Schreiben wegen Pruefung von Leinen/Maulkorbpflicht, was tun?

  • Ja weil das individuell ist, einfach mal den Hund nicht hinlaufen lassen, dann kommt er überhaupt nicht in den Privatraum eines anderen Menschens und kann getreten werden. Wo ist das Problem?

    Es kann und wird immer mal passieren, deswegen muss man den Hund nicht treten und so einen Wirbel veranstalten.
    Das ist immer das Problem unter HH, immer nur auf ihr recht pochen, bloß nie mal ein Auge zudrücken, lächeln und verzeihen.
    Nein, es wird gepöbelt, beschimpft, angezeigt und getreten.
    Der eigene Hund ist ja immer soooo perfekt, tut nix und nie was und man ist ja der perfekte HH und hat seinen Hund stets im Griff, dadurch darf er alles und alle maßregeln.

  • Für mich fängt Belästigung da an, wo ich den Hund auf Abstand bringen muss, weil der Halter es nicht für nötig hält.


    Warum ich den Hund auf Abstand bringen muss, ist für mich dabei unwichtig. (Angst, Beschmutzung der Kleidung.......)


    Es gibt nur einen, der die Verantwortung zu tragen hat, der Halter.


    Was das Amt daraus macht wird man sehen.

  • Ich hatte schon Situationen in denen ich richtig sauer wurde.
    Ich habe dann nicht gelächelt, aber ich habe auch nicht angezeigt.
    Das ist aber die Entscheidung jedes einzelnen Menschen.


    Vielleicht ist es der Frau mit anderen Hunden auch schon mehrfach passiert und irgendwann ist das Maß halt voll. Dann war dieser Hund zur falschen Zeit am falschen Ort.

  • Es kann und wird immer mal passieren, deswegen muss man den Hund nicht treten und so einen Wirbel veranstalten.
    Das ist immer das Problem unter HH, immer nur auf ihr recht pochen, bloß nie mal ein Auge zudrücken, lächeln und verzeihen.
    Nein, es wird gepöbelt, beschimpft, angezeigt und getreten.
    Der eigene Hund ist ja immer soooo perfekt, tut nix und nie was und man ist ja der perfekte HH und hat seinen Hund stets im Griff, dadurch darf er alles und alle maßregeln.

    Ja es kann passieren, dann muss ich aber mit den Konsequenzen leben wie hier zum Beispiel. Das ist dann eben so. Meine Hunde sind nicht heilig, die machen auch mal Unfug, klar, aber wenn die dann einen Tritt abbekommen ist das eben auch so. Ich hätte sie ja dann vorher anleinen oder abrufen können. Das kann ich blöd finden, nehme ich aber trotzdem so hin. Ich möchte ja im Gegenzug auch meine Ruhe und setze die durch.


    Wir reden hier ja vermutlich nicht von einer irren Person die auf die Hunde zu läuft und sie dann tritt.

  • Es war niemand dabei, selbst die TE nicht.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand einen freundlich heranstürmenden Hund tritt, dann noch Anzeige beim Amt erstellt und mit der gesamten Familie bei den HH vor der Türe steht.
    So ein Aufwand wegen einer Nichtigkeit, wäre mir viel zu viel Arbeit.
    Vielleicht sollte man noch einmal den Verwandten befragen, nur er könnte genaueres zum Geschehen sagen.

  • @RedPaula: wenn die Hundehalter selber den fehlerfrei programmierbaren Hund für realistisch und normal halten, hat man mit Verhältnismässigkeit keine Chancen. Dann hat der zu funktionieren, auch wenn er keine Chance haben darf, es zu lernen. Auch ein zuverlässig abrufbarer Hund kann als Belästigung empfunden werden, weil er es gewagt hat, den Blick auf die sich belästigt fühlende Person zu richten. Die kann sich nämlich immer bedroht fühlen, selbst wenn von dem gesicherten Hund keinerlei Bedrohung ausgehen kann.

  • @naijra


    Es ist in belästigungsfällen sogar relativ oft so individuell geregelt.
    Nehmen wir sexuelle Belästigung.
    Dem einen gefällts wenn er auf den po geklapst wird, der andere bringt es zur Anzeige - das wird von demjenigen entschieden der den Klaps erhält.
    Lärmbelästigung.
    Viele Mobbignfälle.
    Wortwahl+Beleidugungen.


    sind es keine "Extremfälle",
    entscheidet das "Opfer" darüber ob es belästigt wurde ode rnicht.


    Und klar gibt es auch imemr wlerche die da übertreiben, wo "Anklagen" haltlos sind.


    aber von vornherein davon auszugehen, ohne dabei gewesen zu sein, ohne beide Seiten gehört zu haben,
    mit nix als einer sehr subjektiven kurzen geschichte aus dritter hand (nicht mal aus 2. hand)
    ist es einfach ungeshcickt ein urteil zu fällen ...

