HD/ED-Grad und Rasse
-
-
Es ist rasseabhängig. Ich kenne Hunde die mit C ausgewertet wurden (Collie) und ihr Leben lang symptomlos blieben, während ich mich vor kurzem mit jmd hier im Forum unterhalten habe, deren Cane Corso mit einer B Hüfte Schmerzen zeigte.
Ich kenn mich mit Malis nicht aus, aber das sind ja oft richtige Hochleistungssportler. Da sollte der Bewegungsapparat vermutlich auch top sein.. Soweit meine Theorie.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn man sich den Rassevergleich auf Seite 2 in dem PDF was ich verlinkt habe anguckt, wird es ganz gut deutlich.
" Mean DI " ist der mittlere Distraktionsindex für die jeweilige Rasse (ein hoher Distraktions Index ist schlecht).
-
@Nebula: da kann ich aber auch noch von Hunden der gleichen Rasse berichten, wo der ausgewertete ED-Grad nichts über den allgemeinen Zustand ausgesagt haben. Z. B. Hund 1, beidseitig ED I, starke Probleme beim Laufen. Hund 2, beidseitig ED II, keinerlei Probleme. Hätte man bei Hund 2 nicht offiziell auswerten lassen, wären die gesundheitlichen Probleme wohl erst sehr viel später, wenn überhaupt, aufgefallen.
-
Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:
Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig bzw. auch wieder abhängig vom einzelnen Hund natürlich, denn außer der Vererbung gibt es ja noch andere beeinflussende Faktoren.
Richtig?
-
Also im Prinzip wäre meine Frage schon beantwortet:
Die "Grenzwerte" sind rasseunabhängig, die Einteilungen / Bezeichnungen können unter den unterschiedlichen Verbänden variieren, die Auswirkungen sind aber rasse-abhängig.
Richtig?
Ja. Was du da aber beschrieben hast sind eher persönliche Präferenzen - normal gilt grob , je größer, schwerer und "weicher" ein Hund , desto schlimmer sind fehlerhafte Gelenke .
-
-
Ja. Was du da aber beschrieben hast sind eher persönliche Präferenzen - normal gilt grob , je größer, schwerer und "weicher" ein Hund , desto schlimmer sind fehlerhafte Gelenke .
Ah ok.
Was ist mit "weich" gemeint?
-
Das hat beim Mali nix mit dem Sport zu tun. Ein Hund mit B-Huefte muss nicht automatisch auffaellig sein. Wenn man sich mal z.B. Klemm vom Roten Falken anschaut, sieht man was ein Hund mit ner B-Huefte leisten kann

Das ist meist einfach nur ne Geschmackssache. Ich kenne einen Zuechter (in Frankreich) bei dem nur Rueden mit A-Huefte eingesetzt werden. Der Ruede koennte perfekt passen..hat er ne B-Huefte ist er dort als Deckruede raus

-
Ah ok.
Was ist mit "weich" gemeint?Weich ist z.B. ein Hund mit nicht so straffem Bindegewebe, weniger Muskulatur, lockeren Bändern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!