kaltgepresstes Trockenfutter
-
-
Jep, so was in der Art haben die von CanisAlpha auch geantwortet: Bei dem Kaltwasserpressverfahren bleibt es bei einer Temperatur von 40 - 50 Grad, nicht höher!
Und noch der Zusatz: "Das Extrudierungsverfahren finden nur die Futtermittelhersteller gut, die Extruderfutter verkaufen."CanisAlpha wird ja in der Nähe von mir hergestellt - vielleicht frag ich mal nach, ob man sich das mal anschauen kann! Würde mich wirklich sehr interessieren!
Schöne Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
CanisAlpha wird ja in der Nähe von mir hergestellt - vielleicht frag ich mal nach, ob man sich das mal anschauen kann! Würde mich wirklich sehr interessieren!
Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem man keine Werksbesichtigung machen könnte. Man muss sich vermutlich nur mit mehreren Leuten zusammen tun und um einen Termin anfragen, damit es sich für den Hersteller lohnt! Aber bist du auch sicher, dass es bei Dir ums Eck rum hergestellt wird????? Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, welche Mühle das produziert! Und wenn ichs wüsste, wäre es das erste was ich fragen würde, mit welcher Pelletpresse sie denn das Futter herstellen!
Das Problem bei den vielen kleinen Firmen ist nur, dass sie selber gar nicht herstellen, sondern herstellen lassen! Hier sollte man unterscheiden ob es sich um einen Vertrieb oder tatsächlich um eine eigene Herstellung handelt! Um beim Hersteller von Marengo eine Werksbesichtigung zu machen musst du Dich z.B. an die Firma
Kölln Flocken
Peter Kölln KGaA
Westerstraße 22-24
25336 Elmshornwenden!
So viele Mühlen expl. Futtermühlen die dazu noch Heimtiernahrung herstellen gibt es in Deutschland nämlich gar nicht mehr! Als ich in der Ausbildung war (1983 - 1986) waren wir insgesamt nur 28 Lehrlinge in ganz Deutschland!
Zitat"Das Extrudierungsverfahren finden nur die Futtermittelhersteller gut, die Extruderfutter verkaufen."
Nur nochmal zur Info: Der Verlust an Vitaminen bedingt durch das Extrudierungsverfahren liegt nachweislich unter 5%!
-
Donna und Fay
Danke für deine Ausführungen zum Extrudieren und Pelletieren.
Viel mehr beschäftigt mich allerdings die Frage zu den Ausgangsstoffen, die in beschriebener Form verarbeitet werden.
Was wird bei den Füttermühlen angeliefert bzw. woraus bestehen diese Substanzen, die ja nicht schon immer getrocknet waren?
Weißt du da auch was darüber?Neugierige Grüße,
Friederike -
Zitat
Donna und Fay
Danke für deine Ausführungen zum Extrudieren und Pelletieren.
Viel mehr beschäftigt mich allerdings die Frage zu den Ausgangsstoffen, die in beschriebener Form verarbeitet werden.
Was wird bei den Füttermühlen angeliefert bzw. woraus bestehen diese Substanzen, die ja nicht schon immer getrocknet waren?
Weißt du da auch was darüber?Neugierige Grüße,
FriederikeEntschuldige, dass ich den Beruf des Futtermittelmüllers gelernt habe und ausübe! Die Qualitätsunterschiede der einzelnen Rohstoffe sind aber so gewaltig, dass ich nicht für alle Hersteller sprechen möchte.
Ich stelle Dir mal einen Link zum Thema Fischmehl ein auch wenn sich der auf die Fütterung von Schweinen bezieht! Da aber Fischmehle oder Heringsmehle auch in vielen Hundefuttersorten eingesetzt werden ist es ganz interessant zu lesen!
http://www.landwirtschaftskamm…rung/fischmehleinsatz.htmÄhnlich verhält es sich beim eingesetzten Fleisch. Anhand des Datenblattes der eingesetzten Fleischquelle kannst du die Qualität ablesen. Sind dort Aminosäuren aufgeführt, hnadelt es sich um hochwertige Ausgangsware / hohe Qualität, sind keine aufgeführt ist die Ausgangsware minderwertig.
