Keine Bindung!

  • Das jemand Bracken mit Pinscher vergleicht übersehe ich einfach, sonst muss ich mich etwas aufregen...


    Ich hab auch ne Bracke daheim und kann das was Tanja sagt voll unterschreiben. Obwohl ich noch sehr viel Glück hatte und er nicht ganz so extrem ist.
    Hast Du es mal mit Dummytraining versucht? Wir machen das zum Spass während des Spaziergangs. Wenn er den Dummy ein paar mal angestrengt suchen musste ist er wesentlich müder, als wenn wir nur laufen. Dann verliere ich immer mal wieder den Dummy oder werfe ihn plötzlich weg und schicke ihn hinterher. Ausserdem ignoriere sie eine zeitlang daheim. Mache und rede nur das nötigste mit ihr. Lass sie zu dir kommen und "renn" ihr nicht die ganze Zeit hinterher. Wenn sie Dich sehr nervt zuhause binde sie einfach mal auf ihrem Platz fest. Setz Dich durch. Es wird ja nicht immer so bleiben, aber fürs erste solltest Du durchhalten!!!
    Für Kopfarbeit zuhause und unterwegs ohne großen Aufwand kann ich noch "Das große Spielebuch für Hunde" empfehlen.


    LG Miriam

    • Neu

    Hi


    hast du hier Keine Bindung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, erstmal wieder VIELEN DANK für Eure Antworten!


      :D


      Also, zuhause ignoriere ich den Hund jetzt sowieso, weil ich mich in Konsequenz übe und eben nur selten auf sie zugehe. Und nur dann, wenn ich es will. Das Problem ist natürlich: Ich kann sie nicht zu mir "kommen lassen" und dann ignorieren. Denn wenn ich ihr das Rumgelatsche und damit das zu mir komme erlaube, rennt sie die ganze Zeit hinter mir her. Also verweise ich sie auf ihren Platz, was wie gesagt auch super klappt. Sie steht dann nicht mehr auf, bis ich sie dazu auffordere. Aber wirklich gefallen tut mir das nicht, denn ich möchte ja schon, dass sie ruhig mal ein bisschen rumlatscht oder zu mir kommt (damit ich sie DANN ignorieren kann). Wie also erreiche ich den Mittelweg?


      Im Haus klappt es aber wie gesagt sehr gut, sie sucht keine Konfrontation mehr. Auch diese ganzen Dominanzgeschichten mit Futter usw. mache ich, schon seit jeher.


      Nun ja, nur draussen testet sie eben, was geht. ABER: heute waren wir spazieren, und ich habe einfach mal ein neues gummitier besorgt, das sie nicht kennt und das quietscht. Ausserdem lecker Schinken. Und ich hab das Ding gar nicht weggeschmissen, denn das interessiert sie nicht. Ich hab sie rangeholt und ein bisschen zerrspiele gemacht, und das ding dann wieder versteckt. oder eben ein leckerchen-schinken gegeben. was soll ich sagen, mein hund war plötzlich ein....hund. :) sie hatte einen ganz anderen gesichtsausdruck, schaute sich um, kam immer wieder zurück gelaufen und hielt sich in der nähe auf. wow, das hat spass gemacht.


      trotzdem hab ich wieder ein paar fragen. sorry, wenn es wieder zu lang wird. :D


      und zwar: sie hatte heute spass. über kurz oder lang wird aber das spielzeug langweilig und das leckerchen nur noch halb so lecker sein. übertrieben formuliert: muss ich jetzt ihr gesamtes hundeleben lang den clown machen, damit sie spass empfindet und zurückkommt? mir immer wieder und auch wirklich jedes mal was neues ausdenken? denn irgendwie ist es doch ein unterschied, dem hund spass bereiten oder "chef" sein (damit der hund gehorcht und DESHALB zurückkommt, wenn man ihn ruft). ich glaube, mir ist der zusammenhang nicht ganz klar. mein mann z.b. ist "chef", einfach so, durch stimme, auftreten, konsequenz, ich weiss es nicht. sie himmelt ihn an...er geht aber genauso "spasslos" mit dem hund spazieren. nur IHM gehorcht sie, auch ohne "spass". wieso? bzw. was muss ich noch anders machen, um auch endlich mal SO von dem hund angesehen zu werden?? :???:


      nächste frage: ich habe eine schleppleine geholt. nur frage ich mich, zumal ich ja auch einen kinderwagen habe, wie mache ich das eigentlich. ich meine, sie rennt ja von a nach b nach z, um pfähle und baumstämme, durchs unterholz....finde ich ja auch ok. nur, das kleinste hindernis, auf der eine seite rein, auf der anderen seite raus, und ich darf hinterherkrabbeln, um die leine zu entwirren. das kann doch mit kinderwagen nicht wirklich funktionieren, oder?


      und die letzte frage: ihr neuestes spiel ist es, sich von mir nicht mehr am halsband packen zu lassen (draussen). ha ha, was für ein spiel. sie hat wieder einen heidenspass daran. z.b., wenn ich sie im garten rufe, um sie in ihr umzäuntes "Aussendomizil" zu lassen und sie kriegt das spitz, lässt sie sich nicht mehr erwischen. wie reagiere ich da am besten? rufe ich sie ran, kommt sie, setzt sich, aber sobald ich meine hand ausstrecke, spritzt sie los....


      so, das war es für heute...:-) fragen über fragen...


      liebe grüße & wieder mal danke
      nezumi

    • Hallo nezumi,


      ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber das hört sich für mich nach einem totalem Durcheinander bzw. nach einer total ungeklärten Rangordung an, die Dein Junghund nun endlich aufdeckt. Sicherlich ist das aber auch zu einem Teil auf seine Welpie-Zeit bei dem angeblichen Züchter zurückzuführen, wo er scheinbar nicht artgerecht sozialisiert wurde und Ihr nun Wohl oder Übel immer noch die Konsequenzen dafür tragen müsst.


      Du sagest ja schon, dass Du durchaus Hundeerfahrung hast (Dein Partner übrigends auch?). Dann würde ich mich an Eurer Stelle erstmal mehr mehr als einmal zusammensetzen und ganz genau ausdiskutieren, was der Hund denn nun in der Zukunft alles können muss und was Ihr von ihm im Einzelnen erwartet. Bitte, vergess auch die Situation mit Deinem Kind nicht, dass bald herumstapfen wird. Und dann würde ich mich mit meinem Partner weiterhin darüber unterhalten, wie denn nun dieses Ziel erreicht werden kann und an welchen Erziehungsmaßnahmen beide am selben Strang ziehen und, so nötig, u.U. weiterer Tipps durch Forum und Net besorgen oder die Hilfe von Hundetrainern/-schulen in Anspruch nehmen. Und dann konsequent den Plan abarbeiten.


      Einen tollen Hund bekommt man leider nicht geschenkt, sondern muss ihn dazu machen. Aber, so viel Mühe, wie Du Dir gibst, werdet Ihr das sicherlich alle zusammen hinbekommen.


      Liebe Grüße
      Kathrin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!