Umgang mit Menschen - Priorität bei "positivem Erlebnis" oder bei der Erziehung
-
-
Schau mal, so sah das bei meiner letzten Hündin aus, wenn sie an anderen Leuten vorbei lief. Das ist sehr angenehm, weil man den Hund nicht ständig zu sich rufen muss weil er ja sonst die Leute belästigen könnte.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=IXPWLhGW9J4[/media]
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Umgang mit Menschen - Priorität bei "positivem Erlebnis" oder bei der Erziehung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Einfach weiter gehen?
Also auf dem Campus klappt das bei mir ganz gut. Zum Einen ist sie hauptsächlich angeleint und wenn mal nicht (einmal habe ich die Leine dabei gehabt aber das Geschirr vergessen (...)), dann weitergehen und sie freundlich rufen. Da meine nicht auf Leckerchen reagiert (ich habe jetzt schon viel probiert, demnächst versuche ich es mal mit Käse) gibt es von mir ein überschwängliches Lob. Und noch ist die Umgebung für sie so fremd, dass es in ihrem Interesse liegt mich nicht zu verlieren.
Meine Probleme entstehen hauptsächlich in dem besagten Park an dem wir wohnen oder wenn ich mit ihr gezielt an belebte Orte gehe und verweile um sie an den Trubel zu gewöhnen oder wenn ich gezielt mit Fremden Personen übe oder eben (ganz exessiv) im Fressnapf, weil das Personal da so nett ist. :)
-
Aber das sind doch alles ganz andere Situationen als auf dem Spaziergang zu Leuten hinlaufen, die nicht locken etc.?
-
Ich habe das über die Schlepp-/Flexileine beigebracht: Erfolg verhindern. Wenn Hund an den Menschen vorbeigegangen ist (bzw. vorbeigegangen wurde
) gab es Lob (Belohnung, Spiel, whatever). Irgendwann ist es "normal".
-
Aber das sind doch alles ganz andere Situationen als auf dem Spaziergang zu Leuten hinlaufen, die nicht locken etc.?
Das stimmt. In meinem Fall versteht sie die Begeisterung sicher als locken. Die Menschen fangen an in hohem Tonfall "oh süß" zu sagen und dann fühlt sie sich sofort angesprochen.
Wie ist das bei dir @pez80?
-
-
@Miss Marpel bei und müssen die Menschen nicht mal was sagen, oder ihn ansehen. Kaum sieht er Menschen, wackelt sein ganzer Popo vor Freude und will hin. Ich geh dann immer einfach weiter und wenn er das brav mit macht, gibts dann Leckerli. Funkt aber leider nicht immer. Und wenn er ohne Leine unterwegs ist, leine ich rechtzeitig an, um so Situationen zu vermeiden.
-
Aber dann verstehe ich das noch weniger. Habe ich einen Hund der zu jedem Menschen hin läuft, nur weil er da ist, ist das nervig. Das stimmt und würde ich auch nicht unterstützen und ihn dazu bewegen Leute zu ignorieren. Reagiert der Hund einfach nur freudig darauf, wenn jemand ihn anspricht, lockt etc. dann finde ich persönlich das total in Ordnung. Das würde ich in dem Alter auf jeden Fall zulassen, sofern mir die Menschen okay vorkommen. Man kann das später ja auch wieder runterfahren indem man dann den Hund vorher fragen lässt, so wie man das auch vor Hundekontakt macht. Aber das erfordert einfach ein bisschen Grundgehorsam, der jetzt einfach noch nicht sitzt. Deswegen sehe ich das nicht so dramatisch.
Dieses alle Menschen verbieten ist definitiv für einen Kleinhund nicht förderlich. Du wirst später noch 1000x mal angequatscht und der Hund ungefragt begrabbelt, wenn er das lustig findet, umso besser. Einer meiner Zwerge findet fremde Menschen richtig blöd und der schnappt dann auch. Das ist enorm schwierig alle Menschen konsequent abzuwehren, weil kaum einer Respekt vor kleinen Hunden hat oder überhaupt daran denkt, dass kleine Hunde auch beißen können. -
Aber dann verstehe ich das noch weniger. Habe ich einen Hund der zu jedem Menschen hin läuft, nur weil er da ist, ist das nervig. Das stimmt und würde ich auch nicht unterstützen und ihn dazu bewegen Leute zu ignorieren. Reagiert der Hund einfach nur freudig darauf, wenn jemand ihn anspricht, lockt etc. dann finde ich persönlich das total in Ordnung. Das würde ich in dem Alter auf jeden Fall zulassen, sofern mir die Menschen okay vorkommen. Man kann das später ja auch wieder runterfahren indem man dann den Hund vorher fragen lässt, so wie man das auch vor Hundekontakt macht. Aber das erfordert einfach ein bisschen Grundgehorsam, der jetzt einfach noch nicht sitzt. Deswegen sehe ich das nicht so dramatisch.
Dieses alle Menschen verbieten ist definitiv für einen Kleinhund nicht förderlich. Du wirst später noch 1000x mal angequatscht und der Hund ungefragt begrabbelt, wenn er das lustig findet, umso besser. Einer meiner Zwerge findet fremde Menschen richtig blöd und der schnappt dann auch. Das ist enorm schwierig alle Menschen konsequent abzuwehren, weil kaum einer Respekt vor kleinen Hunden hat oder überhaupt daran denkt, dass kleine Hunde auch beißen können.Ist das bei kleinen Hunden so extrem? Meine (großen) Hunde patschen die wenigsten einfach so an. Dann ist das natürlich etwas Anderes...
-
Ähm ja, wenn sie klein und süß sind, hat man sehr viel Spaß. Ich werde regelmäßig angesprochen und teilweise grabschen die Leute auch drauf los. In der Bahn ist es ganz schlimm. Da fassen die quasi auch einfach an meine Brust, weil ich den Hund auf dem Arm habe. Also Privatraum gleich 0. Dann auch gerne ohne zu fragen oder kurz vor dem Aussteigen noch mal über den Kopf gewuschelt. Ich bin dann auch total wehrlos und kann die Hand nicht wegschlagen, weil ich ja damit meinen Hund festhalte
Soviel Dreistigkeit macht mich außerdem echt sprachlos. Oder eben Leute die es witzig finden die Hunde zu ärgern, auch bloß im Vorbeigehen die Hunde ankläffen. Die Leute haben einfach keinen Respekt, weil sie genau wissen, dass kleine Hunde nicht so gefährlich sind wie große. Mit Kindern übrigens auch immer wieder lustig, wenn der kleine süße Hund plötzlich zur Furie wird, wenn sie quiekend und schreiend vor Verzückung auf einen zu rennen. Ne, dann echt lieber einen Hund der das feiert wenn er Aufmerksamkeit bekommt.
-
Drum haben wir einen Kleinen unter "bald" zwei großen *g*
Joy würden auch gern viele ankrabbeln oder ansprechen, nur die reagiert nicht drauf, aber dafür eben Quitu und die wollen die meisten dann nicht mehr, die ist "groß" und haart ja so viel!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!