Qualzuchten II

• Mir geht es mit Sicherheit nicht um Populismus!
    Ich habe auch nichts gegen den VDH!
    Alle meine bisherigen Hund habe ich bewusst bei VDH Züchtern gekauft!

Fakt ist, einer meiner Hunde gehörte einer Qualzuchtrasse an. Das hat mich für das Thema sensibilisiert.
    Und daher werde ich nicht aufhören, auch andere dafür zu sensibilisieren.

Da können einige hier gerne weiter jegliche Kritik als Stammtischparolen oder Populismus abtun.

Die Äußerung des VDH bezüglich des Mopses finde ich mehr als peinlich!
    Kritik ist nicht erwünscht!
    Das kenne ich leider auch so!

• denn leider hat @just2dun recht

ihr meckert zwar immer rum - aber konkrete Vorschläge kommen nicht. Ausser "der VDH hat das gefälligst zu richten".

Hier kamen schon einige Vorschläge. Man muss sie nur lesen.

Persönlich wäre ich für die radikalste, aus meiner Sicht aber einzig vernünftige Lösung. Zucht- und Ausstellungsverbot für stark brachycephale Rassen. Der VDH könnte diesbezüglich eine Vorreiterstellung einnehmen. Will er aber offensichtlich nicht.

• (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung
    1.bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder

• Und da auch Mischlinge dieser Rassen nicht frei von diesen, durch Zucht entstandenen Schwachsinn sind, sind diese Rassen, nach deutschem Recht, vollständig aus dem "Genpool Hund" zu entfernen.

VDH=Deutscher Dachverband=an deutsches Recht gebunden

Der FCI hat in dem Fall gar nichts zu melden und die einzelnen deutschen Rassevereine und Züchter haben sich dran zu halten!

Und wenn nur 0,8% oder wie viele auch immer aus VDH-Zuchten stammen sind auch diese Qualzuchten, auch wenns noch so viele gesunde Rassen im VDH gibt...

Aber ich bin ja nur Populist..

Aber an und für sich finde ich den Gedanken ganz nett, eine Bank auszurauben und nicht mal von den Bullen mitgenommen zu werden, weil ich nen Verein gegründet habe, und andere Bankräuber nicht.

• (1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch biotechnische Maßnahmen zu verändern, soweit im Falle der Züchtung züchterische Erkenntnisse oder im Falle der Veränderung Erkenntnisse, die Veränderungen durch biotechnische Maßnahmen betreffen, erwarten lassen, dass als Folge der Zucht oder Veränderung
    1.bei der Nachzucht, den biotechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder

Ich spreche von einem expliziten Zucht- und Ausstellungsverbot für ganz bestimmte Rassen. Das geht im Grunde noch mal einen Schritt weiter als der aktuelle Qualzuchtparagraph, der mal abgesehen von den Extremfällen Raum für unterschiedliche Auslegungen bietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!