Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich freue mich auch voll mit und für Knut!

Hilde hat zum Suchen ihr Trockenfutter in den Depots entweder ebenfalls oder Frolic und für die Gegenstände was immer mir so einfällt - von Kausticks bis Frikadelle oder Lutschtube.
    Zack hat derzeit noch Fährtenwurst oder Platinum. Für die Depots Wienerle.

Apropos - nach dem Kaffee gehts auf ins Gelände.

• Wir sind auch gleich unterwegs zum Fährten :winken:

Daily und Dacco bekommen derzeit Trockenfleischstreifen vergraben (wir hatten Rohfleisch, aber da gab es zu viel Wespeninteresse :roll: ) und am Gegenstand gibt es Wurst oder Käse

• Danke euch schon mal ...

@Hummel was ist denn ne Fährtenwurst :ops: Unique verträgt Wienerle und co eben nicht wirklich. Das letzte mal als es das als leckerchen gab hatte sie üble Blähungen und Dünnschiss :flucht:

Und das Trofu ist halt klein und verschwindet ziemlich im Gras, fürs Quadrat gehts, aber ich fürchte wenn sie übermotoviert ist könnten diese in den Fusstritten „übersehen“ werden ... deswegen möchte ich für den Anfang da n bisl variieren können mit der Grösse...

@Helfstyna ah Katzenfutter könnt ich bei Tarek für die Gegenstände nehmen ... mey das man selber ned auf den Gedanken kommt :ops: Die Dinger sind ihm auf der Fährte nämlich oft noch eher lästig ... und Futter ist ihm nicht sooo wichtig.

@QueenyQ
    Wurs verträgt die Kleine nicht ... Käse hab ich noch nicht probiert =)

• @whyona

Daily hat mit Platinum angefangen zu suchen, und mein Trainer meinte, ich soll sie anfangs so ausbremsen, dass jedes Lecker in jedem Fusstapfen aufgenommen werden muss - sie durfte sie nicht übersehen bzw. überlaufen...sie neigt nämlich sehr zu extrem hohem Tempo

• Ja ich kenn das eigentlich auch so aber das hab ich bei Tarek irgendwie nicht hinbekommen, je mehr zug auf der leine war desto mehr ist der abgedreht :ka: ist heute noch so ...

Deswegen hab ich jetzt alleine nicht weiter gemacht ... wollte da die Trainerin drauf kucken lassen bevor ichs verhunze ... :ops:

• Wir sind auch grade am Weg zur Fährte :dafuer:

Pitt hat im Quadrat mit Platinum gesucht, jetzt gibt es 1/4 Frolic und für die Gegenstände ganze Frolic.
    Suki sucht ihr Trockenfutter und Filmdosen mit Fleisch. Am Gegenstand bekommt die Hühnerbruststreifen =)

• Fährtenwurst ist so ähnlich wie Blutwurst - nur für Hunde, darum weniger gewürzt.

Mega gut verträgt Zack die Wiener auch nicht, aber das nehme ich in Kauf.

Tatsächlich hat vor allem Zack sehr deutlich *hust* lernen müssen, dass man kein Futter "übersieht" und sich dafür nicht die Zeit nimmt. Hätte ich den machen lassen, wäre er der Galopper des Jahres geworden.

Heut war es super. ca 30 Schritte, der erste Bogen war mal drin, Futter lag entweder im Stapfen oder war in den Boden gesteckt (auch da muss er sich die Zeit nehmen, das trotzdem rauszukratzen und zu fressen) und 2 Depots. Hat er echt prima gemacht.

• Eine tolle Leistung! Auch wenn er mit 98 Punkten zufrieden sein kann, .....

wie meinst du das?

Meine Hunde haben in den Tritten nur Trockenfutter liegen welches ganz wenig riecht.

Dann gibt es vergraben: Hühnerfüße und Döschen (mit nassfutter usw.)
    Zur Bestätigung am GGS gibt es irgendwas tolles was ich von hinten werfen kann.

• Ich nehme je nach Hund und Ausbildungsstand Käse, Fleischwurst, Frolic oder das "einfache" geruchsarme Trockenfutter.
    Für die Gegenstände Quark+Leberwurst, oder anderes total beliebtes "Futter", das man aus der Quetschtube geben kann.

Nehmt ihr die Gegenstände auf der Fährte direkt dazu, oder übt ihr die auch erst mal separat?

• wie meinst du das?

Bei anderen Veranstaltungen wurde auch schon strenger gerichtet. Da hätte er sicher insgesamt 1-2 Punkte weniger gehabt. Aber wichtig ist ja nur, dass auf einer Veranstaltung konsistent gerichtet wird. Und die tolle UO schmälert das überhaupt nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!