Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Die Gakotuben wärend perfekt, wenn man da den Deckel nicht verlieren könnte.
    Nach spätestens zwei Tagen suche ich schon immer den Deckel der Leberwursttube :roll: :headbash: .

Ich denke Katzenfutter ist wie Hundefutter, da gibts ziemliche Unterschiede in der Qualität. Da Alma aber auch total auf ihr Nassfutter steht (ich hab zu meinem Freund schon gesagt, nimm einfach eine Dose Nassfutter, dann klebt sie eh an dir xD . Von daher halte ich Katzennassfutter bei ihr als nicht abwegig.

@Sammy2016 Du könntest getrockneten Pansen probieren, der ist kleiner und in der Tüte stink der auch nicht soo stark (wir haben getrockneten Büffelpansen, der richt meiner Meinung nach nicht soooo extrem). Alma mag den total, aber da wir den auch so als Knabberzeug geben, ist der halt auch rausgefallen um Superbelohnung im Rückruf aufzubauen.

Ich muss da nämlich noch mal bei 0 starten |)

• Ihr seit zu schnell, ne ich zu langsam :headbash:

Obststueckchen

Nein eher nicht, steht Alma null drauf, wird hier total verschmäht :tropf: .

Frolic!

Gibts bei uns beim TA als Belohnung.
    Mmmh nimmt sie jetzt nicht so super an (da mag sie ihre Rinderlungehappen viel lieber, die wollte sie mir nämlich parallel aus der Tasche klauen). Sie frisst es, aber als Superbelohnung :hust: ich glaube da habe ich wenig Chancen.
    Aber ich kanns noch mal versuchen.

Überschlagen tut sich Alma eher bei Nassfutter. :lol:
    Ist irgendwie blöd wenn die Superbelohnung zu Hause auf einen wartet |) .

• Irgendwer hier aus dem Forum kauft Tuben für Zweibeiner, hatte ich mal gelesen. Lachscreme und so ein Gedöns. Vielleicht wäre das etwas @Vakuole! :smile:

Meine aktuellen Tuben sind schon die für Zweibeiner :ops: und die habe ich mir schon kaputt gemacht, bzw. kam nicht so super an.

Ich habe LeParfait am Anfang benutzt (das ist Leberwurst aus der Tube), fand Alma auch ganz toll. Aber da wir so viele Probleme beim Autofahren haben habe ich irgendwann mal ausprobiert ob sie das Schlecken an der Tube beruhigt (und ja hat es).
    Da mir zu dem Zeitpunkt das Auto wichtiger war, als der Rückruf, klappt das System Superbelohnung "nur bei Rückruf" nicht mehr :tropf: .

Dann hatte ich noch eine Lachscreme, die fand sie per se aber schon nicht sooo spannend.

Ne Käsecreme wäre vielleicht noch cool :lol: , aber ich habe hier im Geschäft keine gefunden und online bestellen hier in die Schweiz von Lebensmitteln ist immer so eine Sache :roll:

• Der Beitrag ist zwar schon länger her, aber da ich heute mal etwas getestet habe, hole ich es nochmal hoch.Nach 2,5 Stunden in überwiegend praller Sonne bei 27 bis 30 Grad Ausentemperatur hat mein Thermometer 44 Grad im geschlossenen Auto gemessen.
    Ich packe mal Bilder von meinen Messungen im Spoiler, die Innentemperatur (oberer Wert) ist vorne auf dem Beifahrersitz, wo das Thermometer lag, die angezeigte Außentemperatur (unterer Wert) misst es über einen Sensor im Kofferraum in der Hundebox.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Allerdings war unseren Jungs gestern schon bei 30 Grad im Kofferraum merklich zu warm, deshalb fährt das Thermometer auch im Moment mit, da ich teste, wie ich den Kofferraum während der Fahrt auf akzeptable Temperaturen bringen kann, die Klima scheint nicht wirklich anzukommen.

Finde ich wahnsinnig interessant! Auch die Beiträge, die zwischendurch noch kamen. Ich habe beim dunkelblauen Volvo nach wie vor keine Temperaturen über 50 Grad messen können (hier sind es teilweise über 35 Grad Außentemperatur, allerdings denke ich nicht immer dran nachzuschauen).

