Hundebegegnungen wie trainiert ihr?

  • Natürlich gebe ich vorher ein Abbruchkommando...das soll schließlich später das einzige sein das ich machen muss um ihn zu verdeutlichen das er ruhig sein soll. Er ist nachdem er einen Spritzer abbekommen hat ruhig und kommt zu mir.

  • Fragt sich wie es sich auf meinen Zweithund und meine Familie auswirkt wenn jeder Spaziergang zur nervlichen Belastung wird.

    Es ist tatsächlich schwierig, wenn man zwei Hunde hat und einer davon derart reaktiv ist. Ist der Zweithund schon länger in der Familie oder erst seit kurzem dazu gekommen?


    Getrennte Spaziergänge können Abhilfe schaffen oder auch mal reine Managementmaßnahmen wie z.B. den Pöbler auf den Arm zu nehmen, damit der andere Hund ungestört Kontakt haben kann.


    Für den Pöbler ist es ohnehin besser, dass man Spaziergänge so legt, dass man Fremdhunde möglichst nur in größerer Distanz oder kontrolliert trifft, dadurch kann sich dann auch der Zweithund kein blödes Verhalten abschauen.


    Als ich Jin bekommen habe, habe ich den Fehler gemacht, zu wenig darauf zu achten, dass sie auch außerhalb von Spaziergängen mit Puck fremde Hunde trifft, dann hatte Jin noch ein paar unschöne Erfahrungen mit Fremdhunden sammeln dürfen und so darf ich jetzt mit Jin auch an einem ähnlichen Problem arbeiten. Allerdings in einer deutlich abgeschwächten Form und sie ist deutlich kontrollierbarer.
    Als Flip als Welpe zu meiner Schwester kam hat sie vieles gleich ganz anders gehandhabt, so dass wir mit ihm praktisch gar keine Fremdhundeproblematik haben.



    Suchspiel machen möchte oder ganz tolles Leckerlie bei mir hab ! Auch wenn ich lauter werde oder ganz ruhig bleibe und ruhig mit ihm rede

    sieht so aus, als hättest du noch nicht die passende Belohnung für deinen Hund gefunden; evtl. fängst du mit dem Training auch einfach zu spät an.
    Beim Training über Leckerchen kann übrigens ein gut auftrainiertes Markerwort (wie ein Klicker) sehr hilfreich sein.

  • Ich denke ähnlich würde ich es mit einem Hund machen, der an der Leine einen Ausraster bekommt weil er einen anderen Hund sieht. Dreh von mir aus durch, oder dreh dich zu mir um und bekommst was tolles. Je schneller du dich nach mir umdrehst um so schneller gibt es was, das du vielleicht sonst nie bekommst.

    das Funktioniert bei Leinenaggression idR deshalb nicht, weil sich die Fremdhunde entfernen (weil der andere Hundehalter ja seinen Weg fortsetzt) und der Hund dadurch mit seinem Verhalten erfolg hat: der andere Hund verschwindet. Dass der andere Hund auch wieder verschwindet, wenn sich der Pöbler nicht aufführen würde wie die personifizierte Aggression, das weiß er leider nicht...

  • Samu ist schon seid 3,5 jahren bei uns....ein ganz lieber Hund der sich immer unterwirft....deswegen bekommt er machmal die Aggression von Leo ab wenn er gerade im Weg steht wenn Leo einen Hund vor mir sichtet.
    Leider muss ich erstmal an den Häusern vorbei um in den Wald oder aufs Feld zu kommen und da hier viele Hunde wohnen ist es kaum möglich jedem Hund aus dem Weg zu gehen oder auch rechtzeitig zu sehen wenn man gerade um die Ecke geht.


    Einzeln Gassi gehen ist zeitlich einfach nicht möglich....ich bin morgens allein und gehe dann auch 2x Gassi mit den Hunden, zum mittag dann auf Arbeit....der Haushalt und die chronische Krankheit....


    Auch meine Tochter muss manchmal Gassi gehen und das zu händeln ist auch nicht gerade leicht für sie. Ich versuche schon sie so wenig wie möglich zu schicken aber manchmal bin ich und mein Mann halt nicht daheim.

  • Samu ist schon seid 3,5 jahren bei uns....ein ganz lieber Hund der sich immer unterwirft....deswegen bekommt er machmal die Aggression von Leo ab wenn er gerade im Weg steht wenn Leo einen Hund vor mir sichtet.

    Jab war hier auch so. Mein Großer war schnell Blitzableiter. Da half für mich wirklich nur getrennt gehen. Zeitweise gab es dann für jeden kleinere Runden (anstatt mit beiden 2 Stunden, für jeden eine oder anstatt 1,5 Stunden jeweils 45 Minuten mit jedem), aber das war mir lieber, als plötzlich Ausnahmezustand an der Leine zu haben, nur weil ein fremder Hund auftaucht. War mir mit zwei großen Hunden auch zu gefährlich, wenn ich ehrlich bin. Wie schnell legt man sich bei so ner Aktion lang oder lässt mal ne Leine im Gewirr fallen und und und...Und Gassirunden dann halt auch getrennt: Die 5-10 Minuten für jeden konnte ich auch irgendwie verknusen.
    Das Problem mit der umgelenkten Aggression hat sich übrigens recht schnell gelegt. Nach 2-3 Wochen konnte ich wieder gemeinsam laufen.

