Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)
-
-
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch immer wieder diese Mischung. Oder Weimaraner und Labrador.
Optisch finde ich sie ehrlichh gesagt hübsch (Weimaraner x Vizsla). Aber der Sinn entzieht sich mir. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich sehen die in dem Link gezeigten Hunde (die meisten) eher aus wie die sogenannten "Vizsladore", also Labbi/Vizsla-Mixe.
Sind ja auch sehr "trendy"...

Und welches Ziel steht hinter Viszladoren? Den Labbi leichter zu bekommen?

-
Dann hat man einen ganz ruhigen Vizsla ohne jagdtrieb, der überhaupt nicht nervig ist...

(Hab ich tatsächlich so gehört!! Allerdings mit dem Zusatz, dass das bei ihrer Hündin bestimmt noch kommt, (mit zwei Jahren))

Dass der Labbi auch ein Jagdhund ist, scheint in den Köpfen dieser Hundehalter wohl irgendwie ausgeschaltet...

Also der Wunsch nach einem Hund, der dem Vizla ähnelt, aber ein ruhigeres und anspruchsloseres Gemüt hat, scheint hinter dieser Mischung zu stehen... - klappt wohl eher selten...

-
Die Hunde sind optisch toll! Mich würde auch das Wesen sehr ansprechen und ich würde die gerne mal Live erleben. An sich passen zwei Vorstehhunde ja nicht so schlecht zueinander. Der wirklich Sinn finde ich aber noch nicht. Außer dass es die beliebte Schokofarbe hat und groß und elegant ist.
wilde wilma instagram - Google-Suche
Wegen der Optik nochmal.
Joah, an sich wirken die Hunde sehr führig, lernen viel und sind sehr führerbezogen und verschmust. Aber bisher sind mir meistens nur Accounts mit wenig Ahnung von Vorstehhunden und deren Anlagen. Schade.
-
Dann hat man einen ganz ruhigen Vizsla ohne jagdtrieb, der überhaupt nicht nervig ist...

(Hab ich tatsächlich so gehört!! Allerdings mit dem Zusatz, dass das bei ihrer Hündin bestimmt noch kommt, (mit zwei Jahren))

Dass der Labbi auch ein Jagdhund ist, scheint in den Köpfen dieser Hundehalter wohl irgendwie ausgeschaltet...

Also der Wunsch nach einem Hund, der dem Vizla ähnelt, aber ein ruhigeres und anspruchsloseres Gemüt hat, scheint hinter dieser Mischung zu stehen... - klappt wohl eher selten...

Oookay ...
Bei uns im Dorf lebt seit vielen vielen Jahren eine Familie, die immer Viszlas hat, mittlerweile Hund Nr. 4.
Die sind eigentlich alle entspannt, können offline laufen und sind abrufbar. Von daher ist mein Viszla-Bild das, eines sehr gemäßigten und gut handlebaren Jagdhundes.
-
-
Oookay ...
Bei uns im Dorf lebt seit vielen vielen Jahren eine Familie, die immer Viszlas hat, mittlerweile Hund Nr. 4.
Die sind eigentlich alle entspannt, können offline laufen und sind abrufbar. Von daher ist mein Viszla-Bild das, eines sehr gemäßigten und gut handlebaren Jagdhundes.
Meines auch
Ich hab den Viszla auch als sehr kontrollierbar kennen gelernt. Ausnahmen gibt es natürlich immer. -
Ich seh hier gerade so im Umkreis unser kleinen Vorstadt so was von " es muss was besonderes sein" , den ich nicht schön finde.
Eine Zeitlang waren hier alle neuen Hunde, die man so sieht und trifft entweder wirklich klein, Chis, Boston Terrier, Französische Bulldoggen etc.... oder halt TS Hunde bunt gemixt von klein bis mittelgross - oder Labbis. Da ist bis heute mal einer besser und der andere schlechter erzogen und abrufbar, einer schlank, einer etwas moppelig - aber alles keine "Problemhunde"
Und jetzt haben die Nachbarn mit wenig Hunderfahrung und Zeit einen jungen Vizla - sie fangen sie gerade an zu merken, dass da ein bisschen mehr arbeit dahintersteckt . Ein älterer Mann, der lange jahre zwei alte, ruhige Hunde hatte, mit denen er eine kleine Runde gedreht hat , hat jetzt einen Mali Welpen. Und auf einem Grundstück zwei Strassen weiter gibt es seit neuestem einen tschechischen Wolfshund. Die haben ihren Zaun schon auf 2 meter erhöht, es ist trotzdem noch gruselig, da vorbeizugehen, wenn der am Zaun ausflippt. Und ich hab ihn noch nie auf einem Spaziergang gesehen, ich befürchte, der verlässt das Grundstück garnicht oder kaum .
Ist das ein blöder Zufall oder ein Trend? Ich würde mir wünschen, dass alle diese Hunde eine Chance auf irgendwie ein bisschen vernünftige Auslastung haben. Aber glauben tue ich es es eher nicht

Lg, Elzbeth
-
@expecto.patronum: Naja - das ist auch kein Hund, der so "mitläuft". Auch ein Vizsla hat seine Ansprüche und Bedürfnisse und will erzogen und vernünftig ausgelastet werden...
Ansonsten werden sie nervige Clowns. Die Verpaarung mit einem Labbi ändert da dann eben auch nichts dran...Scheint aber tatsächlich so, als würde viele denken, der Vizsla sieht toll aus, macht sich gut vorm Kamin und den kann man dann neben drei Kindern und einem Vollzeitjob gut halten...

-
Ja Vizsla s kann man gut führen und die haben auch Bock auf gemeinsame Arbeit mit dem Halter. Es sind meiner Meinung nach ganz tolle Hunde. Aber auch hier kommt es darauf an was man mit ihnen macht. Und ruhig ist Ansichtssache. Als ruhig wie ein übergewichtiger Labrador sind sie nicht. Aber bei guter Führung können sie sehr angenehme Begleiter sein. Wenn man nix mit den macht oder nicht an der Entspannung arbeitet sind sie nervig. Wie wohl die meisten Hunde in den noch Arbeitsfreude steckt.
-
Ja Vizsla s kann man gut führen und die haben auch Bock auf gemeinsame Arbeit mit dem Halter. Es sind meiner Meinung nach ganz tolle Hunde. Aber auch hier kommt es darauf an was man mit ihnen macht. Und ruhig ist Ansichtssache. Als ruhig wie ein übergewichtiger Labrador sind sie nicht. Aber bei guter Führung können sie sehr angenehme Begleiter sein. Wenn man nix mit den macht oder nicht an der Entspannung arbeitet sind sie nervig. Wie wohl die meisten Hunde in den noch Arbeitsfreude steckt.
So ist auch mein Eindruck.@viszlina kontrollierbar ist ja nicht mit ruhig, vollkommen anspruchslos und selbsterziehend gleichzusetzen. Sondern sollte eher heißen, dass der Hund mit ein bisschen Verstand und Einfühlungsvermögen gut zu erziehen und zu handeln ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Modehunde - Anlass, Zeitgeist und "Auswirkungen" (Wie entsteht so ein Phänomen?) *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!