HD/ED-Grad und Rasse
-
-
Es ist rasseabhängig. Ich kenne Hunde die mit C ausgewertet wurden (Collie) und ihr Leben lang symptomlos blieben, während ich mich vor kurzem mit jmd hier im Forum unterhalten habe, deren Cane Corso mit einer B Hüfte Schmerzen zeigte.
Ich kenn mich mit Malis nicht aus, aber das sind ja oft richtige Hochleistungssportler. Da sollte der Bewegungsapparat vermutlich auch top sein.. Soweit meine Theorie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn man sich den Rassevergleich auf Seite 2 in dem PDF was ich verlinkt habe anguckt, wird es ganz gut deutlich.
" Mean DI " ist der mittlere Distraktionsindex für die jeweilige Rasse (ein hoher Distraktions Index ist schlecht).
-
@Nebula: da kann ich aber auch noch von Hunden der gleichen Rasse berichten, wo der ausgewertete ED-Grad nichts über den allgemeinen Zustand ausgesagt haben. Z. B. Hund 1, beidseitig ED I, starke Probleme beim Laufen. Hund 2, beidseitig ED II, keinerlei Probleme. Hätte man bei Hund 2 nicht offiziell auswerten lassen, wären die gesundheitlichen Probleme wohl erst sehr viel später, wenn überhaupt, aufgefallen.
-
Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:
Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig bzw. auch wieder abhängig vom einzelnen Hund natürlich, denn außer der Vererbung gibt es ja noch andere beeinflussende Faktoren.
Richtig?
-
Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:
Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig.
Richtig?
Ja. Was du da aber beschrieben hast sind eher persönliche Präferenzen - normal gilt grob , je größer, schwerer und "weicher" ein Hund , desto schlimmer sind fehlerhafte Gelenke .
-
-