BGH Prüfungen

  • Mal eine Frage an die BGHler mit kleinen Hunden:
    Wenn ich nach PO-konformen Bringhölzern suche, steht da ganz oft "Durchmesser Steg 4 cm". Ist doch Quatsch - oder?
    Kleine, leichte Hölzer, so ca. 100 - 150 g finde ich mit dem geforderten Abstand Boden/Steg=4 cm nirgendwo. Bleibt nur selbst basteln, oder habe ich etwas übersehen. Zur Info: Der Zwerg ist 29 cm hoch und wiegt 4 kg. Coronabedingt haben wir noch viel Zeit bis zur nächsten Prüfung, aber ich möchte schon gleich mit dem richtigen Holz üben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BGH Prüfungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die sehen halt ein bisschen anders aus als die Ipo Hölzer im Miniformat, aber durch diese hohe dünne Wand sind die 4cm weg vom Boden.

      Ich hab für meine 10,5kg Hündin 250 und 350g Hölzer (lieber das 350g,das hält sie ruhiger), aber die gibt's ja auch noch leichter.

    • Habe sie mir mal angesehen und zwei Versionen bestellt. Könnte man auch leicht selbst basteln, aber im Moment mag ich nicht so gerne in den Baumarkt und das Material + Arbeitszeit - das lohnt kaum.

    • Kann mir jemand sagen, welche Übung welche ist? In der IBGH3 wird ja die Reihenfolge an Übungen gezogen, es gibt ja:

      Variante 1 : Übung 2, 4, 5, 6, 3

      Variante 2 : Übung 4, 3, 6, 2, 5

      Variante 3 :Übung 6, 4, 5, 3, 2

      Variante 4 :Übung 3, 2, 6, 5, 4

      Variante 5 : Übung 5 , 6, 3, 2, 4

      Nur welche Übung ist welche? Ich finde nirgendwo im PDF eine Numerierung |)

      Die Anordnung aus der Tabelle kann es nicht sein, das würde dann ja ein komplett wirres Laufschema ergeben, bei dem der Apport auf der flachen Erde irgendwie getrennt von der A-Wand zwischen Steh, Platz und Sitz eingebaut wird.... :???:

    • Die Anordnung aus der Tabelle kann es nicht sein, das würde dann ja ein komplett wirres Laufschema ergeben, bei dem der Apport auf der flachen Erde irgendwie getrennt von der A-Wand zwischen Steh, Platz und Sitz eingebaut wird....

      Doch, ist es.


      1 Freifolge

      2 Sitz aus der Bewegung

      3 Platz aus der Bewegung

      4 Steh aus dem Schritt

      5 Apport ebene Erde

      6 Apport Schrägwand

      7 Voraussenden


      1 und 7 bilden immer den Rahmen.

      Und ja, manche Varianten sind dezent bescheiden, aber das macht ja die Schwierigkeit und den Reiz der BGH 3 aus.


      Ich weiß es auch nur grad ausgwendig, weil ich vorgestern die BGH Trainingstafeln für meine Anfängergruppe geschrieben hab

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!