Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ist halt auch die Frage, wie klein "klein" ist. Ich kenne persönlich einen "kleinen" Xer (denke so 50cm SH), der definitiv einer der absolut geilsten Hunde ist die ich je gesehen habe. Der hatte meines Wissens auch keinerlei Probleme mit der Hürde und ist ja auch bis zur DHV DM gekommen und hat dort ebenfalls gut abgeschnitten.


    Wenn klein heisst, muss sich schon für das 1er Holz anstrengen oder für den Anbiss am regulären Arm, dann würde ich mir das sparen.

  • Maria (Neutz) hatte nen Terrier im IGP. Piranha duerfte aber bei den kleinen Hunden die Ausnahme sein mit seinen Pruefungen ;)

    Pan ist jetzt auch kein Riese. Der hat so +/- 50 cm, hat aber keine Probleme mit dem was in der UO von 1-3 verlangt wird. Weder mit dem schweren Holz, noch mit den Spruengen. Allerdings springt der aus dem Stand auch mehr als 1 m :hust:


    Wenn ich wirklich Pruefungen laufen wollen wuerde, wuerd ich mir keinen Zwerg kaufen!

  • Danke an alle für die Antworten :bindafür:

    Aber wenn du nicht an einem offiziellen IGP AKZ hängst, mach doch erst BH, dann FH, IBGH und SPr Prüfungen. Die ersten zwei sind immerhin AKZ.

    Das hört sich nach einem sehr guten Weg an.

    Es muss wirklich kein offzielles IGP AKZ sein, ich will ja vor allem das der Hund Freude hat und Herrchens Prüfungsambitionen sollten nicht im Vordergrund stehen xD.



    GP-Prüfungen ist er keine gelaufen, ich hätte wegen seiner Größe die Meterhürde auf Krampf auftrainieren müssen - das war mir gesundheitlich zu heikel.

    Nach der BGH3 war also prüfungsmäßig Schluss. Ist schade, aber seine Gesundheit ist mir wichtiger.

    Das sind wirklich gute Gründe den Hund keine GP-Prüfung laufen zu lassen. Ich möchten den kleinen ja auch nicht körperlich verheizen und Gesundheit hat einfach Priorität.





    Wenn ich wirklich Pruefungen laufen wollen wuerde, wuerd ich mir keinen Zwerg kaufen!

    Zu spät, der Zwerg ist schon da:D. Aber er wurde ja auch nicht geholt, mit dem Ziel später unbedingt IGP zu machen.

    Ein uns bekannter Jäger hatte einen Wurf (Vater Parson, Mutter Patterdale mit einem Schuss DJT) und da meine Frau sich schon lange einen kleiner Hund gewünscht hat und ich generell auf Terrier stehe ( meine erste Hundeliebe war der Terriermix:herzen1:), haben wir da zugeschnappt und nun haben wir den kleinen Buddy hier sitzen.


    ''Richtig'' IGP mit allen Prüfungen und so kann ich ja dann machen, wenn irgendwann wieder ein größer Hund einzieht (frühstens wenn die Schäferhündin nicht mehr ist, was aber hoffentlich noch lange dauert).


    Was auch immer kommt, ich freu mich auf jeden Fall auf die späteren Abenteuer mit dem kleinen Terroristen:smile:

  • Nee..kaufen wurde ich mir so nen Zwrg ggf. schon. Nur halt nicht, wenn ich unbedingt IGP-Pruefungen laufen will ;)






    Habt ihr das mit den Punktekorrektur auf der DM mitbekommen? Hund nascht im ST beim Helfer, bekommt ein Kommando und geht sofort zurueck im die korrekte Position. LR zieht dafuer 14 Punkte..

    Nationale Aufsicht schaltet sich ein und die Punkte werden um 9 Punkte korrigiert..


    Immer wieder interessant die DM :lol:

  • Uups, nein, habe ich nicht mitbekommen - also blieben 5 gezogene Punkte ?


