Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich bräuchte einmal ein biiisschen Hilfe von euch -
    ich kann demnächst in einem SV Verein in der Nähe in den SD schnuppern. Der Helfer geht, nach allem, was ich gehört habe, sehr schön auf die Hunde ein und ich werde nicht zu Maßnahmen "gezwungen", die ich an meinem Hund nicht sehen möchte.


    Worauf kann ich, als Hundesportler, der sich im Obe ganz gut auskennt, im SD noch nicht, achten, um die Qualität der Ausbildung/des Helfers zu bewerten?

  • Nur weil jemand als Helfer ganz besonders nett oder auch ganz besonders grob zu den Hunden ist, sagt das nichts darüber aus ob er gut ist.
    Und auch Helfer die große Veranstaltungen gehetzt haben, müssen nicht automatisch gut im Aufbau eines Hundes sein.
    Also ich finde das gerade als Anfänger schwierig einen guten Helfer zu finden...


    Mein Tipp:
    Am ehesten siehst du es Anhand der Leute die zu ihm gehen und dem Ausbildungsstand derer Hunde.

  • Ich finde das immer schwer.


    Ein guter Helfer hat Gefühl dafür, was der Hund braucht, um in der Ausbildung weiter zu kommen, kann sich vernünftig bewegen und kann nicht nur die Prüfung exakt hetzen, sondern auch im Training punktgenau arbeiten.


    Ich wüsste jetzt nicht, wie ich einem Anfänger erklären soll, wie er das erkennt.
    Denn es ist ja schön, wenn der helfer auf die Hunde eingeht und keine aversiven Maßnahmen fordert, wenn er aber die ausbildung nicht weiterbringt, sondern die Hunde nur nett aussehen lässt, bringt einem das auch nichts.


    Schau dir die anderen Hunde an die dort trainieren, frag die Hundeführer bisserl aus, wie lange sie schon mit ihm trainieren, wo er sie in der Ausbildung hingebracht hat, etc.

  • Danke für eure Antworten, auch wenn sie mir ja leider nicht so wirklich weiter helfen.
    In dem Verein ist ehrlich gesagt schon die Unterordnung in meinen Augen ziemlich schlecht - aber das wird ja auch von jemand anderem, als dem Helfer gemacht. Daher ist auch das nicht unbedingt ein Garant für schlechtes SD Training, aber die Mitglieder bzgl. "was haben wir erreicht" zu befragen, dürfte recht mau ausfallen. Gibt ja nicht nur die eine Sparte...


    Würdet ihr denn sagen "Finger weg" und lieber nicht ausprobieren, als schlecht ausprobieren?


    Ewig weit kommen will ich im IPO nicht, dafür bin ich zu sehr im Obe verankert, aber ich hab schon immer den Anspruch, das was ich mache möglichst PO konform und sauber aufzubauen. Und wenn dann ne IPO 1 hinten raus kommt, fänd ich das auch nett. Aber ich bin definitiv auf dem Standpunkt lieber kein IPO, als grottig aufgebautes IPO.

  • Ich persönlich bin immer vorsichtig, wenn ein Helfer sich die Zeit nimmt eine große Gruppe zu bespaßen, bei der keine Prüfungsambition vorhanden ist.
    Danach klingt es zumindest ein wenig.


    Und nicht falsch verstehen unter "was habt ihr erreicht" verstehe ich jetzt nicht LGA, BSP, WM... sondern "Hund xy war stockscheu, hat jetzt eine ordentliche Einser gemacht... Hund z hat sich nach p Wochen vom Griff deutlich verbessert und hält jetzt jeden Angriff..." eher die kleinen Dinge, die den Einzelnen in seiner Ausbildung voranbringen.

  • Mh... wenn die UO schon nicht sooo prickelnd ist, würde ich glaube ich die Finger von lassen. Klar sagt das nichts über die Qualität des Helfers aus, sehr wohl was über den Verein an sich. Schutzdienst ist zu 99% UO, wenn die Hunde schon in der Abtl. B nicht gut aussehen, wird es in C nicht besser sein - zumindest meine Erfahrung, aber kann natürlich ganz anders sein ;)


    Ich persönlich möchte ja auch in B weiter kommen und eine schöne UO laufen, da hilft es mir nichts wenn die einen Top Helfer haben aber niemanden der vernünftig auf meine UO schaut


    Lg

  • Boah und ich dachte unsere LG HP wär umständlich gemacht :muede:


    Kann mir zufällig jemand sagen, wann die SV LG Bayern Nord die 7 Länder Quali hat/hatte? Selbst Google spuckt nix vernünftiges aus.

  • ich versteh es so, dass die Quali am 08.04. ist. Sie schreiben zwar was von Testprüfung, aber wenn Du die Einladung öffnest, kommt es als Qualifikation

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!