Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch wenn die Reportage schon wat älter ist, und sicherlich zum Teil sehr klischeebelastet ist, fand ich sie gar nicht so schlecht.


      Gerade den Hinweis auf Qualzuchten, Richter mit 3 Stunden Kurs? Zzl... (warum fällt mir spontan die 300 Meter.... Mops ein? :mute: ) und die Welpenmafia.


      Es gibt genug Unbedarfte die einen Hund möchten. Wenn ich überlege wie oft ich auf Arbeit, wenn Kollegen und Kolleginnen erzählen das sie gerne eine französische Bulldogge oder einen Mops wollen, ihnen das Brachycephale Syndrom schmackhaft mache.... Dann spätestens merke ich wie viel Informationen sich der zukünftige HH in der Realität vorher einholt.


      Und ehrlich? Immer noch lieber was Gedoodeltes was richtig viel Geld kostet, aber nicht leidet, als eine Qualzucht.
      Beim Gedoodelten ist es mir nämlich vollkommen Stulle ob der dann teuer war, die haben aber keine Brachycephalie.

    • Und ehrlich? Immer noch lieber was Gedoodeltes was richtig viel Geld kostet, aber nicht leidet, als eine Qualzucht.
      Beim Gedoodelten ist es mir nämlich vollkommen Stulle ob der dann teuer war, die haben aber keine Brachycephalie.

      Dafür aber haufenweise Allergien und Unverträglichkeiten. 80-90 % meiner Kundendoodle/poo/etc haben irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit, einige nur gegen ein,zwei Sachen, bei anderen geht es soweit das sie nur Wildschwein vertragen.
      Von den massen an PL bei den Kleinen und HD und ED bei den Großen fangen wir besser gar nicht erst an.

    • Dafür aber haufenweise Allergien und Unverträglichkeiten. 80-90 % meiner Kundendoodle/poo/etc haben irgendeine Allergie oder Unverträglichkeit, einige nur gegen ein,zwei Sachen, bei anderen geht es soweit das sie nur Wildschwein vertragen.Von den massen an PL bei den Kleinen und HD und ED bei den Großen fangen wir besser gar nicht erst an.

      Die Doodeline meiner Freundin hat auch hin und wieder Krampfanfälle (Epilepsie?). Hab mal gehört, dass Epi gerne über den Pudel vererbt wird. Stimmt das oder ist das bei ihrer Doodeline eine Ausnahme?

    • Und genau der wird sagen "oh, die reinrassigen scheinen ja alle krank zu sein... Und überhaupt, so ein Züchter will ja nur Geld verdienen... lieber ein Mischling!"

      Genau das habe ich bei unseren direkten Nachbarn erlebt.


      "Züchter wollen nur Geld machen. Rassehunde sind alle überzüchtet und wollen Geld machen. Im Fernsehen habe ich gesehen, wie Hunde bei Ausstellungen gequält werden und wie krank Rassehunde sind."


      Weil die so cool und alternativ sind, musste es ein Riesenhund sein. HsH-Doggen-mastino Mix. Von der netten Familienzucht verkaufsfördernd 'Mittelalterdoggen' genannt. 14 Monate jetzt alt, hat schwerste HD und kommt kaum alleine hoch.


      Zitat der Besitzer: "eigentlich bekommen HD ja nur reinrassige Hunde, da das ein Merkmal von Überzüchtung ist. Bei Mischlingen, wie unserem ist das soo selten".


      Die sind nach der Diagnose immer noch überzeugt, dass Mixe immer im gesünder sind und mein reinrassiger Whippet eigentlich bald tot umfallen müsste. Haben sie ja alles in Reportagen gesehen über 'die' Rassezucht und den vdh. Da sind schließlich auch cavalier K. Ch. Spaniels mit Hirnkrankheiten und erstickende Pekinesen und tierquälende Aussteller gezeigt worden. Also alles Böse. Die nette Familie von nebenan, die einmal Babys macht und denen es 'ums Tier nicht ums Papier' geht bekommt durch solche Reportagen an meisten Zulauf.

    • Haben sie ja alles in Reportagen gesehen über 'die' Rassezucht und den vdh. Da sind schließlich auch cavalier K. Ch. Spaniels mit Hirnkrankheiten und erstickende Pekinesen und tierquälende Aussteller gezeigt worden.

      Scheint ein anderer Beitrag gewesen zu sein als der von mir gepostete.
      L. G.

    • Die Doodeline meiner Freundin hat auch hin und wieder Krampfanfälle (Epilepsie?). Hab mal gehört, dass Epi gerne über den Pudel vererbt wird. Stimmt das oder ist das bei ihrer Doodeline eine Ausnahme?

      Also ich kenne den Pudel nicht als ausgesprochene Epileptiker-Rasse... Auch wenn ich mich durch entsprechende Rasse-Foren lese, habe ich eigentlich nicht das Gefühl.

    • Scheint ein anderer Beitrag gewesen zu sein als der von mir gepostete.L. G.


      Einfach mal zurück blättern, da gibt es noch mehr solcher "Qualitätsreportagen".
      "Viel Rasse, wenig Klasse", "Pflegefall Schäferhund" und wie sie alle heißen mögen, wurden hier schon irgendwo mal verlinkt.

    • Und was einfach total hinderlich an dieser Reportage ist, dass der Reporter anscheinend auch null Ahnung von der Materie hat und einfach die "falschen" Fragen stellt.

      Das ist weit verbreitet.
      (Ich erinnere mich noch ungern an eine Reportage über Border Collies, wo es hieß, dass sie von der Grenze zwischen England und Irland stammen. :headbash: )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!