Qualzuchten II

  • Zitat

    anderes als Mütze und Schuhe für einen Hund...finde ich.

    warum? Was macht da den Unterschied?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir gerade noch einfällt....
      Von diesen Problemen höre ich nur von Besitzern, die mit ihren Hunden auch bei schlechten Wetter anständig Gassi gehen und nicht nur 20 Minuten.


      Nicht falsch verstehen, ich will die Problematik auf keinen Fall runter spielen.
      Die Anzieherei ist auch ein Grund (von mehreren) warum vermutlich kein Nackthund mehr bei mir einziehen wird...
      Aber wenn ich hier im Forum lese, wie wenig andere (befellte!) Hunde bei schlechtem Wetter raus kommen, könnte da auch locker ein Nackthund leben, ohne das es Probleme gäbe.

    • Ich finde (alleine aus meiner Perspektive!) den Unterschied darin, dass Hunde durch die Pfoten und deren Aufbau einfach ein komplett anderes "Festhalten" haben, als mit Schuhen. Ich würde das mit Fäustlingen beim Menschen vergleichen. Da hat man zwar Halt drin, kann aber seine Finger (also die Zehen der Hunde) nicht in dem Umfang verwenden, wie es gedacht ist. Da fehlt halt der Halt.


      Bei der Mütze werdem dem Hund doch unglaublich viele, zusätzliche Signale genommen, daneben auch noch das Hörvermögen (wenn auch sehr gering) eingeschränkt.


      Ein Ridgeback zittert ohne Mantel, ein AHT bekommt rissige, blutige Haut ohne Mantel, Mütze und Schuhe.


      Für mich ist es auch ein Unterschied.

    • Schlimmer finde ich Rassen, die fast in ihren Pelzbergen ersticken, sobald es Plusgrade hat.

      Wobei es ja jetzt modern ist, sämtliche Rassen mit ein bisschen mehr Fell im Sommer zu scheren. :fear:

    • ich kenne ja nur Schuhe, Mütze braucht es hier (noch?) Nicht.
      Mit Schuhen läuft rhea ganz normal. Das erste mal war seltsam für sie, klar. Mittlerweile läuft sie damit nicht anders wie ohne. Ist beim Mantel nicht anders. Das erste mal war blöd, jetzt ist es normal.
      Sie bekommt ohne Schuhe auch keine rissigen Pfoten. Sie friert "nur" an den pfoten.

    • warum? Was macht da den Unterschied?

      Ich würde mal behaupten, die meisten Hunde stören Schuhe und Mütze.
      Die Ohren dürften in so einer Mütze nur eingeschränkt beweglich sein, als Kommunikationsmittel fallen sie dann auch weg.
      Schuhe werden von den meisten Hunden nicht gedultet und ich kann mir kaum vorstellen, dass damit richtig getobt und gerannt werden kann ohne dass alle 5 Minuten einer abfliegt.
      Hat Hund in solchen Schuhen überhaupt richtig Grip?

    • also Rhea flitzt mit ihren ForMyDogs durch die Gegend, da fliegt nur einer, wenn ich sie nicht richtig zu mache. Mit den Hunters hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, die waren aber auch klobig.


      Ich hab nur ein Video von vor ein paar Wochen, wenn Bedarf ist, mach ich beim nächsten Schuheinsatz gern ein neues. Hier rennt sie nur einmal kurz.


      [media]https://youtu.be/BhYPvMoHTBQ[/media]


      Ansonsten kann uch nur sagen, das man nicht so viel gewese um Schuhe machen sollte, auch nicht wenn der Hund wegen Ballenverletzungen welche tragen muss. Ja, beim ersten mal laufen sie wirklich komisch. Aber daran gewöhnen die sich schnell.

    • Habe mich gestern mit meiner Tierphysio über Tierärzte hier in der Umgebung unterhalten, und ob sie einen empfehlen kann. Sie nannte mir eine TÄ und später hab ich bei Facebook gesehen, dass diese häufig Bilder von ihren Patienten postet. Ist ja total nett, wären da nicht zu mind. 50% Plattnasen, die von ihr dann mit Herzchen oder ähnlichen Dingen gepostet werden. Das hat mich ziemlich gewundert. Sollten gerade TÄ da mehr Aufklärungsarbeit leisten?

    • Also ich habe ja keinen Nackthund. Allerdings einen Hund, der sofort krank wird, wenn es kalt wird und er nicht angezogen wird. Gut, Mantel kann man jetzt sagen was man will, stört meinen jetzt gar nicht.


      Schuhe haben wir ja auch gebraucht (allerdings nur vorne), wegen massiver Allergie. Mein Hund ist damit endlich wieder befreit gelaufen, deshalb vielleicht auch kein optimales Beispiel. Allerdings hatte er dadurch erstmal keine Einschränkungen (Video habe ich nicht, wusste nicht dass es jemanden interessieren könnte). Aber passende zu finden ist schwierig. Wir haben nachdem die ersten (schnell) durch waren die gleichen nachgekauft. Tsja er hat totale Druckstellen bekommen. Danach habe ich die Schuhe selber gemacht und das klappte wieder super.


      Jetzt kommt das Aber. Wir haben ja schlussendlich die Allergie in den Griff bekommen, sodass er (bisher) keine Schuhe mehr benötigt. Und das ist schon was anderes, muss man einfach sagen. Obwohl es ihn nicht wirklich gestört hat, ist ein Hund mit allen vier Pfoten auf dem Boden schon freier und glücklicher (meiner Meinung nach).
      Aber wie gesagt, Schuhe schränken eigentlich nicht unbedingt ein. Wir waren damit auch (richtig) wandern.


      Wissentlich würde ich aber aus den Gründen oben vermutlich weder einen Hund kaufen der Schuhe braucht, noch der einen Mantel braucht. Ob das für die meisten Hunde aber schlimm ist- ich glaube nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!