-
Hallo Peter,
danke dir.
Gruß, Friederike
-
-
Hier noch ein Link zur Fa. Köster in Hamburg!
Das ist mer oder weniger der einzige Lieferant in Deutschland, der z.B. Fischmehle vertreibt! Wenn man sich nur allein dort durch die vielen unterschiedlichen Fischmehlprodukte hangelt, sieht man die Unterschiede! Sie dürften auch für den Laien sehr interessant sein!
-
Zitat
Mir ist kein Hersteller bekannt, bei dem man keine Werksbesichtigung machen könnte. Man muss sich vermutlich nur mit mehreren Leuten zusammen tun und um einen Termin anfragen, damit es sich für den Hersteller lohnt! Aber bist du auch sicher, dass es bei Dir ums Eck rum hergestellt wird????? Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb, welche Mühle das produziert!Hast Recht, es ist nur die Firmensitz, der bei mir in der Nähe ist. Hergestellt wird es woanders. Werde später mit denen mal telefonieren und ein bissele nachfragen!
LG, Caro
-
Zitat
Hast Recht, es ist nur die Firmensitz, der bei mir in der Nähe ist. Hergestellt wird es woanders. Werde später mit denen mal telefonieren und ein bissele nachfragen!
LG, Caro
Wundere Dich aber nicht, wenn du ein wenig fahren musst. Vielleicht kann man / kannst du es ja mit Urlaub verknüpfen! So viel ist aber gewiss: Hergestellt in Deutschland!
So viel zur Transparenz von Herstellern! Aber da fangen bei CanisAlpha meine bedenken schon bei der ungenauen Deklaration (zumindest im i.net) an!
-
Zitat
@
Nur nochmal zur Info: Der Verlust an Vitaminen bedingt durch das Extrudierungsverfahren liegt nachweislich unter 5%!
Es geht mir aber nicht darum ob die Vitamine noch analytisch nachweisbar sind, dazu können sie eben auch denaturiert also nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form sein.
ABER ihre Funktionen im Stoffwechsel und im Zellaufbau können sie in dieser Form nicht mehr übernehmen.
Und gerade dafür brauchen wir sie ja im Futter!Unter 40°C also im Bereich der physiologischen Körpertemperatur von warmblütigen Lebewesen (hohes Fieber ist genau aus diesem Grund gefährlich, weil in den hohen Temperaturbereichen sich dann der Körper selber zerstört) ist eine Erhaltung der natürlichen Struktur und somit der physiologischen Funktion gegeben.
LG
Katrin -
Zitat
Es geht mir aber nicht darum ob die Vitamine noch analytisch nachweisbar sind, dazu können sie eben auch denaturiert also nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form sein.
ABER ihre Funktionen im Stoffwechsel und im Zellaufbau können sie in dieser Form nicht mehr übernehmen.
Und gerade dafür brauchen wir sie ja im Futter!Unter 40°C also im Bereich der physiologischen Körpertemperatur von warmblütigen Lebewesen (hohes Fieber ist genau aus diesem Grund gefährlich, weil in den hohen Temperaturbereichen sich dann der Körper selber zerstört) ist eine Erhaltung der natürlichen Struktur und somit der physiologischen Funktion gegeben.
LG
KatrinDas hieße ja dann, dass das Futter, das bei über 40 Grad verarbeitet wird, keine verwertbaren Vitamine mehr aufweist! Oder?
Wie verhält es sich denn dann beispielsweise bei Marengo, die bei über 40 Grad ihr Futter herstellen und keine Vitamine zusetzen? Dann müßte es doch langfristig zu einem Mangel führen! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!