Durchfall beim Welpen
-
-
Eher wie nasenschleim beim Mensch.
Ja wir sammeln jetzt seit gestern alles an Stuhl und wenns nicht besser wird kriegt der Tierarzt eine kleine "Wundertüte" mitgebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mit so jungen Welpen habe ich leider keine Erfahrung, aber als unser Hund mit 8 Monaten zu uns kam, hatte er auch schleimigen Kot und manchmal sehr dünn, dann wieder breiig, aber nie richtig fest.
Ich habe erstmal Reis gekocht und Hühnchen und ihm das gefüttert. Auch als Leckerlies unterwegs nur gekochtes Hühnchen. Dadurch wurde es besser.
Nach zwei Tagen Schonkost fingen wir an Real Nature Wilderness Trockenfutter für Welpen und Junghunde zuzufüttern und er hat dieses Futter überhaupt nicht vertragen. Der hohe Eiweißanteil (40 %) hat ihn extrem hoch gepusht, der Hund kam garnicht mehr zur Ruhe, hatte ständig dünnen Stuhlgang, musste extrem häufig, hat Gras in sich reingeschaufelt und an Steinen geleckt etc. Also für uns war dieses Futter garnichts, weiß aber halt nicht, ob es bei Welpen anders ist, die ja vermutlich noch mehr Eiweiß für den Muskelaufbau benötigen und das Ganze anders verarbeiten?
-
-
Entschuldigung, hatte die Frage komplett überlesen. Es bestand so auch bei RC, weswegen wir ja auch umgestellt haben auf RN. Hier war es mehr oder weniger unverändert.
Seit gestern Nachmittag isses wieder besser geworden und heute war noch nix. Ich bin gespannt.
-
Ich glaub der Hund kann lesen...
Nach dem Verfassen meines Posts (was auch den Höhepunkt darstellte) hat es sich kontinuierlich verbessert und seit gestern morgen macht sie vorbildliche Haufen (so gut wie schon lange nicht mehr). Wir haben daraufhin gestern vorsichtig mit ein paar Leckerli angefangen (Josera Youngstar - das hat die Züchterin an den Rest der Welpen aus dem Wurf verfüttert, die vom RC Durchfall bekommen haben und damit gab es bisher bei den anderen keine Probleme) Ich weiß, wieder was neues, aber dem RC und dem RN vertrau ich einfach nicht mehr, da es bei beiden ja unschön war und heute war bisher auch alles super. Bactisel kriegt sie natürlich weiter und ansonsten drücken wir mal weiter die Daumen.Wenns so bleibt hatten wir wohl einfach 2 mal Pech mit dem Futter. Hoffen wir das Beste.
-
-
Versuch bitte nur die nächsten Tage die Verdauungsorgane mit kleinen Mahlzeiten noch etwas zu schonen.
Du glaubst gar nicht was ich schon für Experimente bezüglich Futter gemacht habe. Da sind 2 Sorten fast gar nichts.
Ich drück euch die Daumen, dass es nun gut ist.
-
So, eigentlich alles super. Am Montag gings los mit ca 60g TroFu unter Tags als Leckerli. Dienstag dann 170g TroFu aufgeteilt auf 80g/60g + 40g Leckerli (hatte leider keinen Reis da, sonst hätte ich da mehr Reis gefüttert) und eine Mahlzeit Reis. Gestern die Gesamtmenge TroFu (300g) auf ca 80/60/60 und den Rest von 100g als Leckerli.
Bis heute morgen sahnes auch alles super aus. Nachts durchgeschlafen, normal getrunken die letzten Tage und irgendwie auch ruhiger (ist uns erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Darmsache sie etwas unruhig gemacht hat) und tagsüber viel tiefer geschlafen.
Jetzt gings heute morgen wieder los. Zwar nicht so schlimm wie letzte Woche, aber tendenziell wieder verschlechtert. Ich hoffe, das geht jetzt nicht wieder von vorne los.
Ich werde jetzt erstmal genauso weiter verfahren wie bisher (TroFu + Bactisel) und bis Montag beobachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!