Hundeangriff

  • Ja, es ist alles ein schwieriges Thema und es wird nie wirklich gerecht sein. Es trifft wirklich sehr oft die falschen - und eben auch oft die richtigen nicht. Das wird immer so sein, es wird nie ideal sein. Und schon gar nicht ideal umgesetzt.


    Der einzige Sinn von Rasselisten ist m.E. die abschreckende Wirkung auf die Käufer. Ich habe den "Kampfhunde-Boom" damals vor der Tür gehabt, das klassische Klientel, mit dem klassischen Hunden. Ich habe mich nicht mal unbedingt gefährdet gefühlt, aber es war einfach auch Missbrauch der Hunde. Obwohl ich selbst Rasselisten auch eher kritisch sehe und sicherlich kein absoluter Befürworter bin - es hat schon insofern funktioniert, als dass dieser Trend aufgehört hat und längst nicht jeder von diesen Typen hat sich dann einen Ersatz gesucht, der nicht auf der Liste steht.


    Und das ist der Grund, warum ich Hunde wie den Kangal durchaus auf so einer Liste sinnvoll fände. Denn die gehören in den wenigsten Fällen hier her und sind in meinen Augen für Menschen weitaus gefährlicher als ein Bullterrier, schlicht wegen ihrer rassetypischen Veranlagung.



    Ausgeschlossen sind Vorfälle damit natürlich nicht, lange nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeangriff* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Steht der Kangal nicht zum Teil auf der liste? Zumindest laut dem Artikel ja.

      Hessen und Hamburg.


      "Richtige Hände" für solche Hunde sind Hundehalter, die wissen, was die Besonderheiten dieser Hunde sind und die damit vernünftig umgehen. Da gibt es genug von. Leider gibt es auch andere, die mit solchen Hunden alles verbocken, was man nur verbocken kann.
      Statt noch mehr und mit jeder Attacke irgendeiner Rasse noch eine Rasse auf die Liste zu nehmen, sollte man viel mehr an den Grundlagen für die Hundehaltung an sich arbeiten. Gescheite Sachkundenachweise für ALLE Hundehalter, b. Bd. auch auf die Ansprüche bestimmter Rassen zugeschneidert, Mindesantforderungen an Hundehaltungen und solche Dinge.


      "Listen" sind da keine Lösung. Und Hysterie oder Hexenjagd ist es auch nicht.


      LG, Chris

    • Mich enttäuschen momentan übrigens am allermeisten die anderen Hundehalter.


      Bei Menschen, die so gar nix mit Hunden zu tun haben - ok, da habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis für Verunsicherung nach solchen Vorfällen, wenn nebenan Kangals im Herdenschutz tätig sind.


      Aber wenn andere Hundehalter nicht in der Lage sind, das Verhalten eines Herdenschutzhundes im Einsatz angemessen zu beurteilen, haperts ganz gewaltig und zwar an deren Sachkunde zum Thema Hund.


      LG, Chris

    • Aber wenn andere Hundehalter nicht in der Lage sind, das Verhalten eines Herdenschutzhundes im Einsatz angemessen zu beurteilen, haperts ganz gewaltig und zwar an deren Sachkunde zum Thema Hund.

      Ich würde ausm Bauch raus mal vermuten, dass der Anteil der Hundehalter, die es nicht einschätzen können, höher ist als der Teil, der es kann. Unser Herdies kann auch eigentlich niemand einschätzen.


      Traurig ist es aber, da hast du völlig recht.

    • Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Gedanken an HSH hier in der Gegend auch beunruhigend. Bzw. an Hunde ohne Besitzer in der Nähe...

    • Ich würde ausm Bauch raus mal vermuten, dass der Anteil der Hundehalter, die es nicht einschätzen können, höher ist als der Teil, der es kann

      Ja, das ist so.
      "Sauberes" Aggressionsverhalten, noch dazu differenziert in offensives oder defensives Aggressionsverhalten erkennt hier auf 10 Meilen gegen den Wind kein Hundehalter. Egal, welche Rasse er hat. Wie kann man sich so wenig mit dem auskennen, was man da an der Leine hat?


      Ich finde das erschreckend.


      LG, Chris

    • Naja, ich denke dass sehr viele Hundehalter Hunde nicht lesen können - Serij - Wolfhund - wird oft als freundlich wahrgenommen, obwohl sie mit Bürste, erhobenem Schweif und Staksgang deutlich unfreundlich droht. Aber für die meisten Leute macht ein aggressiver Hund halt Theater mit Bellen, in die Leine springen, usw. Und "leider" ist das ja schon auch die ARbeitsweise von vielen Herdis, dass ordentlich verbellt und herumgerannt wird.
      EDIT: Deshalb sehen die mesiten Leute das halt als ganz schlimm an, wennn der Kangal dann mal am Zaun bellt weil Karl-Heinz sich überlegt hat, ob man das süße Kalb nicht doch streicheln kann

    • Wenn ich ehrlich bin, finde ich den Gedanken an HSH hier in der Gegend auch beunruhigend. Bzw. an Hunde ohne Besitzer in der Nähe...

      Wenn Du auf HSH im Einsatz triffst - lein Deine Hunde an, geh zügig an der eingekoppelten Fläche vorbei, ignorier die HSH und die Herde, die sie beschützen und alles ist gut. Die Hunde machen nur ihren Job und sind damit "zufrieden", Euch quasi "vertrieben" zu haben.
      Meine Hunde reagieren auf angeleinte Hunde oder Hunde, die deutlich erkennbar bei ihrem Menschen sind, im freien Fuss oder einfach sehr in der Nähe des Menschen, nur noch mit ganz moderatem Verhalten. Sie schlagen an, sie laufen am Zaun mit und meist gibts noch einen Beller hinterher. Schlimm sind HH, die im Sichtbereich meiner Hunde Dummy-Training machen, wo der Hund auch mal im vollen Galopp auf sie zukommt. Das ist Provokation pur für einen HSH im Einsatz - was soll denn der denken?


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!