Leichte Herzgeräusche
-
-
Hallöchen,
wir waren heute beim Tierarzt (Nachkontrolle) und der hat mein Wuffelchen zu Beginn routinemäßig abgehört. Er meinte dann "Dass ihr Hund leichte Herzgeräusche hat wussten Sie?". Ich so... "Äh, nein?"
.Beim Haupttermin ist mir aufgefallen, dass die Ärztin (eine andere) relativ lange abgehört hat. Sie sagte aber nichts. Wahrscheinlich hat sie das auch wahrgenommen und für "ungefährlich" eingestuft?
Angeblich sei das nicht schlimm, meinte der Arzt von heute, das haben viele Kleinhunde. Ich solle mir das nur merken, falls sie mal im höheren Alter hustet oder schlechter Luft bekommt. Dann gleich das Herz rundum untersuchen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn oder lieber jetzt alles durchchecken? Wie teuer wird so ein Ultraschall und Co.?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir hatten dasselbe auch erst letzte Woche. Meine Tierärztin (die ich ewig kenne und der ich sehr vertraue) hat dasselbe gesagt. Wir machen also gar nichts.
Ich werd sie wohl zwei Mal im Jahr abhören lassen und sonst beobachten, ob sich an ihr was verändert.
-
Von der Lautstärke und Art der HG kann man nur bedingt darauf schließen, in wieweit die Herzleistung beeinträchtig ist.
Manche Geräusche klingen beängstigend, entstehen aber durch harmlose Ursachen, genauso können kleine, dezente Geräusche schon mal ein erster Anhaltspunkt für ein beginnendes Problem sein.
Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Herz-Schall durch einen spezialisierten Kleintierkardiologen machen lassen, wenn da alles noch im Normalbereich ist (Kammergröße, Schlagvolumen etc), hat man auf jeden Fall eine Vergleichsbasis bei evt. (wahrscheinlich!) später auftretenden Problemen!
-
Ich empfinde diese Investition von 200-300 Euro als sinnvoll aber auch als sehr beruhigend bzgl. Herzproblematiken. Meine Hündin hat ein sehr lautes Herzgeräusch aber der Herzfehler ist noch recht klein. Meine Tierärztin war ehrlich genug zuzugeben, dass sie durchs Abhören keine klare Diagnose stellen kann und hat mich weiterverwiesen. Nun weiß ich absolut was Sache ist und habe dann - wie schon erwähnt wurde - profunde Vergleichswerte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!