Beiträge von DarkStarFH

    Ja, das hast du falsch verstanden.
    Meistens geh ich einfach nur in ein anderes Stockwerk. Anderen Raum im Stockwerk interessiert sie nicht. Da reagiert sie nicht mal, es sei denn ich bleibe da wirklich länger.
    1-2 mal (wenn ich Zeit habe) setze ich mich auch kurz vor die Haustür.


    Das alles mache ich aber nur, wenn sie wach ist. Wenn sie schläft soll sie in Ruhe schlafen.

    So, eigentlich alles super. Am Montag gings los mit ca 60g TroFu unter Tags als Leckerli. Dienstag dann 170g TroFu aufgeteilt auf 80g/60g + 40g Leckerli (hatte leider keinen Reis da, sonst hätte ich da mehr Reis gefüttert) und eine Mahlzeit Reis. Gestern die Gesamtmenge TroFu (300g) auf ca 80/60/60 und den Rest von 100g als Leckerli.


    Bis heute morgen sahnes auch alles super aus. Nachts durchgeschlafen, normal getrunken die letzten Tage und irgendwie auch ruhiger (ist uns erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Darmsache sie etwas unruhig gemacht hat) und tagsüber viel tiefer geschlafen.


    Jetzt gings heute morgen wieder los. Zwar nicht so schlimm wie letzte Woche, aber tendenziell wieder verschlechtert. Ich hoffe, das geht jetzt nicht wieder von vorne los.


    Ich werde jetzt erstmal genauso weiter verfahren wie bisher (TroFu + Bactisel) und bis Montag beobachten.

    d sollte ich eher warten bis er müde ist? Warum pennt er manchmal nach 3 Minuten fast und wenn ich dann grad 3 Min später nochmal raus gehe pienzt er nach 1-2 Minuten wieder? :D


    Wir üben das täglich im Block. Sprich er kommt mal für 10-15 min ins gitter und wir sind dann mal 1 Minute weg, dann wieder kurz da. Wieder ne Minute, dann mal 2 usw. Ist das ok oder auch doof?


    Und die letzte Frage: grad eben war ich 5 min draußen und sie hat nur 2 mal kurz gefiept und war fast eingeschlafen als ich wieder kam. Sollte ich in so einem Fall länger warten bis sie pennt (solange sie völlig ruhig ist) oder ist es sinnvoller zurück zu kommen, wenn sie noch wach ist.


    Sorry für die wahrscheinlich teilweise doofen Fragen. Machen uns wahrscheinlich zu viele Gedanken.

    Wir haben jetzt mal probiert ihn da rein zu setzen und bei größerem Widerstand wieder "zurück" zu kommen (natürlich wenn er still ist) und ihn rauszubringen. Wennn er dann draußen war einfach wieder zu "gehen". Das klappt bisher ganz gut.


    Jetzt hab ich überall gelesen, dass es wichtig ist, dass sich der hund entspannt in der Zeit. Wir sind ja noch Anfänger, aber wenn wir das üben jault er direkt beim verlassen für so 10 Sekunden und dann ist eigentlich ruhe. Wenn wir nach 1-4 Minuten kommen sitzt oder liegt er aufm Boden aber schaut ein bisschen "erwartungsvoll" rum. Ist das ok so?

    Wie verbietet ihr es ihm denn? Versteht er überhaupt, dass es verboten wurde (also weiß er überhaupt was ein "nein" zum Beispiel bedeutet?


    Unsere hats am Anfang auch nicht verstanden (shame on me: woher sollte sie auch) und wir haben da auch ein paar Mal leider falsch reagiert. Inzwischen (13 Wochen) kennt sie das Abbruchsignal sehr gut und es reicht oft direkt aus, reicht es nicht muss sie mit den Konsequenzen leben.


    Bei uns läuft das so
    1. "nein" (immer gleich gesprochen und immer wenn was verboten wird) - reagiert sie darauf wird sie gelobt, wenn nicht geht es direkt (nicht erst nach 2 Minuten, sondern innerhalb von 2 Sekunden) weiter zu
    2. Unterbrechung der Aktion (also z.B. Wegschubsen vom Kaugegenstand) oder ignorieren (beim schnappen) und wenn das hilft Alternativen anbieten (beim Kauen) oder weiter machen mit streicheln/Raufen, wenn das auch nicht funktionier weiter zu
    3. nochmal nein sagen und das machen, was dein Hund gar nicht mag (Schnauzgriff, kurz nach unten drücken - am besten mal dazu die Trainerin befragen).


