Schutzhundesport und FH Austausch

• Danke ihr Lieben, heute seh ich das ganze wieder völlig entspannt. Die Maus wird nie ein verlasshund für Prüfungen, wir haben jetzt 3x die 2 gemacht, beim ersten Mal alles doof, beim 2. mal tolle uo, schlechter std und diesesmal schlechte uo und toller sd...
    Mal gucken was wir weiter machen, sie wird jetzt halt auch 7.

Dafür war lokis Bh sehr schön, ich hoffe da passt zum Herbst alles für die 1.

2 Hunde werde ich gleichzeitig eh nicht mehr führen, es war unheimlich anstrengend weil ich kaum Pause hatte und beide Kinder irgendwann nur noch zu mir wollten.

• Zusaetzlich zu allem, was schon gesagt wurde: Ich wuerde es auch einfach ueben als 2. Team zu laufen. Was gibt es denn besseres fuer's Training als die Baustellen zu kennen?

Ansonsten: Nicht aergern ;)

• Klar muss ich das weiter üben aber wir arbeiten seit Jahren am Thema schießen. Anfangs wollte sie panisch den Platz verlassen, war zu keiner weiteren Mitarbeit/spielen/toben mehr bereit. Mittlerweile gibt es das Problem wirklich nur noch wenn sie als 2. laufen muss und da gehen mir zum einen die Ideen aus, und zum anderen ist die Frage ob man da wirklich noch mehr bei erreicht?
    Sie reagiert nicht auf die Schüsse selber sondern wird auf dem Weg nach unten unkonzentriert, scannt die Gegend ab nach dem der geschossen hat, versucht zu beschwichtigen.... Sind wir dann aus der Gruppe raus wieder hoch ist es ok, aber die konzentration weg und sie deutlich gestresst und kann eigentlich nicht mehr.
    Das habe ich alles nicht wenn wir zu erst laufen dürfen. Da macht sie dass dann erst nach der Ablage auf dem Weg zum abmelden aber da ist es dann ja fast geschafft

• Über ganz viel Bestätigung. Also quasi Schuss kam, Bestätigung. Anfangs ein Rennspiel, dann mit dem Ball getobt, Schuss fiel während des tobens etc. Das hat recht gut geklappt, danach Schuss in der uo, an mir orientiert -> Bestätigung
    Das klappt alles gut wenn es nur 2 Schüsse sind. Kommen im Verlauf mehr macht sie wieder völlig dicht

• Über ganz viel Bestätigung. Also quasi Schuss kam, Bestätigung. Anfangs ein Rennspiel, dann mit dem Ball getobt, Schuss fiel während des tobens etc. Das hat recht gut geklappt, danach Schuss in der uo, an mir orientiert -> Bestätigung
    Das klappt alles gut wenn es nur 2 Schüsse sind. Kommen im Verlauf mehr macht sie wieder völlig dicht

Versuch es doch mal über Longieren. Durch das Laufen und die gleichmäßige Bewegung staut sich der Stress nicht sondern kann besser verarbeitet werden. Hab ich bei Geräuschproblemen sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Natürlich erst recht unterschwellig und nachdem der Hund Longieren kennt und kann.

• Bei uns wird es ernst.
    Wenn hoffentlich morgen mein Auto aus der Werkstatt kommt, machen wir uns auf den Weg nach Hünxe. 2x eine Cat1 stehen für Ambi auf dem Programm. Cat2 trauen wir uns noch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!