geistige Behinderung beim Hund ?

• Hallo meine Nala schielt nach aussen kann wahrscheinlich schlecht oder fast gar nicht gucken ist tollpatschig verhaltensgestört , leckt ununterbrochen wenn man ihr zu nahe kommt, will immer sofort nähe wenn man sie berührt oder sie anspricht aber nicht zuviel meint sie ... sie hat angst , bellt alles und jeden aus. wenn die Haustür auf geht kann es passieren das sie unkontrolliert ne riesenrunde aus m Haus macht , völlig irre.
    Sie ist sooooo lieb und süss kann es sein das sie geistig behindert ist, Ist echt n spezieller Hund .

So auffällig hört sich Nalas Verhalten für mich nicht an sondern eher so als wäre sie unsicher. Das Bellen spricht für Unsicherheit und auch, dass sie dich ständig ablecken möchte. Durch Rennen bauen Hunde Stress ab.

• ja unsicher ist sie, entweder wegen geistig nicht auf der höhe oder ja wegen dem schlecht oder garnicht sehen können was wohl der hauptgrund ist .
    wenn irgendwer sich der haustür nähert ist sie die zur Tür rennt und bellt bis sie merkt es ist wer von uns, wenns n fremder ist bellt sie ununterbrochen, auch wenn der jenige rein kommt ist sie locker ne std am bellen ich hab denn da schon ne art wie ich sie ruhiger bekomme aber richtig aufhören tut sie erst nach ner std. so wie immer das letzte Wort sobald sich der Besuch bewegt oder spricht kommt noch mal n wuff.

Ja was soll ich machen meine Tierärztin hat es nie schlimm gefunden und wir ja auch nicht , und nun ist Nala so wie sie ist , das macht sie auch etwas besonders . was soll man machen.

• Ayden schielt auch (nach innen), ich habe ihn als Welpe (13 Wochen) übernommen, 2-3 Tage später ist es mir aufgefallen. Ayden war als Welpe/Junghund auch sehr ängstlich, schreckhaft, unsicher, hat deutlich Probleme Dinge zu fixieren oder mich in einer Gruppe Menschen auszumachen. Das Schielen selber wurde nicht besser, aber sein Verhalten hat sich verbessert. Wir haben lange daran gearbeitet, aber mittlerweile ist er ein toller kleiner Bursche geworden. Er ist schneller müde beim Training, seine Konzentration lässt schneller nach. Ayden ist auf seine Art speziell, er wurde als Welpe gemoppt und hat nicht viel Gutes kennen gelernt, ich denke bei ihm geht es in Richtung Deprivat.

Vielleicht ist das Schielen der Grund für ihr Verhalten. Aber die Art, wie sie damit umgeht, daran könnt ihr arbeiten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Mich wundert es etwas, dass du dich erst jetzt damit befasst, resp. darüber schreibst. Ayden wird im Sommer 2 Jahre alt und seit gut 6 Monaten hat er wahnsinnige Fortschritte gemacht und fühlt sich viel viel wohler in seiner Haut.

EDIT:
    Wegen dem Beispiel bellen wenn jemand die Tür betritt. Meine Hunde haben keinen Besuch an der Tür zu begrüssen. Die Hunde gehen auf ihren Platz und gut ist. Aufstehen dürfen sie erst wenn ich es ihnen erlaube. Ich wage zu behaupten, das hat nichts mit dem Sehen per se zu tun, sondern Unsicherheit/Erziehung.

• Ich glaube deiner Hündin fehlt Erziehung. Es gibt Hunde die laufen einfach so mit und machen keine Probleme aber bei einem Hund der eine Stunde lang bellt würde ich daran arbeiten wollen dass er sich da nicht so reinsteigert.

• also meine Hunde sind soweit ziemlich gut erzogen sie stehen wohl nicht immer stramm und ich habe nie mit ihne auf Teufel komm raus trainiert , ich hab noch vieles mehr zu tun als den ganzen Tag Hunde zu trainieren , schön ewer das kann aber ne bei uns ist das nicht so , wie hören sie könne kleinere Aufgaben ise sind gut erzogen . Also das Bellen wie gesagt hat nix mit Erziehung zu tun, die anderen machen es ja auch nicht und ja ich arbeite dran und wir kriegen es hin, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt , ich hätte vielleicht schreiben sollen das es von Anfangan so war und es mit den Jahren besser geworden ist aber halt nie ganz weg.
    Naja
    Und auch wenn sie nun 4 jahre ist und ich erst heute hier im Forum eingetreten bin heisst es nicht das es mir erst jetzt aufgefallen ist oder ich mir all die jahre keine Gedanken gemacht habe.
    Wie gesagt ich war schon mal in irgendein Forum und hab viel gegoogelt oder mich mit meinem Hund bzw Hunden beschäftigt.
    Und jetzt weiss ich auch wieder warum ich nie in ein Forum gehe oder bleibe .
    Man stellt ne Frage und egal was ist es ist immer wer bei der ein einfach blöd angreifen muss ...
    schade .. Aber danke an die vernünftigen und netten Leute hier drin danke für die einigen netten Antworten.

Und die die hier gern posten " ah dein Hund hat nix der ist nur nicht erzogen"
    fasst euch an eure Nase

• Wenn du das Bellen in den 4 Jahren nicht in den Griff bekommen hast dann hast du falsch trainiert. Sorry, so ist es nun mal.

Meine Hunde müssen auch nicht "stramm stehen" und keine kleinen Aufgaben ausführen aber sie haben nicht in das Bellen reinzusteigern wenn ich Besuch bekomme. Das ist eine Sache des Trainings. Ein kurzes Bellen ist okay aber nicht eine Stunde lang.

• Ich arbeite 100%, so nebenher, hauptberuflich erziehe ich meine Hunde :rollsmile:

Ayden bellt auch nicht wenn Besuch kommt, Disney dafür umso mehr. Nur weil die einen das nicht machen, ist der andere noch lange nicht geistig krank weil er es macht. ;) Vielleicht macht sie es auch damit sie deine Aufmerksamkeit bekommt? Weil sie dich nicht mit dem Besuch teilen will? Oder sie keine Fremden in der Wohnung will?
    Nur vom googeln und lesen in Foren wird das Problem nicht besser, hast du dir schon mal überlegt mit einem Hundetrainer zusammen zu arbeiten?

Ich finde hier wurde dir recht freundlich Auskunft gegeben. Wir können deine Situation nur erahnen, wir kennen weder dich noch deinen Hund. Darum wäre es vielleicht nicht schlecht, mit einem guten Hundetrainer zusammen zu arbeiten.

• Ich würde mal in einem Rasseforum fragen. Shih Tzu haben doch öfter mal Augenprobleme. Da gibt es dann eher Leute mit Erfahrungen mit den spezifischen Problemen der Rasse.
    Dort sollte dir auch jemand auch einen TA empfehlen können, der sich auskennt.

Wenns mein Hund wäre, würde ich damit mal in eine Tierklinik gehen. Das ist was anderes als ein normaler Tierarzt.

Evtl hat sie ja auch ein neurologisches Problem durch den zu kleinen/kurzen Schädel.

Die "Züchter" sind wohl kein Ansprechpartner, aber evtl. lohnt ja auch die Kontaktaufnahme mit einem Rassezuchtverein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!