    Dazu ist aber noch einiges zu sagen: zu 3. kommt es bei uns fast nie und man sollte es auch so einrichten, dass es nicht oder nur selten Situationen gibt, in denen es dazu kommt.
    Der 3. Punkt ist sehr kontrovers. Meine persönliche Meinung ist aber (wir sind auch Anfänger, also bitte diese Meinung mit Vorsicht betrachten), dass es je nach Familien/Lebenssituation und auch Hund gewisse Situationen gibt, bei denen man ohne Punkt 3 nicht weiter kommt. Bsp.: Wir haben eine 3jährige kleine zierliche Tochter. Wenn der Welpe seine 5 Minuten hat und nach allem schnappt und sie nicht rechtzeitig aus Weg geht, erwarte ich von ihm, dass er auf mein nein reagiert (da sie weiß was es bedeutet!!, sonst wäre man ja unfair) und fange nicht minutenlanges "Diskutieren" mit ihm an.
    Anders wenn er in der Küche ist, wo er nicht rein darf. Hier sag ich nein und wenn das nicht befolgt wird trage ich ihn raus. Auch 25mal hintereinander. Hier wird es nie zu Punkt 3 kommen.


    Wie gesagt so läuft das bei uns und wir kommen damit bisher gut klar. Manchmal ist es aber auch das beste sich auf die Couch zu setzen (außer Reichweite) und den Hund einfach mal hohl drehen lassen (und ihn zu ignorieren).


    Falls jemand Tipps oder Anregungen zu unserem Vorgehen hat bin ich da offen. Wir lernen noch. :-)

    Ich glaub der Hund kann lesen...
    Nach dem Verfassen meines Posts (was auch den Höhepunkt darstellte) hat es sich kontinuierlich verbessert und seit gestern morgen macht sie vorbildliche Haufen (so gut wie schon lange nicht mehr). Wir haben daraufhin gestern vorsichtig mit ein paar Leckerli angefangen (Josera Youngstar - das hat die Züchterin an den Rest der Welpen aus dem Wurf verfüttert, die vom RC Durchfall bekommen haben und damit gab es bisher bei den anderen keine Probleme) Ich weiß, wieder was neues, aber dem RC und dem RN vertrau ich einfach nicht mehr, da es bei beiden ja unschön war und heute war bisher auch alles super. Bactisel kriegt sie natürlich weiter und ansonsten drücken wir mal weiter die Daumen.


    Wenns so bleibt hatten wir wohl einfach 2 mal Pech mit dem Futter. Hoffen wir das Beste.

    Ok, das klingt ja zumindest alles soweit gut.
    Wie gesagt stubenrein ist sie noch nicht zu 100 Prozent, aber fast. Im Moment ist das fast die einzige Situation in der sie in der Wohnung pinkelt. Gatter rein, Tür zu und dann gehts meistens los. Wir vermuten zwar auch, dass es eigentlich keine Angst oder Stress ist, aber da wir noch Hundeanfänger sind wollten wir mal andere Meinungen hören. Nicht dass wir die ganze Zeit denken "passt schon" und eigentlich machen wir grob was falsch.

    Entschuldigung, hatte die Frage komplett überlesen. Es bestand so auch bei RC, weswegen wir ja auch umgestellt haben auf RN. Hier war es mehr oder weniger unverändert.


    Seit gestern Nachmittag isses wieder besser geworden und heute war noch nix. Ich bin gespannt.

    Ah ok. Das ist ja schon mal eine gute Einschätzung. Also wässrig wars jetzt eigentlich noch nicht. Dieses breiige mit teilweise Blut (inzwischen weg) und jetzt Schleim fand ich jetzt nicht so normal, aber ich dachte eben, dass breiig schon nicht sein soll. Gut zu wissen, dass das ansich nichts übles ist. Vielen Dank. Dann geb ich jetzt erstmal so weiter wie bisher und beobachte mal bis Dienstag. Vorher ist der Arzt eh nicht zu erreichen :p