Schlechte Erfahrung ?

• Hallo ihr Lieben,habe wohl heute eine Traurige Entdeckung gemacht. Als ich mit Rocco Gassi gegangen bin,fing es an zu Regnen. Ich hatte aber ein Regenschirm zur Vorsicht mit genommen. Als wir wieder zu Hause waren und ich vor der Tür den Regenschirm zusammen gelappt habe, hatte er eine große Angst vor dem Schirm und neigte und Duckte sich Ängstlich zur Seite. Mir war Irgend wie klar,das er schon mal schächte Erfahrung damit gemacht haben muss. Ich habe sofort den Schirm bei Seite genommen und habe ihn gut zu gesprochen und im Arm genommen. Da war alles wieder in Ordnung und er war ohne Angst. Leider weiß ich ja nicht, wie es vor her war ob man ihm mit solchen Sachen Schirm oder Stock schon mal geschlagen hat. Oder kann mir einer Sagen warum er sich so verhalten hat.
    LG Ronald

• Das kann es schon mal geben das ein Hund mit solchen Dingen schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das müssen ja nicht gleich zwingend Schläge gewesen sein. Ich würde ihm einfach langsam mit dem Schirm vertraut machen, sodass er keine Angst mehr davor hat. Viel loben .. und ein paar leckere Sachen können vielleicht auch helfen! ;)

• Es gibt Hunde, die generell Angst vorm Geräusche des Aufspringens oder Zuschnappens eines Regenschirmes haben, ohne schlechte Erfahrung.

Du könntest den Schirm aufgespannt in der Wohnung aufstellen, dann kann er den "Feind" in Ruhe begutachten und wird merken, daß keine Gefahr von ihm ausgeht.
    Wenn der Schirm ein paar Tage so rumsteht, wird er sich daran gewöhnen.

• Meine Border Collies haben noch nie schlechte Erfahrungen mit Schirmen gemacht. Trotzdem tut einer so, als wäre das Ding die Ausgeburt der Hölle.

Es ist groß, macht komische Geräusche und sensible Hunde haben dann halt auch mal einfach so Angst vor war.

Ich mache da einfach kein Drama draus und schon geht das Leben weiter.

• Hier sind es Stöcke, also Gehhilfen.
    Die Hunde sind garantiert niemals damit bedroht oder geschlagen worden- das (hier notwendige) "Gefuchtel" damit macht sie aber nervös.

Sehe das wie @flying-paws: gehört zum Alltag, kein Gewese drum machen.

• Ich erinnere mich noch an eine alte Dame mit einem Rollator (der erste meines Hundes).

Die Dame zum Zwerg: "du musst keine Angst haben, ich tue dir nichts".

Ich erklärte ihr, dass er Angst vor ihrem "Auto" hat. :lachtot:

Wir nahmen es sofort in Angriff. Gassi ganz langsam neben der Dame und ihrem Fahrzeug. Der eine Durchgang genügte.

• Bei Sina hat es geholfen, den Schirm nicht von selbst per Knopfdruck aufschnappen zu lassen, sondern ihn sehr langsam neben ihr per Hand auf und zuzumachen.
    Nach wenigen Malen konnte ich das immer schneller machen und jetzt ist der Schirm gar kein Problem mehr, auch das Ausschütteln (schnelles, Auf- und Zumachen) nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!