Futtermenge um die Hälfte reduzieren?

  • Schönen Abend, alle zusammen!


    Ich, bzw. der Oscar steigt jetzt auf Eukanuba Junghundfutter um (Cocker, 7 Monate alt).


    Da habe ich gerade die Futtermenge durchgeschaut und die Menge pro Tag ist drastisch reduziert ab den 8. Monat. Es geht von 255g auf 180g.


    Ich denke, sie werden wissen was sie schreiben, aber wieso ist das so? Braucht der Hund weniger wenn er mehr ausgewachsen ist?


    Gruss


    Chris

  • Ja, der Hund braucht umso mehr Nährstoffe (in % des Körpergewichts), je heftiger er gerade wächst. Mit 7-8 Monaten ist das Höhenwachstum schon fast abgeschlossen (ausser bei grossen Rassen). Natrürlich sinkt der Nährstoffbedarf nicht von einem Tag auf den andern, sondern allmählich, und hängt auch vom einzelnen Hund ab. Das Auge des Herrn, bzw. der Griff an die Rippen füttert den Hund!


    Mein Hund wurde von den Züchtern auch mit Eukanuba aufgezogen und hat mit 5 Monaten die empfohlenen Rationen längst nicht mehr gefressen - wir lagen um ca. 1/3 tiefer. Die Angaben der Hersteller sind für die meisten Hunde übrigens zu hoch - die wollen das Zeug ja verkaufen! Mische das alte und das neue Futter über einige Tage, und reduziere die Menge allmählich. Wenn du den Hund regelmässig auf die Waage stellst, kannst du sehen, ob er zu schnell zunimmt. Mit 7 Monaten sollte sich das merklich verlangsamen.

  • Klar, Abweichungen kann es in beide Richtungen geben! Deshalb ist ja auch das Auge des Herrn nötig, um den Ernährungszustand zu kontrollieren.


    Gute und schlechte Futterverwerter gibt es ja auch bei Menschen - bin leider ein guter... :nein:

  • Zitat

    Ich, bzw. der Oscar steigt jetzt auf Eukanuba Junghundfutter um (Cocker, 7 Monate alt).


    Da habe ich gerade die Futtermenge durchgeschaut und die Menge pro Tag ist drastisch reduziert ab den 8. Monat. Es geht von 255g auf 180g.


    Handelt es sich bei der reduzierten Menge um das Junghundfütter? Also Welpenfutter 255g, und Junghundfutter 180g?
    Wäre ganz normal, da das Jungundfutter eine andere Zusammensetzung hat und dadurch ander Mengen "nötig" werden. Ähnliches ist auch beim Wechsel der Marken so, die Mengen werden in den seltensten Fällen gleich bleiben.



    Schönen Tag noch.

  • Danke für die Antworten.


    Hund: Am moment füttere ich noch Royal Canin A-irgendwas, weil vom Züchter mitgegeben.


    Die mengen, die ich zitiert habe, sind die Futterempfehlung vom Eukanuba auf die Packung. Ist mir nur aufgefallen, das es drastisch sinkt ab 8 Monaten. klar, macht man das nicht von einem Tag aufs nächste, hat mich nur gewundert warum es so ist.


    Grüsschen


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!