Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Danke euch schon mal. Bin grad aufm Sprung, aber les alles noch genau nach und mach mir nachher noch Gedanken drum.
Hab die Fährte auf YT hochgeladen gekriegt falls jemand kucken mag.
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=h02j74HYzOs] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab nur kurz den Anfang geschaut, aber mir persönlich wäre das schon auf dem Weg zum Abgang zu hektisch. Ich würd schauen, dass er ruhig an deinem Bein gehen kann und auch vor dem Abgangsschild ruhig noch warten und aus der Ruhe heraus Kommando "Such" geben. Kann gut sein, dass du da schon einen möglichen Baustein hast, der euch zu etwas mehr Ruhe verhilft.
Aber ein Profi bin ich nicht. Ich hab auf OG Niveau mit meiner Hündin bis IFH2 geführt, aber keine weiteren Ambitionen.
-
Der Weg zum Abgang ist sicher besser als früher, das wird sich mit der regelmässigkeit zum Fährten denke ich auch wieder festigen. Er knallt mir zumindest nicht mehr in die Leine. Die letzten ein zwei Schritte habe ich ihn hier noch hin geführt weil er nach der Pause wieder etwas aufgeregter war und lege ihn erst mal ins Platz. Da gibts dann einfach mal n paar Leckerchen so das er nicht völlig gagga auf die Fährte hetzt. Er ist immer noch schnell genug, und dieses mal hat er auch keins der Leckerchen am Abgang selbst gefressen.
Ich könnte ihn schon am Rand ablegen, entspannt ist aber anders. Er ist aber generell nie tiefenentspannt draussen, aber er würde nicht rumfiepen oder so.
Ja ich muss schon aufpassen das ich nicht selbst anfange hektisch zu werden wenn er sich so hochdreht. Ist manchmal nicht so einfach, aber ich arbeite dran.
Hmm, ich glaub so wirklich ruhe findet er nicht am Gegenstand. Er ist immer angespannt, kommt keine Bestätigung und würde ich nur ruhig daneben stehen, würde er unruhig werden etc ... ist halt die Frage wir krieg ich das hin das er sich da runter statt hoch fährt
Ich würd schon sagen das ihr die Dinger stören, sind ihm schlicht nicht wichtig.
Phuu ob er sich mental von mir löst ... hmm ist wohl ehe die Frage ob ich das kann, ich bin n kleinr Kontroll freak und muss auch mega aufpassen weil ich dazu neige zu viel Druck mit der Leine aufzubauen. Auch wenn ich weiss das das doof ist, passiert mir das öfters.
Er ist eher hektisch wenns n Problem zu lösen gibt, kann auch sein das er sich dann geistig ganz verabschiedet und sich nen ersatz sucht, zb oft ins Jagdverhalten kippt.
-
Ja ich denk das suchen an sich ist schon hochwertiger für ihn.
Bei ner Gegenstandsfährte, legst du da Futter auf die Fährte selbst? Ich fürchte wenn da erst mal gar keins liegt, wird er wieder sehr hektisch und unsauber im suchen selbst weil er dann nur von Gegenstand zu Gegenstand hetzen könnte ....
Er hatte auch auf der Normalen Fährten da teilweise noch echt mühe wenn lange gar kein Futter lag, auch wenn er nie alles gefressen hat.
Also ist der Ansatz ihn einfach passiv zu blockieren schon mal nicht schlecht und dann einfach warten bis er sich hinlegt.
Hmm Lutschtube könnt echt noch was sein was zieht. Zumindest ist es etwas was er nie sonst bekommt. Ich kann ja mal testen was er so dazu meint und ob er sich dabei runterfährt. Vl würde das auch helfen ihn am Gegenstand selber runterzufahren.
So viel wie er auf der Fährte liegen lässt, liegt er erst mal am Gegenstand frisst er schon gierig, aber fährt dabei auch durchaus hoch.
Er läuft schon viel besser mit mir da ran, er war nach der Pause auch eher aufgeregt, und es n bisl steil war hab ich ihn die letzten schritte hingeführt und ihn dann ins platz gelegt.
Vl hätte ich ihn auch noch n ganzes Stück länger liegen lassen sollen bevor ich ihn geschickt hab. Aber ich werd da n Augenmerk drauf haben.
Ich überleg mir mal welches Futter ich besser nutzen kann für die Fährte allgemein und für die agegenstände speziell. Würste eher weniger, da haben wir mit Ameisen Wespen und co teilweise echt probleme, jetzt geht das noch eher.
Spielzeug für die Gegenstände denk ich fällt komplett raus, da knallt er mir zu sehr hoch.
Futter schwerer zugänglich zu machen auf der Fährte müsste ich ausprobieren, je nach dem ist es dem Herrn dann einfach zu anstrengend und er lässt es liegen. Aber vl finde ich ja doch mal was wofür er sich anstrengen würde.
-
Kalle musste z.B. lernen sich zu entspannen! Und ich meine entspannen.
Wir sassen in der Naehe des Abgangs, ich hab eine geraucht, den Hund gekrault, Kekse gefuettert, was-weiss-ich und das ging so lange, bis er sich wirklich entspannt hat. Als er diesen Zustand erreicht hatte, hab ich noch ein paar Minuten gewartet und erst DANN ging es zum Abgang. Das hat anfangs wirklich lange gedauert
Er hat dieses Ritual bis heute, aber natuerlich geht es jetzt sehr fix.
Bei ihm war das noetig und es hat ihm geholfen. Bei Itsy klappt sowas nicht. Die ist aber auch nicht zu hektisch beim suchen, auch nicht wenn sie vorher hochgefahren ist.
Und Fou ist eh anders. Die faehrt runter, sobald ich sie ansetze
Das sieht man total deutlich. Der Kopf geht nach dem Kommando runter und es ist, als wuerde es 'puff' machen und der ganze Hund wie in 'Trance' fallen
-
-
Kalle musste z.B. lernen sich zu entspannen! Und ich meine entspannen.
Wir sassen in der Naehe des Abgangs, ich hab eine geraucht, den Hund gekrault, Kekse gefuettert, was-weiss-ich und das ging so lange, bis er sich wirklich entspannt hat. Als er diesen Zustand erreicht hatte, hab ich noch ein paar Minuten gewartet und erst DANN ging es zum Abgang. Das hat anfangs wirklich lange gedauert
Er hat dieses Ritual bis heute, aber natuerlich geht es jetzt sehr fix.
Hab ich mir doch die falsche Jahreszeit rausgesucht um wieder anzufangen
Könnte durchaus klappen wenn ich entsprechend die Geduld habe ... und ne mobile heizung oder so
-
Ich war sehr froh, dass wir damit zu einer Zeit angefangen haben, als es angenehm warm (aber nicht heiss) war
-
Ich war sehr froh, dass wir damit zu einer Zeit angefangen haben, als es angenehm warm (aber nicht heiss) war
ich bin nicht sicher ob ich wissen möchte wie lange das bei euch Anfangs gedauert hat
-
Also bei Hilde hat das zu Beginn durchaus auch mal 40 Minuten gedauert, die wir rumsaßen.
-
Hier auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!