• Hallo zusammen!
    Ich war gestern mit meinem Westi beim Tierarzt auf Grund von einem zeckenbiss von vor ca 3 Wochen.
    Ich war über die Art und weise des Ta überhaupt nicht begeistert. Er gab dem Hund eine Spritze mit Antibiotikum und murmelte etwas von wegen er muss an Borreliose denken. Natürlich ist das ein wichtiger Ansatz, allerdings war das nur einer der Verhaltensweisen, die mich abgeschreckt haben.
    Ich hänge ein Bild an, wie die Wunde jetzt aussieht.

Er hat mir Tabletten gegen zecken mitgegeben ohne mich zu fragen, ob ich ihm das überhaupt geben will. Auf meine Aussage, dass ich letztes Jahr vollkommen zufrieden mit dem Bernsteinkettchen war würde ich belächelt.

Jetzt aber mein Problem: ich fühlte mich bei ihm nicht wohl und vertraue ihm nicht in manchen Auskünften.

Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und bin jetzt extrem unsicher!
    Kennt ihr solche Wunden? Hätte er tatsächlich Borreliose, klnntenich mich anstecken, da die Wunde ja blutig und offen ist?
    Sieht die Wunde überhaupt nach so einer Infektion aus, oder kann das auch eine überrraktion sein?
    Die zecke war über 12 Stunden am Körper (die war voll gesogen).

Ich wäre wirklich froh über antworten!!

Ich kann leider doch kein Foto anhängen

• Willkommen,

ein Foto wäre schon gut, Du kannst es über externe Dienste wie picr.de hochladen.

Meiner Erfahrung nach braucht kein Zeckenbiss so lange, um abzuheilen. Kann Dein Hund die Wunde auf anderem Weg bekommen haben?

Ich würde zur eigenen Beruhigung jetzt an Deiner Stelle zu Deinem (Menschen)Arzt gehen und mich erkundigen.
    Und mit dem Hund zu einem anderen Tierarzt, wenn das für Dich machbar ist.

Alles Gute!

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe, man sieht etwas! Danke für den Tipp!

• Hmmmm, das sieht für mich nicht untypisch aus wenn eine vollgesaugte Zecke gezogen wurde, außer evtl. diese Entzündung. Aber den Vulcan (Hügel mit dem Krater in der Mitte) haben viele Hunde nach einem Zeckenbiss.

• Ja, jetzt sieht man das. Natürlich schwer zu beurteilen, ich halte das aber nicht für einen Zeckenbiss, selbst wenn das blöde Vieh lange am Hund war.
    Das scheint mir eine zu große Wunde zu sein. :ka:

Vielleicht haben andere hier noch eine Idee.

Kannst Du zu einem anderen TA, war der aktuelle sicher, dass es von einer Zecke kommt?

• Hmmmm, das sieht für mich nicht untypisch aus wenn eine vollgesaugte Zecke gezogen wurde, außer evtl. diese Entzündung. Aber den Vulcan (Hügel mit dem Krater in der Mitte) haben viele Hunde nach einem Zeckenbiss.

Echt? Ok, habe ich bei meinen noch nie gesehen.
    Egal, was es ist- ich würde schnell zu einem anderen TA.

• Ich könnte zu einem anderen Ta, ja.

Er hat nicht viel dazu gesagt, er hat Wohle eher auf meine Aussage vertraut. Aber genau an der Stelle war eben diese Riesen vollgesogene zecke. Ich bin halt irgendwie der Meinung, dass sich das Ganze total entzündet hat und nichts mit der Borreliose zu tun hat. Das hätte dich eher einen typischeren Charakter, oder?

• Dann würde ich das tun, also zu einem anderen TA gehen.

Zur Borreliose kann ich nichts sagen. Um die zu diagnostizieren, müsste Dein Hund sicher genauer untersucht werden. Da wissen andere hier besser Bescheid.

Klar kann das eine Entzündung sein, wenn die Zecke genau dort saß.

• Ich finde schon, daß ein Zeckenbiß nach dem Entfernen einer vollgesauten Zecke auch mal so aussehen kann.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle noch einen anderen TA aufsuchen. Und wenn es nur zu deiner eigenen Beruhigung ist.
    Und wegen deiner Sorgen bzgl. der Borreliose und der Gefahr für dich und das Kind würde ich mich mit meinem Hausarzt/ Frauenarzt besprechen. Geh auf Nummer sicher. Gerade in der Schwangerschaft braucht man keine Sorgen mit sich rumschleppen, die sich vielleicht durch zwei kurze Arztbesuche schon erledigt haben könnten.
    Alles Gute für euch. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!