Ich weiß leider nicht wer es war, aber irgendwer schrieb auch zutreffend, dass sich alleine große Autos weniger schnell aufheizen als kleine. Und eben noch einiges mehr beachtet werden muss.

Ich würde ja gerne einen Thread starten in dem Messungungen mit Automodell, Farbe etc. reinkommen, aber ich befürchte, dass das dann so ausgelegt wird, als wollte man seinen Hund bei möglichst hohen Temperaturen im Auto lassen.

Wäre auch eine Chance der Aufklärung, sodass man sich bei 20 Grad Außentemperatur nicht direkt sorgen machen muss, dass Scheiben eingeschlagen werden und der Hund 'gerettet' wird. Einfach mal Messungen aus dem Leben. Ich denke aber das ist recht sinnlos. Deutete sich hier ja schon an.

• @Vakuole dann würde ich Katzenfutter nehmen. Wie oft trainiert man denn den Superrückruf? :ka:
    Wenn das nicht so oft passiert, kannst du doch einfach ein ganzes Schälchen oder Tütchen mitnehmen und nach erfolgreichem Superrückruf leerfressen lassen. Von Gourmet gibts so kleine Dosen (mit Pastete) und von Sheba auch so Minipötte. :D

• Allerdings war unseren Jungs gestern schon bei 30 Grad im Kofferraum merklich zu warm, deshalb fährt das Thermometer auch im Moment mit, da ich teste, wie ich den Kofferraum während der Fahrt auf akzeptable Temperaturen bringen kann, die Klima scheint nicht wirklich anzukommen.

Die Klimaanlage schafft es wirklich nicht, den hinteren Bereich des Wagens runterzukühlen.
    Deshalb würde ich, wenn ich längere Strecken bei Hitze fahren müßte, einen Hund immer hinter den Vordersitzen oder im Fußraum im Beifahrerteil, unterbringen. Mit eingeschalteter Klimaanlage.

Im Auto warten lassen, würde ich keinen Hund bei Temperaturen plus/minus 30 Grad.

• Naja einen Superrückruf baut man (wenn mans richtig macht und diesmal will ich richtig machen :roll: ) über 3-4 Monate minimum auf.
    Der Rückruf darf dabei in der Wiederholungsphase zwischen 8-10.000 Wiederholung nicht einmla fehlschlagen - sonst startet man wieder bei 0. Ist der Rückruf richtig aufgebaut ist er mehr oder weniger ein Reflex und keine Erwartung für den Hund auf Futter (womit ja die meisten Rückrufe aufgebaut sind).

Am Anfang macht man das wie beim Clickeraufbau - pfiff -> Belohung, pfiff -> Belohnung, dadurch kommt dann schon mal die Grunderwartungshaltung beim Hund Pfiff = Belohnung. Dann trainiert man das weiter.
    Am Anfang darf man den Hund rufen und wenn er auf dem Weg zu einem ist "pfeifen" (am besten erst so 2-3 Meter vor dir, das hab ich am Anfang auch falsch gemacht, da ist die Dame nämlich mal so 2 m vor mir noch abgebogen :roll: da hats gerade so gut gerochen.....).
    Das kann man dann mal locker so 2 Monate machen ohne wirklich einen "Abruf" damit zu versuchen.
    Am besten macht man das bei einem Spaziergang so 3-5 mal.

Nach 2 Moanten konsequenten kommen kann man dann Anfangen mit "Rückruf", d.h. Name vom Hund rufen und pfiff - aber immer noch Reizarm.
    Nach 3 Monaten sollte es etwa Intus sein... Rückruf sollte rein auf Pfeife funktionieren.

Soweit die Theorie |) , inwieweit ich in der Praxis merke ob das jetzt wirklich Reflex ist oder noch "Erwartungshaltung" muss ich dann noch rausfinden :hust:

• Soweit die Theorie , inwieweit ich in der Praxis merke ob das jetzt wirklich Reflex ist oder noch "Erwartungshaltung" muss ich dann noch rausfinden

Jaja, Theorie und Praxis. :lol:
    Theoretisch kann ich meinen Hund immer abrufen, kreuzt aber ein Reh seinen Weg, dann sieht es praktisch ganz anders aus. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!