  • Meine Hunde sind nicht heilig, die machen auch mal Unfug, klar, aber wenn die dann einen Tritt abbekommen ist das eben auch so.

    Ich trete meinen Hund nicht und erst recht kein Fremder.
    Ich würde richtig sauer werden.
    Wenn mein Hund etwas verbockt, was anderen unangenehm sein sollte, dann würde ich mich entschuldigen und fragen, ob Schäden entstanden sind die ich gerne begleichen würde.
    Man kann alles freundlich regeln, man muss nicht wie ein Proll los treten.
    Hundehalter untereinander sollten sich doch friedlich einigen können.
    Ich finde diese Unentspanntheit unter HH manchmal echt schlimm.
    Es ist wie ein Krieg.
    Jeder Hund braucht Erziehung und lernt nie aus. Einige brauchen länger, bei einigen klappt es schnell.
    Viele Hund aus dem TS haben Probleme. Angst, Panik, Aggressiv, Neugierde, Pöbler an der Leine. Soll man die bei Begegnungen alle treten oder Anzeigen, weil mir ihre Art nicht passt ? Weil sie unerzogen sind ?
    Kleinhundehalter, die ihren Hund bei Begegnungen auf den Arm reissen, soll ich die niedermachen und als Feiglinge beschimpfen ?
    Es gibt so viele Hunde und Halter mit Problemen, soll ich mich um die alle verbal und amtlich kümmern ?
    Nein ! Jeder hat sein Paket und sollte sich darum kümmern.
    Ich finde, das die Kommunikation und die Freundlichkeit unter HH sehr nachgelassen hat und es wird immer schlimmer.

  • @RedPaula: wenn die Hundehalter selber den fehlerfrei programmierbaren Hund für realistisch und normal halten, hat man mit Verhältnismässigkeit keine Chancen. Dann hat der zu funktionieren, auch wenn er keine Chance haben darf, es zu lernen. Auch ein zuverlässig abrufbarer Hund kann als Belästigung empfunden werden, weil er es gewagt hat, den Blick auf die sich belästigt fühlende Person zu richten. Die kann sich nämlich immer bedroht fühlen, selbst wenn von dem gesicherten Hund keinerlei Bedrohung ausgehen kann.

    Du machst mir angst xD :lol:


    Ich würde gerne weiter diskutieren, aber ich muss mich jetzt ins Bett treten, muss früh hoch :winken:

  • Viele Hund aus dem TS haben Probleme. Angst, Panik, Aggressiv, Neugierde, Pöbler an der Leine. Soll man die bei Begegnungen alle treten oder Anzeigen, weil mir ihre Art nicht passt ? Weil sie unerzogen sind ?

    Sollte man vielleicht alle anleinen bis sie erzogen sind und Freilauf genießen dürfen.
    Das Thema Leinenaggression, super. Darf ich den Tut-Nix nicht treten, damit mein Hund sich nicht verteidigen muss und zubeißt, ich am Ende schuld bin und zum Amt muss? Muss ich meinem Hund jetzt direkt einen Maulkorb aufsetzen, obwohl er an der Leine ist und ich mich vernünftig verhalte, weil andere Leute ihre Hunde nicht im Griff haben?
    Man kann auch nicht alle Schäden begleichen. Die Zeit, Geld, Geduld und Nerven die ich in Erziehung/Training stecke, weil mir immer und immer wieder die gleichen Hunde in die Leine rennen, kann mir niemand bezahlen.
    Und was ist mit den Menschen die tatsächlich gebissen wurden und dann lebenslang Angst vor Hunden haben? Oder eben Hunde die dann Panik bekommen? Das kann man nicht mal eben mit "Entschuldigung" gut machen.
    Jeder Hund darf sich einen Fehltritt leisten (meistens braucht es eh mehr bis der Halter reagiert), aber dann zu erwarten, dass die anderen das ertragen und es keine Konsequenzen gibt, finde ich nicht in Ordnung! Das passiert einfach immer wieder auf Kosten anderer.
    Man muss einfach Rücksicht nehmen. Nicht im übertriebenen Sinne, aber ob die Frau hier überreagiert hat, wissen wir nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man aus dem Nichts so einen Aufwand betreibt.

    Kleinhundehalter, die ihren Hund bei Begegnungen auf den Arm reissen, soll ich die niedermachen und als Feiglinge beschimpfen ?

    Passiert mir ständig, ist eben so.



    Der Vergleich mit der sexuellen Belästigung ist übrigens super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!