  • da euer Zweithund schon älter und länger bei euch ist, ist wenigstens die Gefahr, dass er sich das Verhalten abschaut gering.


    Dass er als Blitzableiter missbraucht wird ist doof und davor sollte er geschützt werden.


    Wie ist es, wenn ihr den Pöbler bei Hundesichtung auf den Arm nehmt und seinen Kopf derweil so haltet, dass er den Fremdhund nicht sieht? Bei Puck hilft das, dass er (halbwegs) ruhig bleibt. Ist natürlich reines Management und hat keinen Trainingseffekt.
    Oder ihr haltet den Pöbler das Stück im Wohngebiet komplett an ganz kurzer Leine, so dass er beim Ausrasten gar nicht an euren Zweithund ran kommt.

  • Es ist nur einmal bisher passiert und es kommt nicht mehr vor ! ich nehme in Situationen bei denen ich das Gefühl hab das es einfach zu nah ist Leo auf den Arm...ich versuche seinen Kopf zu halten und mich wegzudrehen ! Er zappelt wie wild rum und weigert sich mich anzuschauen.....vielleicht fehlt auch einfach die Bindung zu ihm in dem Moment.
    Er kennt es nicht sich draußen nach seinem Herrchen bzw. Frauchen zu richten...er machte früher immer sein ding und kam dann vom Feld zurück wenn es ihm passte....das hab ich erst später vom Vorbesitzer erfahren.


    Daheim muss ich nicht viel sagen wenn er z.B. an Samus Futter will oder so....ich brauch nur Leo nein zu sagen und er geht zurück. Er ist lieb daheim und immer da wo ich bin.


    Ich werde versuchen so oft es geht allein mit Leo zu laufen....

  • das Funktioniert bei Leinenaggression idR deshalb nicht, weil sich die Fremdhunde entfernen (weil der andere Hundehalter ja seinen Weg fortsetzt) und der Hund dadurch mit seinem Verhalten erfolg hat: der andere Hund verschwindet. Dass der andere Hund auch wieder verschwindet, wenn sich der Pöbler nicht aufführen würde wie die personifizierte Aggression, das weiß er leider nicht..

    Stimmt. Den Umstand habe ich jetzt nicht bedacht. :gut:

  • vielleicht fehlt auch einfach die Bindung zu ihm in dem Moment

    das Verhalten liegt NICHT an der Bindung! auch, wenn manche Trainer so etwas propagieren.


    Komplett ruhig ist Puck auf dem Arm auch nur, wenn man ihn hochnimmt, bevor er den anderen Hund sieht.


    Mit der Zeit kommt da dann auch das Vertrauen, dass der Fremdhund nicht an ihn ran kommt, wenn er auf dem Arm ist, dann wird er wenigstens etwas ruhiger.



    Er kennt es nicht sich draußen nach seinem Herrchen bzw. Frauchen zu richten...er machte früher immer sein ding und kam dann vom Feld zurück wenn es ihm passte.

    Ähnlich wird es bei Puck auch gewesen sein: er war zwar (ziemlich sicher) nicht streunen, aber die Vorbesitzer werden allesamt die Einstellung "die machen das unter sich aus" gehabt haben, vermtl. war Puck auch in einer eher schlechten Welpenstunde und wird so von Welpenbeinen an gelernt haben: wenn ich mich nicht verteidige, bekomm ich eins auf die Mütze - mit nur knapp 8kg hat er dem durchschnittlichen Gegenüber auch nicht so viel entgegen zu setzen.


    Ich würde an deiner Stelle mehrgleisig fahren: wann immer möglich trainieren über Zeigen und Benennen o.ä., möglichst wenig über den Abbruch inkl. Schreckreiz. Und dann noch gemeinsame Beschäftigungen (Dummy, Tricks, Suchspiele o.ä.), die euch beiden Spaß machen (und bei denen ihr möglichst zusammen arbeitet) suchen und auch auf Spaziergängen immer mal wieder kleine Einheiten machen, so dass er lernt, sich auch draußen an dir zu orientieren (je nach dem das Ganze natürlich erst in ablenkungsfreier Umgebung (Zuhause) trainieren).

  • Meine Trainerin sagt auch das wir schon eine enge Bindung haben....nur bei anderen Hunden ist das wie gegeblasen.
    Das Zeigen und Benennen hab ich hier ja schon sehr oft gelesen.....so genau weiß ich nicht wie man da vorgeht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!