Hund und Katze zusammen im Auto

• Hallo,

Da ich sowohl mit unserem Kater, als auch mit meiner Hündin nächste Woche zum Tierarzt muss wäre es eigentlich clever beides zu verbinden. Zum Tierarzt fährt man 20 min mit dem Auto. Jetzt frage ich mich, ob es ratsam ist mit beiden Tieren im Auto dorthin zu fahren (Hündin in der Alu-Hundebox im Kofferaum, Kater in der transportablen Box auf der Rücksitzbank)? In der Wohnung halten sich beide Tier nur sehr selten im gleichen Raum auf. Sie hassen sich nicht, aber von Liebe würde ich auch nicht sprechen. Die Hündin ist sehr am Kater interessiert (freundlich) aber er hat keinen Bock auf sie und buckelt und faucht wenn sie sich begegnen. Wäre das für die beiden Stress wenn sie sich im Auto auf der Fahrt riechen und hören können?
    Mein Mitbewohner (dessen Kater ist das auch) würde natürlich mitkommen, allein schon aus logistischen Gründen beim Tierarzt vor Ort.
    Bin gespannt auf Meinungen. Wenn ihr denkt, das ist ungünstig fahre ich natürlich zweimal.

• Ich denke vor allem der Kater wird mit der Autofahrt so abgelenkt sein, dass er den Hund (den er ja dann nur riecht und eventuell hört) ignorieren wird. :ka:

• Wir haben zwei Hunde und zwei Katzen. Die Hunde wohnen bei uns im Erdgeschoss und die Katzen in der ersten und zweiten Etage. Zusammen geht nicht, da unser Sammy leider Katzen als Beute sieht. Nichtsdestotrotz nehmen wir, wenn es sein muss, alle 4 gleichzeitig mit zum TA. Die Hunde hinten im Kofferraum und die Katzen in ihren Transportkörben auf der Rücksitzbank. Wir fahren zum TA ca. eine halbe Stunde. Ich sehe die ganze Sache unproblematisch. Für Katzen ist ein Tierarztbesuch eh stressiger als für einen Hund. Ich bezweifel, dass die Katze den Hund hinten im Kofferraum großartig bemerkt, da sie wahrscheinlich wegen der Autofahrt schon genug gestresst ist.

• Ja warum denn nicht. Wir tauchen auch immer im Rudel beim Tierarzt auf, früher mit Katze war die auch dabei . Es sei denn ein Tier ist wirklich krank, das es besondere Aufmerksamkeit braucht, dann fahre ich nur mit dem Kranken. Aber alles was Routine ist kommen alle mit.

• Mein Hund und meine Katzen haben sich mehr oder weniger ignoriert - haben den jeweils anderen aber gesucht wenn er nicht zu sehen war und waren grundsätzlich dennoch aneinander interessiert.

Habe ich die Katze mit auf einen Ausflug genommen sind beide so gereist:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!