16 Wo. alter Welpe bleibt nicht länger als 10 min alleine!
-
-
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Unsere Chihuahua-Hündin Emmi ist jetzt 16 Wochen alt und seit 5 Wochen bei uns.
Wir üben das "alleine bleiben" jetzt seit guten 3 Wochen mit ihr, aber wir kommen einfach nicht über die 10 min hinaus.
Die ersten 10 min liegt sie auf der Fußmatte hinter der Tür und ist ruhig.
Aber, als ob sie eine innere Uhr hat, nach genau dieser Zeit fängt sie fürchterlich an zu jaulen. Sie rennt ab da auch non-stop vor der Haustür auf und ab und mit der Zeit heult sie echt wie ein Wolf.
Das längste, was wir bisher versucht haben, "auszusitzen" mit der Hoffnung, dass sie sich beruhigt, waren 30 min.
Aber nichts zu machen....Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, wie wir das langsam mal steigern können?
Sämtliche "Ablenkungsmanöver" wie Knochen, Leckerlies etc. interessieren sie leider übrigens überhaupt nicht, wenn sie alleine bleiben soll :(......
Danke und liebe Grüße
poca - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 16 Wo. alter Welpe bleibt nicht länger als 10 min alleine! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, mit 16 Wochen ist sie schon noch sehr jung. Ich denke, ihr solltet es langsam und kleinschrittig angehen und ihr noch Zeit lassen. Lasst sie erstmal eben nur unter 10 Minuten alleine und kommt dann ohne viel Aufhebens zurück und dann steigert ihr das immer um wenige Minuten. Aber nicht zu schnell machen!
Vielleicht würde es ihr auch helfen, wenn ihr ihr beim Alleinebleiben nur ein Zimmer zur Verfügung stellen würdet. Dieses Rumlungern direkt bei der Haustüre trägt sicher nicht zum entspannten Alleinebleiben da. Mein Hund hat zB alleine nur das Schlafzimmer zur Verfügung. Das ist sein Lieblingsraum, dort fühlt er sich geborgen.
-
Ihr werdet einfach etwas mehr Geduld haben müssen!
Das Lerntempo, und ab wann die Level gesteigert werden kann, bestimmt immer noch der Hund.Jeder Hund tickt anders.
Da wird man sich als Halter etwas anpassen müssen, ansonsten geht es nach hinten los.Schönen Gruß
SheltiePower -
Hallo,
ich kann das ebenso bestätigen, hier brauchst du einiges an Geduld.
Manche Hunde lernen es früher (bzw. manchen macht es von Anfang an nicht's aus) und manche Hunde lernen es erst später. Mein Hund gehört zu denen, die erst recht spät gelernt haben, dass Alleinebleiben eigentlich ganz in Ordnung ist.Ich möchte aber noch anmerken, dass dein Hund erst 16 Wochen ist- da kann man noch keine riesen Sprünge erwarten

Ich würde bei den 10 Minuten jetzt erst mal "stehen bleiben". Eventuell 1 Minute dran hängen. Wenn 11 Minuten noch nicht funktionieren, bleib bei den 10 Minuten.
Wie ist es denn eigentlich innerhalb der Wohnung? Ist es da für euren Hund ok, wenn ihr den Raum wechselt? Oder verfolgt er euch da auch noch?
-
Ihr solltet beim Training eben gerade nicht soweit gehen, dass sie schon unruhig wird oder jault.
Zurückkommen, BEVOR sie sich aufregt und immer nur soweit steigern, dass sie eben keine Panik bekommt.Der eine Versuch es auszusitzen (bei einem so jungen Hund) dürfte euch jetzt ordentlich zurückgeworfen haben. Jetzt hat sie ja einen Grund, Angst zu haben... Jede schlechte Erfahrung führt zu Rückschritten, ausdehnen könnt ihr nur, wenn ihr unterhalb der Schwelle bleibt, was sie noch aushält.
Ansonsten - Ablenken bringt nix. Ich würde sie räumlich beschränken (nicht bis zur Haustür lassen) und minutenweise langsam wieder üben. Erstmal nur innerhalb der wohnung - sie in einem Zimmer, ihr in einem anderen.
-
-
Wie ist es denn eigentlich innerhalb der Wohnung? Ist es da für euren Hund ok, wenn ihr den Raum wechselt? Oder verfolgt er euch da auch noch?
Das ist ein guter Ansatz!
Ich habe bei meinen Hunden gemerkt, daß sie mir anfangs ständig in der Wohnung gefolgt sind, als sie noch recht jung waren.
Ich habe sie gelassen.
Irgendwann hatte genau das dann in der Wohnung nachgelassen. Ich konnte mich von Zimmer zu Zimmer bewegen, ohne daß mir ein Welpe folgte.DAS war für mich der Zeitpunkt, mit dem Alleinebleiben "Training" anzufangen.
Sprich, ich habe die Post geholt, den Müll raus gebracht, bin mal kurz was holen gegangen.Schöne Grüße noch
SheltiePower
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!