Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Die Klimaautomatik ist bei uns im Sommer immer an. Allerdings stellen wir sie vorne oft aus und leiten die gesamte Kühlleistung nach hinten, damit die kühle Luft effizienter im Kofferraumbereich ankommt.
Wenn es richtig heiß ist > alle Türen und Kofferraum auf und durchlüften für 2-3min., damit der Hitzestau entweicht. Danach alles zu, auch die Fenster, losfahren und die Klima richtig kalt stellen, bis im Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht ist. Klimaautomatik dann auf die Wohlfühltemperatur stellen.
Die Fensterscheiben sind bei uns relativ dunkel getönt. Bei langen Fahrten kommt noch eine Kühlmatte hinten rein, die aber nur max. 1/2 des Kofferraumbodens bedeckt, so das der Hund sich nicht zwangsläufig drauflegen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fährt hier jemand zufällig einen Ioniq 5 ?
Unser ist gerade unterwegs zu uns und ich plane anstelle einer Box ein Rücksitz + Heckgitter, für mehr Raumersparnis vs. Box.
Wir haben den Wagen allerdings "blind" bestellt und uns erst im nachhinein mal beim Händler angesehen (als wir ihn bestellt haben stand er noch nirgendwo in der Nähe) und ich finde den Kofferraum recht stark angeschrägt von der Heckklappe. Ich habe gerade trotzdem die Sorge dass das für Gustaf, der final ca. 36-38kg bei 67cm haben wird, knapp wird.
Hat jemand einen Vergleich für mich?
-
Unser ist gerade unterwegs zu uns und ich plane anstelle einer Box ein Rücksitz + Heckgitter, für mehr Raumersparnis vs. Box.
Wir haben den Wagen allerdings "blind" bestellt und uns erst im nachhinein mal beim Händler angesehen (als wir ihn bestellt haben stand er noch nirgendwo in der Nähe) und ich finde den Kofferraum recht stark angeschrägt von der Heckklappe. Ich habe gerade trotzdem die Sorge dass das für Gustaf, der final ca. 36-38kg bei 67cm haben wird, knapp wird.
Joa, das wird knapp. Der Ioniq 5 ist Standard-Firmenwagen bei meinem Freund, das Möppelchen passt da nicht vernünftig rein.
Mit Gittern kann das gerade klappen, Box ist unmöglich. Aber Kopf einziehen. Und dran denken, wird warm unter ner schrägen Heckklappe.
-
Joa, das wird knapp. Der Ioniq 5 ist Standard-Firmenwagen bei meinem Freund, das Möppelchen passt da nicht vernünftig rein.
Mit Gittern kann das gerade klappen, Box ist unmöglich. Aber Kopf einziehen. Und dran denken, wird warm unter ner schrägen Heckklappe.
Mist, das habe ich mir schon gedacht. Box wollte ich sowieso nicht, aber dann schaue ich mal wie es mit dem Heckgitter wird.
Aber wir werden mit dem Wagen auch keine langen Strecken zurücklegen. Für Stadtfahrten und Ausflüge bis max. 2Std. Fahrzeit sollte das hoffentlich gehen.
Wie groß und schwer ist Dein Hund?
-
Stimmt, beim Thema Hitze sind die Fenster noch ein wichtiger Punkt. Ich habe bei meinem Caddy hinten im Heck alles zu. Blickdicht, damit keiner meine Hunde sehen kann, aber es hält auch Hitze ab. Eigentlich hatte ich das bei meinem ersten Caddy mal notdürftig gemacht, weil noch keine Scheiben verdunkelt waren: Pappe mit schwarzer Mülltüte überzogen und genau passend in die Fenster geklemmt. Sah gar nicht mal so schlimm aus von außen - beim ersten Gucken dachte man, dass es bloß getönte Scheiben sind. Aber es hat super die Hitze draußen gehalten. Bei meinem jetzigen habe ich mir zusätzlich zu den getönten Scheiben noch diese Verdunklungsteile von Solarplexius bestellt. Eigentlich wollte ich bloß, dass man nicht reinschauen kann. Aber auch hier zeigte sich der Effekt, dass durch die "doppelte" Scheibe viel weniger Wärme durchkommt.
-
-
Mist, das habe ich mir schon gedacht. Box wollte ich sowieso nicht, aber dann schaue ich mal wie es mit dem Heckgitter wird.
Aber wir werden mit dem Wagen auch keine langen Strecken zurücklegen. Für Stadtfahrten und Ausflüge bis max. 2Std. Fahrzeit sollte das hoffentlich gehen.
Wie groß und schwer ist Dein Hund?
Möppelchen ist 68cm groß und wiegt 36kg.
Für kurze Strecken sollte es aber gehen, denke ich.
-
Ich glaube bei der Frage wieviel eine normale Klima von vorne für die Hunde im Kofferraum kühlt ist es auch immer eine frage der Fahrtdauer. Ich fahre wenn ich zu Ständen fahre meistens mindestens 3,5h. Da ist dann (sofern es überhaupt warm ist, (häufig fahre ich eh nachts) auch die letzte Ecke vom Auto angenehm kühl.
Bei meinem jetzigen habe ich mir zusätzlich zu den getönten Scheiben noch diese Verdunklungsteile von Solarplexius bestellt. Eigentlich wollte ich bloß, dass man nicht reinschauen kann. Aber auch hier zeigte sich der Effekt, dass durch die "doppelte" Scheibe viel weniger Wärme durchkommt.
Klingt effektiv, aber erwischen lassen darf man sich damit vermutlich auch nicht..
-
Bei meinem jetzigen habe ich mir zusätzlich zu den getönten Scheiben noch diese Verdunklungsteile von Solarplexius bestellt. Eigentlich wollte ich bloß, dass man nicht reinschauen kann. Aber auch hier zeigte sich der Effekt, dass durch die "doppelte" Scheibe viel weniger Wärme durchkommt.
Klingt effektiv, aber erwischen lassen darf man sich damit vermutlich auch nicht..
Das ist legal. Sonst dürften Lieferwagen ja nicht mehr fahren ...
-
Das ist legal. Sonst dürften Lieferwagen ja nicht mehr fahren ...
Naja aber du hast ja ursprünglich Fenster und keinen geschlossenen Kasten. Da geht es ja um mehr als nur die Sicht, sondern auch darum wie sich das ganze bei einem Unfall ect. verhält. Ich mein die Solarplexius Dinger kommen ja mit einer ABE, die Folie sollte eine haben damit sie legal ist. Aber die ABE bezieht sich ja nur darauf, dass nur eins der Produkte angewandt wird und nicht in Kombi. Ist ja häufiger das Thema, gewisse Veränderungen am Fahrzeug sind einzeln (nach abnahme) okay, in Kombination aber nicht mehr abnahmefähig, somit erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz.
-
Also dürfte man zum Beispiel seinen Kofferraum auch nie so nutzen, dass der richtig voll ist? Mmh, dann hätte ich in der Tat ein Problem ... denn das allein führt bei mir schon dazu, dass ich gar nicht hinten rausschauen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!