komische Flecken am Auge und Schnautze sowie häufiges Kratze

• :winken: Leute,

ich weiß leider nicht ob ich hier in der Rubrik richtig bin, hoffe aber, ihr könnt mir dennoch helfen!

Hab 2 Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt!

1. Seit den letzten super schönen und warmen Tagen (letzte Woche) und das Gras anfängt wieder zu gedeihen bzw. die Sträucher und Bäume austreiben, fängt sich unser Labbi an zu wie verrückt zu kratzen (Ohren, Schnauze, Kopf, Achseln und Bauch) bzw. leckt sich verstärkt die Füße! Letztes Jahr sowie auch dieses Jahr war ich bereits beim Tierarzt, der dann auch eine Blutuntersuchung gemacht hat, aber nichts finden konnte. Angeblich hat er keine Allergie oder sonstige Krankheiten. Fakt ist aber, dass er sich immer erst dann verstärkt leckt bzw. kratzt sobald es wieder schön und warm wird. Der Tierarzt konnte auch keinen Pliz oder Milbenbefall feststellen und verschrieb mir dann Kortisontabletten!

Habt ihr vielleicht ähnliche Symptome bei euren Wauzis festgestellt und einen Tipp was ich, außer Kortison, machen kann?

2. Mein Labbi (blond) hat seit ca. 2 Tagen wie eine Pigmentstörung am linken Auge sowie an der Schnauze (unterhalb der Nase). Kennt sich da jemand aus? Es ist bis jetzt nur an diesen beiden Stellen aufgetreten...

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

DANKE schon mal!

Bye
    Sina mit Sam

• Das Lecken an den Pfoten könnte von Düngemittel stammen welches die Bauern gerade mal wieder aufbringen und meist die Grenzen der Felder großzügig überstreuen oder von Gräsern. Versuch einfach mal deinem Hund die Pfoten nach dem Spaziergang abzubrausen. Bei uns hats geholfen.

Wegen der Pigmentflecken kann ich dir nicht weiterhelfen so ohne was zu sehen. Das könnte alles Mögliche sein.

LG - Babs

• Ich kann Murmelof nur zustimmen und auch die Frage beantworten: Ja, es gibt schon Grasmilben. Pepe hat sie gerade. Er bekommt jetzt "Prurivets Lösung" jeden Tag auf die befallenen Stellen.
    Bei Grasmilben kratzen und lecken Hunde wirklich viel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!