Hündin haart extrem
-
-
Hallo,
wir haben seit 8 Wochen eine Hündin aus Rumänien. Sie haart wahnsinnig.
Ich hab sie schon mehrmals mit dem Fulminator gekämmt und da kam auch eine ganz schöne Menge zusammen.
Trotzdem hört das nicht auf bzw. wird nicht weniger. Ich weiß das sie ja jetzt das Winterfell ablegen aber dann so viel?
Kann es daran liegen, dass sie nie gebürstet wurde?
Wenn ich den Hund meiner Schwester sehe, haart die nicht so. Ich muss mehrmals am Tag die Wohnung saugen und meine Klamotten sehen nach ihren Liebesbezeugungen immer aus, so das ich mittlerweile einen Abroller sogar in der Tasche habe.. lach..
Dagegen ist das Haaren meiner Katzen echt ein Witz...
Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich dem ganzen Herr werden kann oder ist das einfach so Augen zu und durch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wenn der Hund vorher draußen bzw. in einer Zwingeranlage gelebt hat ist es denke ich normal, dass er jetzt sehr viel haart. Ein Draußenhund hat einfach mehr Winterfell als ein Drinnenhund und das muss jetzt runter, weil es plötzlich so warm ist bei euch im Haus. Es kann auch sein, dass sie durch den Umgebungswechsel Stress hat(te) und deshalb mehr haart. Ernährung hat auch einen Einfluss auf die Haarqualität. Kann also sein, dass wenn sie jetzt bei euch besser ernährt wird weniger Haare verliert.
Wie sieht das Fell denn aus? Hat sie viel Unterwolle? Kahle Stellen? Ist das Fell sehr stumpf?Letztlich haaren manche Hunde auch mehr als andere. Das liegt an der Rasse bzw. Rassekombination und auch am Hund selbst. Da kann man dann nicht viel machen.
Bei uns ist es im Augenblick auch wieder sehr schlimm, ich sauge 2x täglich und sammle ständig Haare von der Kleidung.
-
Das kann am Streß liegen. Ich würde aber auch mal ein Blutbild machen lassen, ob evtl. etwas an der Schilddrüse sein könnte, das könnte ein Hinweis auf eine Unterfunktion sein, war bei meiner alten Hündin so.
Ich würde auch nicht viel mit dem Furminator bürsten. Der hat es an sich, auch noch feste Haare auszureißen und abzuschneiden.Den darf man nicht zu oft benutzen. ich hatte mir den auch mal geholt, benutze ihn aber gar nicht mehr. Die Hunde haben sich total unwohl gefühlt, obwohl sie es sonst lieben, gebürstet zu werden! Bei meiner alten Hündin hätte ich es fast geschafft, ihr Haarkleid total zu zerstören mit dem Ding! Echt mit Vorsicht geniessen! -
Wie ist denn die Fellbeschaffenheit?
Theo hat kurzes Fell mit ganz bisschen Unterwolle und der haart zweimal im Jahr wie sau
Also auch echt schlimm, irgendwann ist der Spuk dann wieder vorbei.
-
Wir haben zum Bürsten so eine Gummibürste von Kong, die funktioniert bei eher kurzem Fell sehr gut, ohne die noch festen Haare rauszuziepen
-
-
diese kong gummibürste haben wir auch (nehme mal an, dass es die selbe ist). mit der normalen bürste mit metall-zacken kamen da 3-4 härchen raus, aber mit der gummibürste entfernt man wirklich einiges an loosen haaren. Daisy mag die massagebürste auch viel lieber.
-
Haart sie denn die ganzen 8 Wochen schon so stark? Oder ist das erst die letzten Wochen so? Kam sie direkt aus Rumänien oder war sei schon einige Zeit hier im Tierheim? Wenn sie direkt aus Rumänien kam, ist so viel Fell normal. Der letzte Winter war wohl sehr streng. Viele Hunde in den Tierheimen sind erfroren.
-
War sie läufig?
Unsere letzte Schäferhündin hat immer nach der Läufigkeit sehr stark abgehaart, da konnte man täglich 1 Eimer Haare rauskämmen.
-
Haart sie denn die ganzen 8 Wochen schon so stark? Oder ist das erst die letzten Wochen so? Kam sie direkt aus Rumänien oder war sei schon einige Zeit hier im Tierheim? Wenn sie direkt aus Rumänien kam, ist so viel Fell normal. Der letzte Winter war wohl sehr streng. Viele Hunde in den Tierheimen sind erfroren.
Hallo,
sie war knapp 4 Wochen hier im Tierheim. Mittlerweile ist es mit dem haaren auch besser geworden. im hinteren Teil sind sie jetzt normal nur noch im Hals und Brustbereich lang und dicker. Da lässt sie mich auch ungern ran. Wohl keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hab das Futter jetzt auch umgestellt von Meradog auf Real Nature weil mir jemand erzählt hatte, dass es das auch verbessert. Auf jeden Fall stinkt ihr Kot jetzt nicht mehr so -
Schön, dass es langsam besser wird. :-)
Emma mochte es am Anfang auch nicht, wenn ich sie gekämmt habe. Mittlerer Weile freut sie sich schon auf die zusätzlichen Streicheleinheiten, die mit dem Kämmen einhergehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!