Hund für 1 Woche bei mir - wie werden wir ein Team?

  • Hallo zusammen


    Im Mai kommt voraussichtlich der Weisse Schäferhund von Bekannten für eine Woche zu mir, da sie im Urlaub sind. Jetzt brauche ich mal wieder Eure Tipps!


    Die Hündin ist sehr auf ihr Herrchen fixiert. Andere Leute sind ihr weitgehend egal. Auch Jagderfolg hatte sie leider schon, man kann sie also in Waldesnähe nicht von der Leine lassen und da hier bei uns sehr viel Wald ist, wird sie während der Woche wohl ein Dasein an der Schleppleine fristen müssen, was mir jetzt schon Leid tut :dagegen:
    Das werde ich versuchen mittels vielen Suchspielchen, Kopfarbeit und am Fahrrad laufen, zu kompensieren.
    An den 2 Tagen, an denen ich in der Schule bin, wird sie über Tag bei einem hundeliebenden Freund von mir im Büro sein. Er ist selbständig, das geht also. Die restlichen Tage kommt sie mit mir ins Büro.


    Ich möchte, dass wir eine ganz tolle Woche miteinander verbringen und hoffe, dass sie nicht nur die ganze Zeit ihre Leute vermisst, sondern auch mit mir Spass hat.


    Wenn ihr Herrchen dabei ist, hört sie eigentlich nur auf ihn - das ist ja auch gut so. Meint Ihr, sie wird in der Woche schnallen, dass ich jetzt das temporäre "Frauchen" bin? Hach, ich bin schon etwas hibbelig! Ich möchte das auf jeden Fall richtig machen!!


    Freue mich auf Tipps, was ich noch beachten sollte, ggf. Bindungstipps und auch anderen Ratschläge!!!


    Liebe Grüsse aus Bööörn
    Coona

  • Der Hund von meinen Eltern ist auch total auf meinen Vater fixiert, wenn der da ist hört der Hund auch nur auf ihn. Wenn mein Vater allerdings weg ist (wir hatten sie neulich ein Wochenende) hat sie prima auf uns gehört.

  • Also mit Sicherheit noch verspielt....


    Wenn Du dem Hund eine schöne Woche bereiten möchtest, dann macht viel, was Hunden Spaß macht...Gassi gehen, evtl Ball (oder Lieblingspielzeug) spielen etc.

  • Zitat


    Wenn Du dem Hund eine schöne Woche bereiten möchtest, dann macht viel, was Hunden Spaß macht...Gassi gehen, evtl Ball (oder Lieblingspielzeug) spielen etc.


    Ja, das ist auf jeden Fall Teil der Woche. Laufen gehen wir ja eh, Ball werfen wird schwierig - so an der Schleppleine ;)
    Wenn's in der Nähe ein abgezäuntes Gebiet gäbe, wär das natürlich toll! Aber da fallen mir nur Sportplätze ein und auf die dürfen wir wohl eh nicht...


    Ich meine.... wie werde ich in dieser kurzen Zeit für den Hund eine Bezugs- und ggf. Vertrauensperson und nicht die böse Tante, die ihn von seinen Leuten weggeholt hat?!


    Coona

  • Zitat

    Ich meine.... wie werde ich in dieser kurzen Zeit für den Hund eine Bezugs- und ggf. Vertrauensperson und nicht die böse Tante, die ihn von seinen Leuten weggeholt hat?!


    Coona


    Nee, so denken Hunde nicht. Ich meine von wegen böser Tante.
    Sie wird ja schon nach einem Tag erkennen, wo jetzt ihr Futter herkommt. Nämlich von Dir.
    Das wird ihr viel wichtiger sein.


    In einer Woche kannst du in Bezug auf die Bindung wohl keine
    Wunder erwarten. Aber wenn du so viel mit ihr unternehmen möchtest,
    wie du schreibst, wird sie die Woche bestimmt toll finden und dich
    in der Zeit auch akzeptieren.

  • Hallo,


    Zitat


    Ich meine.... wie werde ich in dieser kurzen Zeit für den Hund eine Bezugs- und ggf. Vertrauensperson und nicht die böse Tante, die ihn von seinen Leuten weggeholt hat?!


    der Hund wird Dich bestimmt nicht als böse Tante erleben - da gehst leider mit rein menschlicher Sichtweise ran!


    Auch würde ich nicht an dem Hund irgendwelche Erziehungsmaßnahmen oder Bindungsübungen machen!


    Laß den Hund sein und wenn er was nicht bei Dir darf - dann muss er damit leben - aber sonst nimm ihn so, wie er ist. Von der Leine würde ich einen "fremden" Hund auf keinen Fall lassen.


    Mal anders rum - fändest Du es gut, wenn dein Hund mal ne Woche bei jemanden anders ist und der würde versuchen, den Hund zu "erziehen"?


    Mach Dir mit dem Hund ne schöne stressfrei Woche und gut ist! :wink:

  • Zitat

    Auch würde ich nicht an dem Hund irgendwelche Erziehungsmaßnahmen oder Bindungsübungen machen!


    Mal anders rum - fändest Du es gut, wenn dein Hund mal ne Woche bei jemanden anders ist und der würde versuchen, den Hund zu "erziehen"?


    Ja, ich glaube, das fände ich gut. Da es meinen Hund auslastet und ihm Freude bereitet - wenn er schon nicht von der Leine kann!


    Mit Bindungsübungen meinte ich einfach Spielchen, die sie auch ablenken, da ich glaube, dass es ganz schön hart wird, von ihrem Herrchen weg zu sein. Das kennt sie nämlich noch garnicht! Sie ist eine Hündin, die nicht mit anderen Leuten Gassi geht, wenn Ihr Herrchen nicht zu hause ist - sie könnte ja seine Rückkehr verpassen! :shock:


    Es ist also kein ganz einfacher Hund. Bei den ganzen anderen Hunden, die ich kenne, würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen - bei ihr einfach schon.


    Lieben Gruss
    Coona

  • Wir nehmen auch öfters einen Hund in Pflege und nach den ersten Stunden ist das alte Herrchen vergessen :wink:
    Da ist sie schon ganz auf mich konzentriert.
    Nur von der Schleppleine lassen kann ich sie auch nicht, denn sie hört auf gar keinen. Sie ist kein bisschen erzogen und deswegen üb ich auch öfters mit ihr.
    Wenns Herrchen wiederkommt "begrüsst" sie mich genauso doll wie das eigentliche Herrchen. Also ich denke schon, dass sie dich bald als neues Herrchen verstehen wird und auch auf dich hört. Sobald sie begriffen hat, dass du dort wohnst, du ihr Leckerchen gibst und sie dir folgen muss. Dann kannst du sie denk ich mal auch frei rumlaufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!