Altrüde knurrt Neurüden an

• Hallo ihr Lieben :winken:
    Ich habe ein ganz großes Problem. :muede:
    Und zwar haben wir einen ca 8J Bolonka Rüden, er woht seit 5 Jahren mit mir.
    Ist ein Lieber aber hat noch nie groß mit anderen Hunden gespielt.
    Nun haben wir einen sehr frechen 8 Monate alten deutschen Pinscher Rüden seit 3 Wochen.
    Er hat den älteren anfangs genervt, hat aber immer direkt einen auf den Deckel bekommen( von ihm) und ihn dann auch inruhe gelassen.
    Momentan ist es so dass er versucht den älteren zu beschwichtigen, versucht an seinem Maul zu lecken oder Kontaktzuliegen und hat respekt vor dem Leichtgewicht.

Der ältere jedoch ist nur am Knurren... egal wann, selbst wenn der junge garnichts macht oder sogar in nem anderem Raum ist.
    Selbst wenn er sich nur bewegt knurrt der kleine rum.
    Wenn er dann noch an ihm vorbei geht fängt er an ihn anzuknurren und zu bellen.

Ich dachte anfangs er hat vllt Angst weil der jüngere das vierfache wiegt und der alte oft unterm Bett knurrt.
    Allerdings läuft er dem Großen immer öfter knurrend hinterher obwohl der schon weg geht durch die Drohung.

Wenn ich ihn nicht abhalte geht er sogar auf den Großen los ab und zu (selten, eher nach viel Drohung und oft nur nach versehentlichen Körperkontakt) , das wird sehr laut zwischen den beiden, mehr passiert nicht.
    Noch nicht...

Was soll ich tun bevor der Große älter wird und wir hier blutige Auseinandersetzungen haben?
    Er kann ja nicht mal in die Richtung gucken ohne dass der Bolonka ausflippt :( :ka:

• Der Bolonka hat keine Angst.
    Er verteidigt allenfalls sein Revier, was aus seiner Sicht nur allzu verständlich und normal ist.
    Ihr solltet das Aneinandergewöhnen nicht dem Zufall und nicht den Vorlieben der beiden Hunde überlassen.
    Ihr müsst dafür sorgen, dass der Alteingesessene seine Ruhe hat und Rückzugsmöglichkeiten muss es für beide geben.
    Ihr seid gefragt.

LG, Friederike

• Ihr habt euch aber schon über die Rasse informiert?
    Meine Wahl für einen Zweithund zu einem älteren Bolonka wäre sicher kein junger Rüde und bestimmt kein Deutscher Pinscher.
    Ich sehe, so leid es mit tut, nicht das es zu einem harmonischen Zusammenleben der beiden kommen wird. Es ist ja drei Wochen lang schon Stress für den Bolonka und scheinbar wird es schlimmer.
    Man müsste aber alles sehen um es zu beurteilen. Es kann auch sein das euer Verhalten die Situation noch verschärft. Kann, muss aber nicht. Vielleicht passt es einfach nicht.
    Ich würde mich um einen guten Hundetrainer bemühen der das wahrscheinlich am Besten einschätzen kann.

LG Terrortöle

• Soweit hatte ich das schon, der kleine sitzt gern unterm Bett, da darf der große nicht ran, wir lassen ihn weder drunter kriechen noch den kopf drunter stecken.
    Der Große hat ne Box.

Ich trenne sie ja schon, Tayro(jung) bekommt anschiss wenn er Baci(alt) nervt.
    Er darf auch nicht hin wenn baci grade gestreichelt / gebürstet wird und umgekehrt.

Ich habe das Gefühl der Alte hat einfach keine Lust auf andere Hunde.
    Gibt es sowas wie "Einzelhunde" oder braucht er nur Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen?

• achso noch dazu kommt dass sie draußen zusammen rumschnüffeln und nebeneinander laufen und sich super verstehen, der Bolonka beschützt den kleinen auch. Ich habe einfach das Gefühl dass er Zuhause seine Ruhe vor dem kleinen will.

Was kann ich denn machen dass er nicht bei der kleinsten Bewegung schon knurrt sondern sich sicherer fühlt?

• Zeit braucht es natürlich auch, wenn das Zusammenleben gelingen soll.
    Problematisch ist auch die unterschiedliche Größe und, dass beim Bolonka das Revier und das Dasein als Einzelhund schon lange abgesteckt sind.
    Er will seine Privilegien nicht aufgeben.
    Richtig festlich kann es werden, wenn der Jungspund geschlechtsreif wird, also demnächst.
    Keine beneidenswerte Situation wie ich finde.
    Draußen ist das Verhalten natürlich ganz anders als im Haus.
    Daraus kannst du nicht ableiten, dass das Zusammenführen erfolgreich sein wird.
    Der Bolonka soll auch nicht beschützen. Ihr macht das!
    Ich kenne nur Kamikaze-Bolonkas, die auch gegenüber sehr großen Hunden ihre Ansprüche durchsetzen wollen.

LG, Friederike

• hallo,
    Danke für eure Hilfe, die 2 verstehen sich inzwischen ganz gut.
    Der Bolonka knurrt auch nur wenn er genervt ist und der pinscher lässt ihn dann inruhe.
    Der Bolonka ist auch alles andere als kamikaze, er ist seit er jung ist eher ein Buddha :D

Auf jeden Fall kaum noch streit und der jüngere ist jetzt fast ein jahr alt und hat Respekt vor dem kleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!