Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Würden mich mal eure Erfahrungen bezgl. Hitzeentwicklung interessieren.

Wir haben hier moderate Temperaturen, so Mitte 20°.
    Auf dem Firmenparkplatz stelle ich mein Auto unter Bäumen ab, sodass es meistens im Schatten steht.
    Trotzdem ist es nach der Arbeit brüllheiß im Auto.

• Hat mal jemand diese Hitzetabelle bei seinem Auto ausprobiert (ohne Hund)?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass das so stimmt und sehe ich als sehr bedenklich an, dass sie so verbreitet wird.

ich mir dann überlegt, wie die Leute (Wissenschaftler?!) zu so was kommen. Und habe bei der Hitzetabelle gesehen, dass die Innentemperatur, bei 20 Grad nach einer Stunde glaube ich irgendwo bei über 40 Grad liegt.
    Also wenn ich mein Auto bei 20 Grad (selbst in der Sonne parke), dann bekommt das keine über 40 Grad, vor allem nicht so schnell.

Würden mich mal eure Erfahrungen bezgl. Hitzeentwicklung interessieren.

Neulich habe ich Hundi kurz im Auto gelassen als ich zur Post bin.
    Es war sehr bewölkt nicht sehr warm aber etwas schwül.
    Und trotz offener Fenster, vorne fast komplett unten war es nach nicht mal zehn Minuten sehr stickig im Auto.
    Hätte ich nicht gedacht.
    Luke hatte keine Probleme in der kurzen Zeit aber das hat mir schon zu denken gegeben und auch in meiner Haltung bestätigt sehr aufzupassen bzgl Temperatur und Sonne.
    Ich habe aber leider kein Thermometer im Auto um zu sagen wie warm es war.

• mMn kommt das auf das Auto an und wie es in der Sonne steht: steht mein Autole (Seat Mii,rot) mit den verdunkelten Scheiben Richtung Sonne ist es darin nach der Arbeit deutlich angenehmer als wenn die Sonne auf die Windschutzscheibe scheint.
    In meinem Leihwagen (BMW 118i, dunkelgrau, keine verdunkelten) Scheiben wurde es deutlich schneller unangenehm warm als in meinem Autole.

Temperaturen kann ich jeweils keine nennen, da ich kein Innenraumthermometer habe (ob der BMW eines hatte weiß ich nicht, allerdings zeigte er mir nach einem Tag in der prallen Sonne beim Einsteigen noch die Temperatur von morgens beim Abstellen (9°C!) an, und brauchte sicher 10-15 Minuten um die richtige Temperatur (über 25°C) anzuzeigen :roll: ).

Bei schwülem Wetter wird es zudem schneller unangenehm im Auto.

Ich hab das Glück, dass ich den Kofferraum offen lassen kann, Jin fährt auf der Rückbank mit, dort stelle ich die Scheiben aus und vorne mache ich sie einen Spalt auf; so kann ich Jin auch bei höheren Temperaturen recht problemlos für einen Einkauf im Supermarkt im Auto lassen.

• @AnnaAimee : Ich hab ein Innenraumthermometer auf der Beifahrerseite.
    Binnen einiger Zeit zeigt es bei Wärme tatsächlich fast 40 Grad an. Ich hab das Ergebnis mit einem zweiten Doppelthermometer abgesichert.

Damit habe ich u.a. auch vorne und im Kofferraum gemessen, weil ich wissen wollte, ob die verdunkelte Heckscheibe hilft und ob von der Klimaanlage überhaupt etwas im Kofferraum ankommt.
    Ergebnis? Geht so und nein. Es waren 4-7 Grad mehr im Kofferraum, das kann einen entscheidenden Unterschied machen. Ich hatte vorne 23 Grad, im Kofferraum waren es schon 30.

Ohne Innenraumthermometer hätte ich nicht gewusst, dass es tatsächlich 40 Grad innerhalb von einer Stunde werden kann und daß von der kühlen Luft, die ich vorne verspüre nichts im Kofferraum ankommt, auch nichts.