    Dafür ist mir aufgefallen, dass bei der SV LGA der LG 10 (Rheinland-Pfalz) 8 Hunde (von insgesamt 22 mit einem DIS in der Wertung (oder besser Nicht-Wertung) stehen :shocked:

  • Ich hab die DM nur am Rande verfolgen können.

    Finde es sehr schade, dass bis zum ich glaub 18, Platz nur belgische und ganz wenig deutsche Schäferhunde waren und dann erst mal die anderen Rassen kamen.

    Ich habe die letzten Meisterschaften nicht verfolgt, aber war das da nicht so, dass immer mal ein Exot weiter vorn gelandet ist?


    Stolz bin ich natürlich auf Ambis Züchter mit dem Baxx

  • Ich muss ja gestehen, den Glauben daran, dass auf der VDH DM alle Rassen die gleiche Chance haben, auf eine faire Wertung, hab ich schon lange ziehen lassen.


    Sicher ist nicht jeder Richter zu ehrlich, dass er offen zugibt, wie der letztes oder vor letztes Jahr (oder ist es schon drei jahre her?), dass bei ihm sowieso nur ein Mali ein V bekommen kann, aber ich denke, dass es vielen Richtern schwer fällt, unvoreingenommen zu richten.

    Deshalb ist die VDH DM auch die Veranstaltung die mich persönlich am Wenigsten interessiert.

  • Angesicht der Tatsache das die ganze Veranstaltung ja ein DSH gewonnen hat, finde ich es schon schräg zu mosern das ein V ja nur ein Mali bekommen könnte (weil halt) |)

    Faktisch ist das Niveau auf der VDH halt einfach sehr hoch, nachdem da die Leute starten, die dann später auf der FCI WM den Ton angeben.

    Der SV ist im Übrigen auch der einzige Verband der meint es langt, wenn man die Starter dafür auf dem zweiten Weg zusammenbekommt.



    Ich habe die letzten Meisterschaften nicht verfolgt, aber war das da nicht so, dass immer mal ein Exot weiter vorn gelandet ist?

    Naja, wenn man sich die letzten Jahre anschaut, dann landen da an Exoten halt immer mal welche Vorne wenn die Hundeführer für ihren Verband deutlich überdurchschnittlich führen und in keinem "typischen" Trainingsumfeld zu Hause sind. Starten diese Leute dann aus irgendwelchen Gründen nicht, verbleibt halt der Rest und der kann das Niveau dann nicht halten.


    Siehe oben, dass Niveau im Starterfeld ist einfach sehr hoch. Das kann der durchschnittliche BK, RZV, DV usw Starter nicht halten. Der Durchschnittliche DMC und SV Starter im auch nicht, aber der qualifiziert sich dann halt nicht bis da hin.

  • Meine kleine Unique macht stetig Fortschritte :applaus:


    Mein kleines Sensibelchen * ich versteck mich hinter Frauchen, was will der Typ von mir * hat sich gemacht ... bin froh dass jemand Bereit war/ist die Geduld und die Arbeit zu investieren. Mal sehen wie weit wir kommen, von stabil sind wir noch n ganzes Stück entfernt. Meist merkt man ihr das Misstrauen noch kurz in der Ersten Einheit an, da ist sie zb auch noch einmal kurz vorm Stock weggewichen als er sie damit berührt hat. Aber sie fühlt sich jedes Wochenende (war jetzt das dritte Wochenede seit Februar) wieder schneller sicher in dem was sie tut.


  • bordy lies bitte genau, diese Aussage hat letztes Jahr einer der Richter so getätigt, das ist keine Unterstellung von mir.


    Und ja, der SV schickt oftmals nur die Zweitbesetzung, weil für viele Starter die DM zeitlich schlicht uninteressant ist und sich viele daher für die rasseeigenen Veranstaltungen entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!