Schutzhundesport und FH Austausch

• Hast du mal versucht dass Futter zu werfen und es so interessanter zu machen? Sprich das Futter nicht in den Hund zu stopfen, sondern wenn er sich richtig anstrengt wird das Futter ein Stück weg geworfen?

Dazu kannst du am Anfang einfach den Zwerg am Halsband nehmen, das Futter ein Stück werfen und ihn dann los lassen damit er lernt um was es geht. Mein Rüde findet Futter zwar an sich gut, aber als Jackpot ist es ihm zu wenig. Beute geht bei ihm so überhaupt gar nicht, da spannt er -also ist bei mir das Futter die Beute.

Und wichtig ist natürlich wie du schon erkannt hat NICHT locken, sondern dann lieber kurz arbeiten und wenn er fordert belohnen. Denke bei so einem Typ Hund kommst du um "du muss auch mal arbeiten" irgendwann nicht mehr drum herum. Wobei auch die Autoren des grünen Buches ihre Hunde im Endeffekt über Zwang arbeiten dog-face-w-sunglasses

Futter geworfen hab' ich auch schon, da hüpft er dann direkt hinterher und frisst es auch sehr gierig. Aber das schien mir kontraproduktiv, da ich dadurch den Fokus ja weiter von meiner Hand weg lenke. Er ist ja grundsätzlich sehr verfressen, nur dem Futter in der Hand nachlaufen ist ihm wohl zu blöd. :ugly:

Es geht mir nicht darum dass ich den Hund komplett ohne Zwang nur mit Duzidu und Futter ausbilden will. Abgesehen davon: wo beginnt denn Zwang? Im Grunde ist ein Halsband und eine Leine ja auch schon eine Form von "Zwang".
    Nur tu' ich mir schwer mit der Vorstellung, wie eine angemessene Form dessen für so einen jungen Hund aussehen kann/muss. Hatte bislang tatsächlich immer Hunde, bei denen das in dem Alter (und in dieser Form) nicht nötig war. Aber irgendwann erwischt man nunmal den ersten, der da anders tickt. :smile:

Aber ich hab' nun ein paar Tipps bekommen, und werde die nächsten Tage mal gucken, wie er drauf reagiert. :gut:

• Der Hund soll ja auch lernen, dass durch sein Fordern das Futter fliegt - ich denke da liegt oft der Knackpunkt, man belohnt wenn man der Meinung ist, der Hund hat es gut gemacht aber eben nicht wenn der Hund richtig Gas gibt aber dabei vielleicht nicht soooo 100% perfekt in Position ist - ich werfe das Futter und hole den Hund sofort wieder zu mir, hole ihn in Position und werfe wieder - meiner kommt nach dem Werfen des Futter sofort wieder angeflitzt und wirft sich in die Fuß Position, weil er gelernt hat das Futter fliegt nur, wenn ich Fuß gehe und mich RICHTIG dolle anstrenge.

Abgesichert habe ich es jetzt aber auch über Zwang - meiner ist ein Hund, der sehr viel in der Gegend rum klotzt, das habe ich jetzt unterbunden und ihm klar gemacht, dass er auch mal Fuß gehen muss - auf der DM war es nämlich so, dass er durch die Kulisse, die Zuschauer, das Stadion und meine Nervosität sehr unsicher geworden ist. Nachdem dann von mir nix kam wurde er immer unsicherer und unsicherer, weil er keine Lösung für sein Problem hatte - dadurch war die UO eine Katastrophe, und ich wäre am liebstem im Erdboden verschwunden und hätte am liebsten das Stadion mitten in der UO verlassen..

Ich habe einfach die gute alte Methode genommen - passt du nicht auf, geh ich scharf rechts und du bekommst einen Leinenruck (normales Kettenhalsband) dazu ein "Ey Fuß" - mittlerweile reicht ein leises "ey" - dass kann ich auch auf der Prüfung mal anwenden wenn nötig ;) parallell übe ich Ablenkung ohne Ende und mache Party, wenn der Hund mit den Augen und seinem Hirn zu 100% bei mir ist. Mein Problem war/ist nämlich, dass ich UO zu 95% alleine übe - sprich ich habe nur selten Ablenkung und noch seltener jemanden der drauf schaut..