Das hat mir durchaus zu denken gegeben.
    In meinem Auto sitzen die Hunde deswegen im gesamten Heckbereich mit umgeklappter Rückbank, da zirkuliert die Luft besser.
    Im Auto meines Mannes befinden sich auch im Heckbereich Düsen für Heizung und Klima. Dort kühlt dann bei angeschalteter Klimaanlage auch der Kofferraum runter.

Die Wärmeentwicklung und die Zirkulation sind fahrzeugabhängig, die Werte sollte jeder selbst ermitteln.

• Ich habe im Sommer auch immer ein Innenthermometer dabei, um die Temperatur im Auto zu prüfen, wenn es gestanden hat. Es heizt tatsächlich sehr schnell auf. Und letztlich finde ich es auch ziemlich egal ob es nun 35 oder 40 Grad im Auto hat und ob das Auto 15 oder 25 min. gestanden hat. Ist alles zu warm um einen Hund dort zu lassen.
    Die paar Grad Unterschied zwischen Tabelle und realer Messung im eigenen Auto unter realistischen Bedingungen machen den Kohl auch nicht fett.

• Hier werden die Hunde bei heißen Temperaturen sowieso nicht mit mitgenommen, auch wenn mein Auto innerhalb 3 Minuten Top klimatisiert. Die ersten Minuten sind einfach echt unangenehm. Aber wie oben schon geschrieben kommt das auch aufs Auto an. Bei meinem weißen Auto mit getönten Scheiben ist nicht so schnell die Hitze drinnen wie bei unseren schwarzen ohne getönte Scheiben. Wenn man die Hunde öfters mal im Auto lassen muss, ist so ein Thermometer sicher eine sehr gute Anschaffung.

• Ich muss die Hunde nicht öfter im Auto lassen und dass bei bestimmten Temperaturen ein Hund nichts im Auto verloren hat, ist schon klar.

Mich interessieren einfach die Erfahrungen. Konkrete, einfach weil ich die Tabelle schon extrem fand und das selber noch nicht so hatte (nehmen wir mal die 20 Grad).

Ich will nicht dafür werben Hunde öfter ins Auto zu bringen oder die Gefahr runterspielen.

• @AnnaAimee : Ich muss noch was zu meinen Messungen ergänzen- mein Auto ist mintsilber metallic lackiert (also hell) und hat im gesamten Heckbereich sehr dunkel getönte Scheiben (werkseitig).
    Ausserdem auf beiden hinteren Türen Windowsocks.
    Das Auto gehört als Meriva zu den Minivans, ist nicht wirklich klein und nicht wirklich groß.
    Wie warm es mit dunklem Lack, ungetönten Scheiben und ohne "Socken" werden würde, kann ich nicht sagen.

• Wir haben bei der Autofarbe keinen Unterschied festgestellt. Wir haben einen dunkelblauen Wagen und einen schwarzen Wagen. Vor dem schwarzen Wagen hatten wir einen silbernen Wagen. Der schwarze und der silberne haben beide dunkel getönte Scheiben ab der 2. Sitzreihe. In beiden Autos ist es nahezu gleich warm/kalt. Die Autos sind auch fast gleich groß. Der silberne war ein Van und der schwarze ist ein SUV.
    Der dunkelblaue Wagen ist etwas wärmer da er keine dunkel getönten Autoscheiben hat.
    Meine Mutter hat ein weißes Auto. Auch in dem Auto ist es nicht wirklich kühler als in unseren Autos.

LG
    Sacco

• Und trotz offener Fenster, vorne fast komplett unten war es nach nicht mal zehn Minuten sehr stickig im Auto.

Das kann man aber verhindern, indem man vorher die Klimaanlage laufen läßt und der Innenraum so runtergekühlt wird.
    Ich mach es immer so, wenn ich nur kurz irgendwo in ein Geschäft muß.
    Eine halbe Stunde oder noch länger, würde ich aber auch dann nicht den Hund im Auto lassen. Aber für fünf oder zehn Minuten geht das.

Und natürlich gilt das nicht bei einer Aussentemperatur von 30 Grad. Da lass ich überhaupt keinen Hund im Auto warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!