Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Fallen diese langen Dinger mit ganz kurzer Schnur eigentlich unter Peitsche oder unter Gerte?
Kurze Materialkunde

Das sind Reitgerten, die im Hundesport für Positionsarbeit genutzt werden:
https://www.kraemer.de/Reitbekleidung…n/Dressurgerten
https://www.kraemer.de/Reitbekleidung…en/Springstocke
Das sind Peitschen im Sinne des Schutzdienst:
https://www.gappay-hundesport.com/schutzdienst/s…aufe_70001_1205
https://www.gappay-hundesport.com/gappay-schutzd…_381600816_1689
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab selbst auch nachgeschaut.
Die Dinger die ich meinte heißen Touchiergerten... also fallen sie wohl unter Gerte.
-
Ich glaube, hier hat sich keiner auf den Schlips getreten gefühlt. Und es ist doch vielleicht auch gut, ganz sachlich zu erörtern, worum es geht, wofür was gebraucht wird etc pp. Das ist sicher auch interessant für andere, die mal "vorbeischauen" und dann merken, dass es da eben sehr viel zu entdecken gibt, was man vielleicht bis vor Kurzem selbst in einer Schublade hatte.
Ich bin NICHT im Schutzhundesport groß geworden, wie viele Schutzhundesportler. Und ich fand es früher auch "irgendwie komisch", Hunde so "außer Rand und Band", dann das Laute, die Peitschen... war mir alles zumindest mal "nicht geheuer". Ich habe kein System erkannt, kein Ziel, keinen Grund. Als mir aber irgendwann klar wurde, dass diese Hunde so abgöttisch lieben, was sie tun und mit Feuereifer dabei sind, habe ich gemerkt, dass es Sinn macht, sich mal mit der Materie zu beschäftigen. Denn damit hatte es einen Sinn für mich: Absolut glückliche Hunde.
Nunja - ich liebe diesen Sport mittlerweile seit vielen Jahren und wäre auch durchaus ambitioniert, wenn mein Jobleben mir nicht seit Frühjahr einen Strich durch die Rechnung machen würde. Ich sehe an meinen eigenen Hunden, was es für ein toller Sport ist. Wenn man ein gutes Team hat und einen guten Helfer (Das sind wohl die schwierigsten Parts in dem Spielchen), dann ist das einfach ein großartiges - aber auch sehr zeit- und energieaufwändiges Hobby.
-
So wie das Training gerade läuft, bin ich echt am Überlegen, ob ich im September beim Pokalkampf nicht doch als Einzelstarter antreten soll.

Vor allem der Schutzdienst sieht zur Zeit richtig klasse aus. Er könnte zwar noch eine Spur schneller trennen, aber das ist aktuell Jammern auf hohem Niveau. Jetzt stehen erstmal zwei Wochen Pause an, nachdem LGA die die letzte WUSV Quali in Ö anstehen und dann statten wir mal dem Helfer, der den Pokal hetzt einen Besuch ab.
Sieht es da noch immer so gut aus, werd ich wohl mal anmerken, dass ich gerne nen Einzelstartplatz hätte.
-
Und, was macht man am Sonntag in der Früh ? Fährten gehen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 22 Grad, bewölkt, aber sobald man sich etwas schneller bewegt, ist das Saunafeeling wieder da...
-
-
Es ist gelost

46 Starter sind nach Ingolstadt gekommen. Morgen um 9 setz ich mich auch ins Auto und freu mich schon auf zwei Tage LGA.
-
So zurück von der LGA und ich muss sagen, wirklich mal wieder eine top organisierte Veranstaltung und wirklich mehr als eindrucksvolle Leistungen.
Die Helferarbeit hat mir persönlich jetzt nicht so gefallen, aber so what.
Es gab nur einen wirklich unschönen Moment, ein paar Situationen aus der "wtf echt jetz" Ecke, aber im großen und ganzen eine tolle sportliche Veranstaltung. Geschenkt gab's nix von den Richtern, aber es war nie unfair (natürlich meckert der ein oder andere noch, aber alles was ich gesehen hab, war absolut korrekt beurteilt).
Unser Starter hatte leider Pech und hat wirklich ums A***lecken den Startplatt auf der BSP versäumt... ein Punkt, ein einziger mehr hätte ihn drei Platzierungen nach vorn katapultiert und damit den Startplatz auf der BSP gesichert, aber hat leider nicht sein sollen.
Hochachtung an Jasmin Klaus mit ihrem Cliff, top Leistung und ein wirklich mehr als verdienter Sieg, Wahnsinn, was die beiden dieses Jahr bereits geschafft haben.
-
Geht jemand von euch zur VDH DM?
-
Nö, ich hab nach der LGA erstmal nen Monat Ausgangssperre

-
Geht jemand von euch zur VDH DM?
Der Weg ist zu weit für einen Tag, und ich hab am Sonntag auch noch Quali für die BSP (Agility) - aber zur LGA der LG 12 will ich am drauffolgenden WE zumindest für einen Tag (ist auch nur die halbe Strecke)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!