Oh mann, ich hab Karli angesteckt

  • Hallo,


    heut hab ich mal eine gesundheitliche Frage. Ich bin zur Zeit stark erkältet und hab wahrscheinlich meinen Karli auch noch angesteckt.


    Karli hat seit heut morgen starken Speichelfluss, frisst aber normal und ist so mopsfidel. Ihm läuft der Sabber echt nur so runter. Irgendwie war mir das nicht so geheuer und ich hab mal lieber bei mehreren Tierärzten angerufen, bei fast allen bekam ich die antwort, ich soll das mal beobachten. Nur einer hat gemeint, ich soll lieber mal vorbei kommen, also ich gleich hingefahren.


    Karli hat nix mit den Zähnen oder so. Er hatte 39,5 Fieber, seine Mandeln sind gerötet, der TA vermutet, dass daher auch der Speichelfluss kommt. Es ist wohl der Beginn einer Erkältung. Er hat ihm ein homöopathisches Mittel gespritzt, was ich ihm jetzt zwei mal am tag auch geben soll. Und dann hat er auch noch Augentropfen mitgegeben, weil Karli seine Augen gerötet sind. Hier beginnt mein Problem, wie schaff ich es einen 30kg Hund, der sich mit allen Mitteln dagegen wehrt diese Augentropfen zu geben? Habt ihr vielleicht einen geheimtip?


    Und weiß vielleicht jemand, was man bei ner Erkältung noch zusätzlich zur Förderung der Genesung geben könnte?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo!
    Gute Besserung dir und deinem Wuffel!


    Zum Thema Augentropfen:
    Schnappt er nach dir? Dann Maulkorb.
    Ansonsten kannst du auch probieren ihn im Schlaf zu überraschen.
    Viel Glück :wink: !


    Zitat


    Und weiß vielleicht jemand, was man bei ner Erkältung noch zusätzlich zur Förderung der Genesung geben könnte


    Kräuter unter das Futter mischen, Thymian, Majoran ( Oregano ), zusätzlich VitC usw. ( vorher bitte Giftigkeit für Hunde abklären )


    LG
    Sonja

  • Zitat

    Zum Thema Augentropfen:
    Schnappt er nach dir? Dann Maulkorb.
    Ansonsten kannst du auch probieren ihn im Schlaf zu überraschen.


    Von letzterem rate ich dir ab, es kann sein dass er sich zu sehr erschreckt und erst recht zuschnappt und allgemein ist es eh ein Vertrauensbruch, wenn er so im Schlaf überfallen wird.


    Hast du jemandem, der dir hilft? Wir haben es immer so gemacht: Hund sitzt, einer hockt sich hinter ihn, einen Arm über die Brust, mit dem anderen Schnauze festhalten und Kopf hochhalten und du kannst ihm dann die Tropfen geben. Und viiiel Leckerlis und Loben, wenn er ruhig bleibt! :wink:


    Gute Besserung!

  • @Canum Äskulap


    :gut: ! Wenigstens einer der mitdenkt, deswegen auch der :wink: und viel Glück!
    Aber zu diesem Augentropfenüberfall wurde hier schon des öfteren geraten!


    Hätte mir ja denken können, dass das falsch verstanden werden kann! :wall:


    LG
    Sonja

  • Hallo,
    erstmal gute Besserung. Euch beiden! Wir sind auch ständig erkältet, Lucy bekommt als erstes einen Schal um. Wenn sie nicht mehr frisst, durch Halsschmerzen, bekommt sie einen löffel Honig vor jeder Mahlzeit.
    Unser Tierarzt pinselt ihr meistens den Hals aus und so schaffen wir es dann auch mal ohne Antibiotika...
    Und das schlimmste für Lucy: Schonen.


    LG
    Sandra

  • Also Augenüberraschungseffekt im Schlaf lass ich lieber sein, bin gerade eigentlich froh, dass Karli auch durch Hilfe meiner Hundeschule so ein gute Bindung zu mir hat :)


    Da ich leider hier niemanden hab, der mir zur Hand gehen könnte, wird er wohl den Maulkorb umbekommen, er schnappt zwar nicht nach mir, sondern versucht sich eher mit körperkraft immer wegzuschlängeln, aber sicher ist sicher.


    Noch mal zu dem Thema Genesung.... würde auch ein bissle Honig unters Futter mischen gut tun? oder ist das eher nicht so gut?

  • Honig kann nicht schaden, besser wäre wenn du ihn einwenig
    [wiki]Propolis[/wiki] schlecken läßt!


    Samy liebt es und es ist bakterizid, mykozid und überhaupt toll!


    LG
    Sonja

  • Hallo pimpfi,


    meine Bonnie war auch mal erkältet und hat was homöopathisches bekommen. Zusätzlich hat meine damalige TÄ auch noch Immunofit empfohlen zur Stärkung des Immunsystems. Hat meiner kleinen gut getan.
    Gute Besserung Euch 2


    Liebe Grüße,
    Schnuff

  • Gegen die Halsschmerzen kannst Du ihm lauwarmen Kamillentee mit Honig geben (nur nicht literweise :wink: ) und ein Tuch oder Schal wäre bestimmt auch gut.
    Die Augentropfen kannst Du am besten ich mit ganz viel Geduld und Ablenkung geben. Lass ihn etwas Leberwurst o.ä. schlecken, damit er beschäftigt ist.


    Gute Besserung :blume:

  • Zitat

    Honig kann nicht schaden, besser wäre wenn du ihn einwenig
    [wiki]Propolis[/wiki] schlecken läßt!


    Samy liebt es und es ist bakterizid, mykozid und überhaupt toll!


    Das klingt ja gut (habe nämlich auch oft Mandelentzündungen). Wo bekommt man das denn her??


    EIGENTLICH dürfte ein Hund aber auch garnicht von einer einfachen Erkältung so angesteckt werden. Ist er denn allgemein kränklich? Wie fütterst du ihn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!