Qualzuchten II

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Vor ein paar Jahren hab ich jemanden gesehen der wegen der Hitze sein Stockhaar-DSH hat scheren lassen, also auf so eine Idee, dass ich einen Hund mit "Nicht-Scher-Fell" einfach so scheren lasse, bin ich auch noch nicht gekommen.

• Ich habe meinen herzkranken BKH Kater in einem der besonders heißen Sommer mal geschoren, weil er wirklich arge Probleme mit der Hitze hatte. Und der war nur drin und meine Bude damals hat sich wirklich hammermäßig aufgeheizt. Der ist mir mehrmals fast umgekippt und es ging ihm mit kurzem Fell wirklich besser (geschadet hat das einmalige Scheren dem Fell auch nicht).

Aber ohne diese Probleme wäre ich auf diese Idee nicht gekommen. :ka:

• Momentan hab ich bei jedem 2. Anruf jemanden dran, der seinen Stockhaar oder Kurzhaar Hund geschoren haben möchte :muede:
      Erklärungen sind meist sinnlos. Ich mache es dennoch nur in Ausnahmefällen.

Es sind aktuell auch überraschend viele Möpse (und Labbis) drunter. Auf Nachfrage erzählten mir zwei Halter, dass Jemand auf Facebook in den Mops Gruppen wohl viel Werbung dafür macht. Geschoren wären Temperaturen über 20 Grad plötzlich kein Problem mehr :ugly:

• Ich habe schon von Leuten gehört, die ihre Hunde scheren lassen, einfach weils süß aussieht :ka: Muss man echt nicht verstehen.

• was mich so sehr stört, dass es zum Teil wirklich von Kollegen und Tierärzten empfohlen wird.
      Eine "Kollegin", die ihren Salon schon viele Jahre hier hat, schert ALLES. Ohne Aufklärung....
      Im Gegenteil. Sie begründet es damit, das der Wolf ja auch kurzes Fell hat und alles andere unnatürlich und schädlich wär.

Mehrere Tierärzte hier empfehlen Hunde mit Hotspots grundsätzlich zu scheren, vorbeugend, ein Leben lang. Das die armen Viecher einfach in ihrer unterwolle ersticken, wird nicht wahr genommen.

Und dann steh mal da als Hundefriseur und versuche dieses eingebrannte "Wissen" wieder raus zu bekommen.
      Einige Hundehalter bekommen von allen Seiten Druck, den armen armen Hund doch endlich zu scheren.....

• Einen geschorenen Langstockhaarschäfi kenne ich auch. Meine Perserkatze hat sich auch 2x im Jahr freiwillig einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen (wurde nichtmal festgehalten). Aber so kurzes Fell noch absäbeln?
      @Rübennase Du hast meine Bewunderung.
      Wann schreibst Du Dein Buch? Ich will das lesen :dafuer:

• Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen meine Möpse zu scheren! :tropf:
      Wir hatten aber noch nie Probleme, selbst bei +35 Grad un -25 Grad!

@Rübennase das macht doch die Fellstruktur kaputt oder? Vor allem hätte ich Angst das es noch mehr wächst!

• willst du nicht xD
      Das dürfte keineswegs als Hardcover erscheinen, man hätte ständig das Bedürfnis es sich vor die Stirn zu hauen xD

Zum Glück hab ich sehr viele sehr tolle Kunden. Sonst würde ich irre werden xD

• Meine Güte! :shocked:
      Ich höre das jetzt das erste Mal, dass jemand seinen KH-Hund scheren lässt.
      Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Leute gibt.
      Ich würde nicht mal annähernd auf so eine Idee kommen! :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!