Qualzuchten II

• Ich denke auch, dass Nextic als Xolo (uralte Rasse, seit über tausenden von Jahren schon nackt?) einfach anders thermisch ausgestattet ist als ein AHT, der erst seit den 70er Jahren entstanden ist. Zumal Mexiko ja ein Land ist, dass gefühlt jedes Klima beheimatet.

Nextic trägt doch im Winter maximal einen gestrickten Pulli, soweit ich mich erinnern kann. :???:

• Meine Hunde brauchen bei sehr kalten Temperaturen auch Schutz, ebenso bei kaltem Regen.
    Ich find's nicht schlimm.

Schutz und Schutz ist in diesem Fall für mich ein Unterschied.
    Ein Nackthund bekommt m.E. eher Erfrierungen als ein Hund mit Fell.
    Ein Hund mit Fell friert halt "nur".

(Sina hat doch auch einen Mantel, oder?)

Jepp, braucht ihn aber noch nicht. Wie es aussieht wenn Schnee liegt und ihr dieser bis über den Bauch hoch geht weiß ich noch nicht. Kann schon sein, dass sie dann friert, aber mit Erfrierungen brauche ich bei einem Fellhund m.E. trotzdem beim normalen Gassi nicht zu rechnen, auch wenn eiskalter Wind weht und der Hund nass ist.
    Da hängen halt dann die Eiszapfen im Fell und nicht an den nackten Ohren.

• Das Zuchtprojekt gibt es ja aber nun auch schon über 10 Jahre, da ist man auch schon seit ein paar Generationen dabei. Klar, nicht seit so vielen wie der Standardmops zu seinem heutigen Erscheinungsbild durch hat, aber ich dachte eben zumindest so weit dass nicht mehr einfach Augen rausploppen wie in nem drittklassigen Horrorfilm

Retromops ist aber leider nicht nur in diesem Projekt gezüchtet. Da werden auch munter erste Generationen Mopsmixe als Retromöpse verkauft, die eben nicht diesen Hintergrund besitzen.

• Retromops ist aber leider nicht nur in diesem Projekt gezüchtet. Da werden auch munter erste Generationen Mopsmixe als Retromöpse verkauft, die eben nicht diesen Hintergrund besitzen.

Um den "retor mopps" bei ebay Kleinanzeigen, wo einfach nur mal Nachbars Lumpi über den klassischen Röchelmops drüber gerutscht ist geht's mir ja auch nicht ;)

• hast du neulich nicht geschrieben das Sina schon friert aber den Mantel nicht mag? :ka:

Von erfrierungen hab ich tatsächlich noch nie gehört, und es gibt sehr viele AHT-Züchter in Finnland und Co. Klar die haben Schuhe an und der ein oder andere Mützen und Rutenschutz. Aber das finde ich nicht tragisch. Es sind eben nur Klamotten.

• Stichwort Insta/Werbung!
    Kürzlich hatte ich wegen Bildern/Shootings mit Mops & French Bulldog und anderen Plattnasen eine Unterhaltung mit Fotoleuten ... da fallen Schlagwort wie:

- Mops & Co bringen mir Reichweite
    - Mops & Co laufen ja kaum weg
    - Mops & Co bescheren mir viele neue Kunden
    - Mops & Co sind sooo niedlich & süß

:verzweifelt: :mute:

Tatsächlich sehe ich auf IG sehr sehr viele Plattnasen, obwohl ich KEINER EINZIGEN folge (glaube ich ). Und da ging mir auch durch den Kopf, wieso es immer die Plattnasen auf Fotos sein müssen...

• Das hier wurde zu dem Foto mit dem Nackthund und der Mütze erklärt:

Für mich sind diese Probleme absolut grenzwertig.

• Aber ein Mantel ist ja schon noch etwas anderes als Mütze und Schuhe für einen Hund...finde ich.
    Kann man dann natürlich drüber diskutieren ob man solche Hunde hier bei unserem Wetter halten muss, wenn sie so kältempfindlich sind, dass sie ohne Mütze und Schuhe nicht auskommen.
    Ich finds auf jeden Fall bedenklich.
    Und das sag ich obwohl ich hier n Mantelträgerhund habe.

• hast du neulich nicht geschrieben das Sina schon friert aber den Mantel nicht mag?

Sina friert bisher nur bei Regen wenn ich zu lange stehenbleibe, ansonsten läuft sie auch jetzt noch durch Pfützen. Sie hatte den Mantel bisher testweise 1x beim Gassigehen an damit ich schauen kann wie sie damit läuft und ob sie ihre Geschäfte damit macht, falls sie den Mantel irgendwann braucht.
    Und wenn sie einen Mantel braucht, dann bekommt sie auch einen an. Aber sie braucht weder Mütze, noch Schuhe, noch Rutenschutz, was für mich definitiv nichts mehr mit "Hund warmhalten" zu tun hat, sondern mit Schutz vor Erfrierungen.

Von erfrierungen hab ich tatsächlich noch nie gehört, und es gibt sehr viele AHT-Züchter in Finnland und Co. Klar die haben Schuhe an und der ein oder andere Mützen und Rutenschutz.

Wenn man den Hund natürlich mit Schuhen und Mütze schützt, dann ist es ja logisch, dass es keine Erfrierungen geben kann.

Aufgerissene Ohren sind aber für mich nicht "normal" wenn man den Hund nicht durch eine Mütze schützt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!