Schutzhundesport und FH Austausch

• Ein Gesetz, was erstmal durch ist, kippen die nicht mehr so einfach.

Ich habe da wenig Hoffnung.

In Italien gab es das wohl auch mal, da hatte das Gesetz zwei Jahre Bestand, bis es gekippt wurde.

Ich denke das war’s in Österreich mit dem Gebrauchshundesport.

Ich bin aktuell heilfroh, dass ich was das angeht zwei Rentner daheim habe.

Freunde von mir wollten gerade erst richtig durchstarten, eine im MRG und eine im IGP. Wenn man jetzt grad nen jungen Hund hat, ist das richtig mies.

• Das ist so gemein, einem einfach das Hobby weg zu nehmen, nur weil man es kann.

Es gibt keinerlei Grundlage für dieses Gesetz, irgendwann wird komplett die Hundehaltung verboten oder was? :pouting_face:

• Österreich dreht jetzt endgültig am Rad:

https://www.ots.at/presseausse…em_zdHk_iatmLZyHRqGuE2-aQ

Der Artikel vom ÖKV ist allerdings wirklich gaga. Weil die Schutzhundausbildung für Private nun unterbunden wird, postulieren die gleich ein Ausbildungsverbot für Gebrauchshunde, insbesondere Suchhunde?

Das ist wie das Geblubber vom VDH, der gleich das Dackelverbot herbeigejammert hat, als es hiess, dass verstärkt auf gesunde Körperformen geachtet werden soll.

• Die Selektion der (betroffenen) Rassen findet ueber SD statt. In Oesterreich kann mWn z. B. seit einem Jahr oder so kein Mali die ZZL bekommen, wenn er bei der Koerung nicht im SD (bzw. Teilen davon) ueberprueft werden kann.

Und ohne ZTP + Koerung (oder ZTP + IGP1/IGP2, ZTP + Mondio1, IGP3/Mondio3/Diensthundepruefung) keine Zuchtzulassung.

Also ist es kein Geblubber.

• Erstmal genau lesen (und den Text verstehen) und dann meckern.

Es geht in erster Linie um die Problematik der Zucht von Gebrauchshunden und deren Sekektion im ÖKV und da ist es ein gewaltiges Problem.

Also nix Geblubber.

• Die Selektion der (betroffenen) Rassen findet ueber SD statt. In Oesterreich kann mWn z. B. seit einem Jahr oder so kein Mali die ZZL bekommen, wenn er bei der Koerung nicht im SD (bzw. Teilen davon) ueberprueft werden kann.

Und ohne ZTP + Koerung (oder ZTP + IGP1/IGP2, ZTP + Mondio1, IGP3/Mondio3/Diensthundepruefung) keine Zuchtzulassung.

Also ist es kein Geblubber.

Dann nimmt man den Schutzdienst als Auswahlaspekt für die Zuchtzulassung halt raus, bleiben ja noch genug andere Kriterien. Aber es wird ja so getan, als ob von heute an keine Suchhunde mehr ausgebildet werden dürfen. Und Diensthunde sind von der Regelung doch gar nicht betroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!