geistige Behinderung beim Hund ?

• Und lass dir nix erzählen, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du glaubst, mit deinem Hund stimmt was nicht, dann wird es vermutlich auch so sein.

Es ist ja nicht nur das Bellen, sondern v.a. das Schielen, die Schreckigkeit und das "Tollpatschige" was dafür spricht, dass mit dem Hund was nicht stimmt. Wenn er so erregbar und ängstlich ist, kann es sein, dass er Schmerzen hat. Schon dem Hund zuliebe sollte man das abklären.

• Ja was soll ich machen meine Tierärztin hat es nie schlimm gefunden und wir ja auch nicht , und nun ist Nala so wie sie ist , das macht sie auch etwas besonders . was soll man machen.

Traurig, dass du deinem Hund nicht helfen möchtest sondern lieber darüber schmunzelst, wie sie sich verhält. Es geht dem Hund sehr schlecht, wenn er eine Stunde braucht, um sich zu beruhigen! Sie braucht eine angepasste und andere "Erziehung" als das, was du ihr bieten kannst oder möchtest, damit sie sich mit ihren Unsicherheiten und dem Alltag bei euch arrangieren kann.

• Ich glaube das sie einfach sehbehindert ist. Deshalb ist sie trotzdem ein ganz normaler Hund. Man kann der Maus bestimmt helfen. Ich hatte mal einen Hund hier der auf einem Auge blind war, der hat anfangs auch völlig verwirrt reagiert. Wir haben mit dem süßen Fratz viel trainiert, ganz viel darüber das wir Sachen angekündigt haben - dadurch das er wusste was kommt brauchte er nicht mehr bellen. Er brauchte einfach eine andere Führung als die restlichen Hunde, später hat man das überhaupt nicht mehr gemerkt und seine Probleme hat er vollständig abgelegt.

Ansonsten .. geistige Behinderung gibt es auch beim Hund, warum auch nicht .

• Mein letzter Hund hat fast nichts gehört und fast nichts gesehen. Da gab es auch einige Besonderheiten.
    Aber vieles war machbar und trainierbar, nur anders als bei meinen "normalen" Hunden. Vieles braucht mehr Wiederholungen und andere Ansätze.

Ich denke auch dein Hund ist besonders aber ich denke auch er ist unsicher, darum das bellen.
    Des Weiteren würde auch einiges auf Schmerzen hinweisen. Dies sollte in ein er Klinik abgeklärt werden. Dafür müsstest du ggf auch etwas Fahrtzeit in Kauf nehmen.

• kann es sein das sie geistig behindert ist, Ist echt n spezieller Hund .

Hallo Michi, es gibt spezielle Hunde, einer davon ist unser Fussel.

Er stand von klein auf immer unter Stress, immer auf 180, war kaum ansprechbar, ängstlich und entwickelte eine Angstaggression, gegen viele Hunde und manche Menschen. Er schielt zwar nicht aber er leidet ab und an unter Krampfanfälle.

Menschen, die keinen speziellen Hund haben, können viele Verhaltensweisen einfach nicht verstehen, auch nicht das man nicht alles mit Erziehung wuppen kann und diese Hunde anders ticken.
    Wir waren bei vielen Fachärzten, um Fussel zu helfen, hatten eine Verhaltenstherapeutin bei uns, doch auch da wollte keiner sein spezielles Wesen einbeziehen.
    Fussel hat autistische Züge, braucht immer gleichbleibende Vorgänge, ob beim Geschirr anlegen, wie wir den Flur runtergehen (er wird getragen wegen HD) und die gleichen Wege laufen, alles andere wirft ihn aus der Bahn und da reicht es, das uns im Hausflur jemand entgegen kommt, dann fängt er an zu junkern, zappeln und verfällt in Übersprungshandlungen wenn ich ihn absetze.
    Er kann auch manche Geräusche schwer ertragen, wie bei unserer Leiter, die beim ausklappen eben das typische Metallgeräusch macht, dann fängt er an wie irre zu bellen, auch bei Geräusche im Hausflur oder wenn es klingelt. Wenn er vor einem Anfall steht wird er huschig, schaut uns mit großen Augen an, als wenn wir seine Geister im Innersten sehen könnten und rennt weg. Das sind nur minimale Einblicke in sein Wesen und ich arbeite mit ihm schon sehr intensiv fast 6 Jahre lang.

Vieles hat sich wirklich sehr gebessert, er ist ausgeglichener, nicht mehr ständig unter Stress, was ihm sehr gut tut und ich unterstütze ihn mit mehreren Dingen die sein ZNS unterstützen aber er wird und das ist mir sehr bewusst, immer speziell bleiben!

Meine anderen Hunde sind und waren immer völlig normal.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!