Hund verliert Muskelmasse
-
-
im februar musste meine huendin aufgrund einer pyometra kastriert werden.
seitdem hat sie ueber 1 kg abgenommen, die muskeln werden immer weniger.
fressen tut sie normal, mehr bewegung hat sie auch nicht.
wir haben naechste woche einen termin in der klinik. ich wollte nur mal hoeren, ob das jemand kennt und/oder eine idee dazu hat?
lg
marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist sie denn?
-
sie wird im juni 11 jahre alt
-
die muskeln werden immer weniger
Wo werden die Muskeln weniger? Insgesamt oder nur in einem Bereich bzw. einseitig?
-
insgesamt. im schulterbereich, hinten um den mors herum...
ansonsten geht es ihr gut, nix, was mir in diesem zusammenhang noch aufgefallen waere. nur sprechen mich die leute auf der strasse schon drauf an, was aus mrs bodybilderin geworden ist..so eingefallen
-
-
Pauschal kann man das leider nicht beantworten. Was tust du denn für den Muskelaufbau mit ihr, d.h. wie viel und welche Bewegung hat sie am Tag / in der Woche, was fütterst du? Kannst du mal ein Bild von ihr einstellen?
-
Hat sie auch im ganzen abgenommen oder werden "nur" die Muskeln weniger?
Ich würde sie mal regelmäßig wiegen, um das Gewicht zu kontrollieren.
Ansonsten brauchen ältere Hunde auch ein anderes Futter. Falls du Trockenfutter fütterst, würde ich auf Seniorenfutter umstellen.Um die Muskeln zu trainieren und aufzubauen, hilft es gut kleine Steigungen mit dem Hund zu laufen. Man kann dem Hund auch kleine Hürden aus Besenstiel und der gleichen bauen, die er dann überspringen darf. Diese Hürden sind ja höchstens fünf Zentimeter hoch, das kann auch ein Senior bewältigen.
Manche Hundevereine bieten auch extra Sport für Seniorenhunde an.
Ist wie bei uns Menschen auch; wer rastet, der rostet.
-
meine hündin hatte durchs cushing extremen muskelschwund. sie ist irgendwann nichtmehr die treppe hoch gekommen oder auf sofa rauf.
ich denke mit 11 ist es aber normal, das die muskeln langsam weniger werden. -
Pauschal kann man das leider nicht beantworten. Was tust du denn für den Muskelaufbau mit ihr, d.h. wie viel und welche Bewegung hat sie am Tag / in der Woche, was fütterst du? Kannst du mal ein Bild von ihr einstellen?
wir haben nach ihren beiden knie op's viel physiotherapie gemacht. unterwasserlaufband, osteopathie und massagen. die physiotherapeutin war immer ganz begeistert davon, welch gute muskulatur chandos hatte und wie hilfreich das bei arthrose ist...anyway...nach der kastra hatte ich sie ca 4 wochen an der leine. wir machen schon laenger keine explizieten therapieeinheiten, weil gar kein bedarf war. sie bekommt ihre "normalen" gassierunden. (da sind wir aufgrund ihrer extremen unvertraeglichkeit sehr eingeschraenkt)...das ist nun aber auch nicht weniger, als vor der kastration.
zu futtern bekommt sie seit 10 jahren herrmanns hundefutter. foto mache ich gerne..ich war nur schon so lange nicht mehr im forum, ich muss erstmal gucken, wie man ein foto hoch laedt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!