Tierheim Vermittlung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tierheim Vermittlung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist vollkommen unterschiedlich und hängt vom TH und auch vom Hund ab.
      Normalerweise würdest du dir einen Hund aussuchen/ dich beraten lassen, welcher paßt. Dann gehst du so oft wie möglich (abhängig vom Hund) mit ihm spazieren, besuchst ihn ...
      Manche TH machen eine Vorkontrolle beim neuen Besitzer, andere unterhalten sich nur mit dir und füllen einen Fragebogen aus. Ist alles geklärt, gibts einen Schutzvertrag, eine Schutzgebühr, jede Menge Tipps und du kannst den Hund mitnehmen. Im Idealfall betreut das TH die Hunde nach, d.h. man meldet sich bei dir, du kannst jederzeit nachfragen und spätestens nach 6 Monaten besucht dich ein TH-Mitarbeiter.


      Aber, jeder macht das anders !


      Selbst auch kontrollierende Grüße, staffy

    • du gehst in das tierheim und schaust dir die hunde an. wenn dir einer gefällt, kannst du ihn zum gassi ausführen... das solltest du ein paar mal machen um zu sehen ob ihr auch wirklich zusammen passt.


      hast du wirkliches interesse an dem hund, kannst du (vielleicht auch schon vor dem ersten gassi gang oder danach) einen interessenbogen ausfüllen, damit er sozusagen reserviert wird.


      wenn du dich dann entschieden hast und du möchtest diesen hund haben, dann macht das tierheim (meistens jedenfalls) eine vorkontrolle. d.h. jemand vom tierheim kommt zu dir nach hause und schaut sich an, wo der hund leben wird und ob das passt.


      wenn alles passt und zusagt, gibt das tierheim das ok und du kannst den hund abholen (gegen eine schutzgebühr), füllst noch einen vertrag aus und dann kannst du ihn mitnehmen...


      oft ist es so, dass einer vom tierheim später irgendwann nochmal eine nachkontrolle macht und schaut wie der hund lebt, ob er sich schon eingelebt hat und eventuelle fragen mit dem neuen besitzer zu klären...


      mehr ist das eigentlich nicht...

    • :winken: Und herzlich Willkommen!


      Das hällt jedes TH anders. In der Regel schaust du dich erst einmal um und fürst ein Gespräch mit der Leitung, in dem du erklärst was du für ein Tier suchst, wie deine Wohnlichen Gegebenheiten sind und, und, und. Dann werden dir die Tiere gezeigt und Vorgestellt. Eventulle darfst du beim ersten Besuch auch schon mit einem Hund Spazieren gehen. Dann werden Treffen vereinbart, an denen du das Tier näher kennen lernen sollst.
      Verschiedene TH erlauben auch Eintägige Besuche von dem Hund bei dir zu Hause.-Das ist aber in jedem TH unterschiedlich.
      Wenn dann alles klappt wird ein Schutzvertrag aufgestellt und du darfst das Tier nach zahlreichen Besuchen und Gassigängen mit nach Hause nehmen.
      In manchen Fällen (leider in zu wenig) wird das TH mit dir in Kontakt bleiben und dich auch zu Hause esuchen um sich zu Vergewissern, das es deinem neuen Freund auch Gut geht.


      Aber wie gesagt-in jedem TH wir das anders gehalten.


      LG Nadine

    • Hallo Maxxy,


      in unserem Fall war es sehr kurz und außergewöhnlich. Wir sind mit unserem Ersthund Dany ins Tierheim und haben uns mit dem Tierheimleiter unterhalten. Der hat uns zwei Hunde die zu Dany passen würden vorgeschlagen. Alle Hunde zusammen waren dann in einem Auslauf und konnten sich beschnuppern wobei dann Fanny das Herz von Dany gewinnen konnte. Der Tierheimleiter war dabei anwesend und hat uns danach Fanny gleich mit nach Hause gegeben. Wir mussten nur noch den Vertrag unterschreiben und die Schutzgebühr bezahlen und Fanny gehörte uns.
      Ein Kontrollbesuch fand nach ca. einem Jahr statt.


      Lieber Gruß
      Babs

    • Bei uns war das so, dass wir einfach ins Tierheim gefahren sind uns alle Hunde angeschaut haben und unsere Biene unserer Herz gleich erweicht hat. Dann haben wir gesagt, dass wir uns für sie interessieren und mussten ein Fragebogen ausfüllen und sind dann gleich ne stunde mit ihr Gassi gegangen! Da wir nen Fragebogen ausgefüllt haben, kam bei uns keiner zur Vorkontrolle ! Schon nach den ersten Spaziergang wussten wir, das das unserer Hund weren sollte! Beim nächsten mal durften wir schon biene für ein tag mit nach Hause nehmen und dann abends wieder hinschaffen! Vorher mussten wir noch nen Vorschutzvertrag unterschreiben und die Schutzgebühr hinterlegen! Und beim dritten mal durfte Biene 5 tage am Stück zu uns nach Hause und dann mussten wir nur nochmal ohne sie hinfahren um den entgültigen Schutzvertrag zu unterschreiben!
      Und somit war alles erledigt und ca. nach en halben jahr will das Tierheim zur Nachkontrolle kommen!
      Vom ersten Treffen bis Schutzvertrag unterschreiben dauerte ca. nur 2 Wochen! Ging also total fix bei uns!
      Ist aber wirklich in jedem Tierheim anders.
      LG
      Susi+Biene :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!