Aggression, Eifersucht, Beschützerinstinkt
-
-
Hi Leute,
ich habe eine Besorgnis. Das macht mich langsam wahnsinnig weil ich auch einfach nicht mehr weiß, was ich tun kann bzw. wie ich richtig mit dieser Situation umgehen soll. Ich habe Angst, durch falsches Verhalten meinersaits, alles nur noch schlimmer zu machen.
Folgendes vorab. Meine kleine Zwergpinscher Hündin ist ist eigentlich sehr gehorsam, folgt mir auf Schritt und Tritt und ist immer sehr aufmerksam bei der Sache, egal was ich von ihr möchte. Mit Artgenossen hat sie es nicht so, sie geht dann erstmal lieber aus dem Weg - ist auch OK. Menschen, die sie nicht kennt, mag sie auch nicht besonders - auch OK.
Seitdem meine Schwester einen kleinen Labrador-Welpen hat gerät die Situation aus dem Ruder. Die zwei verstehen sich zum Glück sichtlich gut, spielen miteinander etc. Sobald aber der kleine Welpe auf einen anderen Hund trifft, oder sich nähert... von spielen möchte ich gar nicht erst reden, dreht meine völlig durch und bellt und wird aggressiv gegenüber dem Fremdling. Sogar Menschen, die in Ihre Nähe kommen werden angegriffen. So verhält sie sich aber nur wenn sie mit der kleinen ist oder mit einem anderen Hund den sie mag. Das gleiche Verhalten zeigte sich mit ihrem besten Kameraden der jetzt leider von Berlin weggezogen ist. Man kann sie nicht mehr ruhig stellen, sie wird richtig gefährlich.
Meine Befürchtung ist nun, dass sie so beschützerisch auch gegenüber unserem neuen Welpen werden wird, der Mitte Juni bei uns einzieht. Das wäre eine Katastrophe... Deshalb möchte ich gerne jetzt schon in dieser Situation richtig reagieren. Sie verbellt alles was sich nur nähert oder vorbei läuft....
Danke im Voraus für euren Rat!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hui, das klingt gefährlich und könnte mit etwas Pech darauf hinauslaufen, dass du mit beiden Hunden später nur einzeln laufen kannst. Also jede Runde doppelt, was auf Dauer sehr viel Zeit fressen kann. Ich würde da jetzt schon eine Trainerin einschalten, davon gibt es ja in Berlin sehr viele gute.
-
Verhält sie sich auch so, wenn sie mit jemand anderem als dir spazieren geht bzw. sie jemand anderes an der Leine hat?
-
folgt mir auf Schritt und Tritt
Den ganzen Tag?
-
Meine Befürchtung ist nun, dass sie so beschützerisch auch gegenüber unserem neuen Welpen werden wird, der Mitte Juni bei uns einzieht. Das wäre eine Katastrophe... Deshalb möchte ich gerne jetzt schon in dieser Situation richtig reagieren. Sie verbellt alles was sich nur nähert oder vorbei läuft....
Deine Befürchtung ist begründet ... boaaah wie blöd ist dass denn.
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben - ich würde jemanden fragen, der von Hundeverhalten sehr sehr viel Ahnung hat. Und zwar flott ...
Du hast da wohl in der Vergangenheit schon einiges falsch gemacht - denn ein Hund hat nicht zu bestimmen, wen er beschützen soll ... und er müsste sich stoppen lassen, wenn es ihm einfällt ...
Daumen drück ...
-
-
Sollte aggressives Verhalten sozial motiviert sein, ist das nicht so einfach zu lösen. Da vielleicht nochmal jemanden (Trainer) darufschauen lassen?
Ich frage mich darüber hinaus, weil du ja schreibst - dass Dein Pinschi an sich keine anderen Hunde mag und braucht, aus welchem Grund ein weiterer Hund einziehen soll? Es gibt ja bereits jetzt schon einige Baustellen, die sich dann evtl. noch verstärken könnten.
-
Hi, danke schon mal für die bisherigen Antworten/Meinungen.
Dass meine kleine an sich keine anderen Hunde mag, kam vielleicht etwas falsch hervor. Sie braucht nur immer etwas Zeit um einen anderen Hund wirklich zu mögen. Wenn es dann mal geschehen ist, dann gibt es nicht besseres für sie. Es tut ihr sichtlich gut mit Artgenossen rumzutollen... Deshalb sehe ich einen zweiten Hund auch als richtige Entscheidung.Den ganzen Tag?
Nein, nur wenn ich es verlange... Sie gehorcht mir einfach, das wollte ich damit ausdrücken.
-
Verhält sie sich auch so, wenn sie mit jemand anderem als dir spazieren geht bzw. sie jemand anderes an der Leine hat?
Ja, mit meinem Mann, meiner Schwester, der Sitterin etc ist es dasselbe. Ich habe auch erst gedacht es liegt an mir, aber anscheinend stimmt das nicht.
-
Kennt denn jemand einen guten Hundetrainer in Berlin der mir hierbei helfen kann?
-
Die sollten theoretisch alle gut sein, ich kenne nur ein paar und hab aber noch nie Aggressionsprobleme gehabt, deshalb weiß ich nicht, wer da besonders gut ist.
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres. Du könntest auch mal im Berliner Thread fragen: Berliner DF-Treffen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!