Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Rappelina die Größe habe ich ja schon fast für meinen Labrador. Aber könnte man nicht einen Schaumstoffblock nehmen und damit quasi die halbe Box verkleinern wenn eh ein zweiter Hund kommen soll? Und später eine Zwischentür einbauen? So nach Pferdetransporterprinzip: Pferd rein, Zwischenwand, nächstes Pferd, Zwischenwand, nächstes Pferd und und und. Sodass das letzte Pferd quasi nur raus kann wenn alle vorderen raus sind.

Das war genau mein Gedanke :D aber natürlich haben die Vorredner recht, die Box ist trotzdem noch extrem hoch und auch breit :( : nur das Längen-Problem hätte ich dann gelöst.

• Rappelina Bei mir sind beide kleine Hunde in einer Box und 75cm Länge find ich immer noch viel zu viel Spielraum und auch viel zu hoch mit fast 60cm. Anscheinend passt die Rücksitzbox von Schmidt und kleinmetall einfach nicht zu deinem Hund bzw zu 2 davon.

Wie sind bei dir die Maße für 2 kleine Hunde (wie klein :sweet:?)?

Größe 1 müsste für Julie alleine ja sehr gut passen, aber leider gibt es die momentan a) nicht gebraucht und b) hätte ich dann immer noch keine Lösung für den zukünftigen Zweithund :sweet:

• Das Argument die Hunde fallen bei einem Unfall nicht aufeinander ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung. Man fährt ja nicht immer frontal auf irgendwas drauf, sobald man auch nur minimal lenkt fliegen die Hunde dank Fliehkräften doch aufeinander.

Ich will damit nicht sagen, dass man Hunde auf keinen Fall zusammen transportieren darf, aber man muss sich der Risiken halt bewusst sein und sich überlegen, ob man sie eingehen möchte.

• Wenn deine 2 jetzt nicht mehr in Fahrtrichtung nebeneinander sitzen, wie sitzen sie dann ? :D Also was für Maße bräuchte ich dann :denker:

Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Sie können halt nicht mehr in Fahrtrichtung so sitzen, dass eine auf die andere fällt, sondern beide würden gegen die Wand fallen. Aufeinander fallen können sie nur noch, wenn mein Auto seitlich getroffen wird/umfällt/etc. und das ist ja statistisch unwahrscheinlicher, als eine Bremsung oder ein Auffahrunfall.

Bei einem schweren Unfall (mit schleudern, lenken, usw), dann natürlich schon wieder, bei einer Vollbremsung aber eher nicht.

Aber das ist das, was ich oben meinte: man muss sich einfach klar machen, was passieren kann. Wenn man das nicht will, packt man jeden Hund einzeln in eine passende Alubox.

Lieschen fährt zB einzeln in einer Box. Bei ihr erachte ich das Verletzungsrisiko mittlerweile für als zu hoch erachte, wenn sie mit einem anderen Hund in einer Box fahren würde.

• Das Argument die Hunde fallen bei einem Unfall nicht aufeinander ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung. Man fährt ja nicht immer frontal auf irgendwas drauf, sobald man auch nur minimal lenkt fliegen die Hunde dank Fliehkräften doch aufeinander.

Ich will damit nicht sagen, dass man Hunde auf keinen Fall zusammen transportieren darf, aber man muss sich der Risiken halt bewusst sein und sich überlegen, ob man sie eingehen möchte.

Die Alternative wäre dann wahrscheinlich 2 kleine, normale Boxen auf die Rückbank stellen und mit Spanngurten befestigen. Oder?

Kleine Boxen gibt es zur Zeit auf eBay irgendwie gar nicht, aber ich beobachte das mal weiter.

• Ich denke das liegt daran, dass weniger stabile Boxen in dieser Größe gekauft werden.

Kleine Hunde fahren ja doch eher mal in fragwürdigen Plastik- oder Stoffboxen oder angeschnallt wird weil die Leute denken bei 5kg Hund würde das reichen.

Lass dir bei ein paar Herstellern doch mal einen Kostenvoranschlag für deine Wunschmaße machen, eventuell sind die durch das wenige Material das benötigt wird gar nicht so teuer. Dann würde ich den zweiten Hund allerdings gleich mit einplanen, wäre ja blöd in zwei Jahren nochmal was anderes kaufen zu müssen.

• @Syrus

Ich werde mal bei den 3 Herstellern anfragen.

Was wären denn die optimalen Maße für Julie bzw. 2 Julies :D

Wiederristhöhe 35,5cm-36cm und Rückenlänge 34-35cm?

Das Problem das ich noch sehe: in 2.5jahren gibts auch ein neues Auto dh ich bräuchte eine Box, die jetzt in den Super kleinen i10 und dann später ins neue Auto (suv) passt . :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!