HIer das Video bei Beginn der Umstellung - am Ende sieht man wie der Hund nach dem Werfen des Futter sofort selbstständig wieder in die Fuß Position kommt - die UO inkl Position selber ist ein Graus, und eigentlich nix, was man herzeigen kann :skeptisch: - aber als Vergleich zu vorher - nachher ganz gut

Hier ein recht aktuelles Video - der Hund läuft deutlich entspannter weil er die Lösung im Fuß gehen gefunden hat. Ich wechsel die Bestätigung mal durch Futter bei mir, mal durch werfen. Die Position ist noch einen ticken zu weit vorne, das werde ich NICHT korrigieren. Mir wurde es noch nie gezogen, und ich fühle mich beim führen wohler wenn er so läuft. Ausserdem kommt er nur in der Position in das lockere laufen -- also bleibt es wie es ist..

• Dobi98 Danke für die Videos, jetzt verstehe ich wie du das meintest. Es geht primär nicht um das Futter an sich, sondern einfach darum dadurch mehr Aktivität und Dynamik in die Sache rein zu bringen. :smile:

Sehr schicker Hund übrigens! =)

Ich habe die letzten Tage einiges probiert und noch kleinschrittiger gearbeitet als eh schon, und habe das Gefühl es kommt langsam. Er sucht immer öfter bewusst meine linke Hand. Ich bleiben dran :rollsmile:

• ja genau - ich kann meinen nicht mit Beute bestätigen, also wird das Futter zur Beute und dadurch interessanter ;)

Viel Spaß weiter beim üben - ich weiß wie fummelig das ist bis man für sich und seinen Hund den richtigen Weg gefunden hat :hust:

• Ich finde die Leute ja immer wieder niedlich.

Die Bestimmung, dass ein Hund, der durch die Unbefangenheitsprobe fällt in die ZWangs BH muss und einen Eintrag ind er Leistungsurkunde erhält, ist da nicht mehr wirklich neu und dennoch sind die Leute ganz geschockt, wenn ein Richter doch mal davon Gebrauch macht.

In dem Fall letztes WE hat der betroffene Hund beim Chiplesen zweimal versucht zu zu beißen. Trotzdem diskutieren die Leute heute noch, ob der Richterentscheid nicht übertrieben war. :ugly:

• Und dann gibt es so Fälle, wo der Hund auf der FH den Fährtenleger beschädigend beißt (mitten beim Suchen, der Hund war am spitzen Winkel der Meinung fremde Menschen zu seiner linken haben da nichts zu suchen) und es passiert NICHTS. Der Fährtenleger musste ins Krankenhaus und zusammen genäht werden...

Oder ein anderer Hund, der auf drei verschiedenen Prüfungen seinen HF gebissen hat - es hat drei Prüfungen gebraucht, bis mal was passiert ist..

Ich finde, gerade wenn ein Hund wirklich jemanden verletzt hat MUSS der LR davon Gebrauch machen!

• Ich will ja die ganze Zeit schon zurück zum IGP und hatte als so Probleme einen Verein zu finden.

Ich kann nur am WE (aktuell), will mit Loony aber auch nicht mehr hoch hinaus. Die meisten hier haben entweder Anwesenheitspflicht auch unter der Woche oder es sind Kinder nicht gerne gesehen (der Nachwuchs des Sports...???).

Jetzt hab ich durch Zufall gesehen, das mein alter Verein, wo ich noch vor Loony unterwegs war, wieder IGP anbietet. Die hatten lange nur RO, weil sie keinen Helfer gefunden haben. Jetzt ist wieder ein Helfer am Platz, der am WE trainiert - ohne Anwesenheitspflicht unter der Woche.

Direkt Kontaktaufgenommen mit der Schriftführerin. Erfahren, das der 1. Vorsitzende (er hält sich wacker, das war er schon vor 7 Jahren und ich glaube die 20Jahre vorher) gerade im Urlaub ist.

Ich hatte noch ne Nummer von einer von "früher", die dort auch RO Training gemacht hat. Direkt mal ebenfalls angeschrieben.

Sie hat uns beim Helfer schon angekündigt. Ich will jetzt noch Loonys Läufigkeit abwarten und dann fahren wir hin... *yeah*

Ich freue mich und hoffe, das die Freude nicht getrübt wird... wir sind damals nicht unbedingt im guten auseinander gegangen. Was weniger am 1. Vorsitzenden (und Frau) lag, mehr an anderen Kameraden, die aber glaube nicht mehr dort sind. Mal sehen, wie die es finden, wenn ich wieder auftauche...

• Dann viel Spaß und Erfolg. Wie hoch hast du Loony denn geführt vorher? (Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, du hattest geschrieben du "kommst aus dem IPO" - aber ich hab jetzt nirgends gefunden, was deine Hündin (oder Guiness?) für Prüfungen hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!