War das eine Magendrehung? Bitte um Hilfe!
-
-
Newton hat früher auch Belcando bekommen und hat das auch nicht so gut vertragen. Wir füttern jetzt das Black Angus von Markus Mühle. Das verträgt er spitze. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier War das eine Magendrehung? Bitte um Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heute morgen war ich mit ihm beim Tierarzt.......diese "Lick fits" konnte ich erstmals gestern Abend beobachten....er leckte kurz nach 23 Uhr (hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde geschlafen) alles ab, die Wände, den Laminat, sich selbst, irgendeinen Schrank....wollte unbedingt in den Garten, hat dort eine Menge Grass gefressen! Da ich mich gestern Vormittag noch mal differenziert schlau gemacht hatte, habe ich ihm Heilerde mit ein wenig Basmatireis gegeben...danach war Ruhe bis heute morgen um 6!
Die Tierärztin meinte, er hätte eine Gastritis! Hat eine Spritze und Tabletten bekommen, soll ich 14 Tage geben!
Ich habe ihr auch gesagt, dass sein Bauch aussah wie ein Fussball, sie meinte es währen Blähungen! Bin nun heute nach dem Tierarztbesuch los, und habe Nassfutter besorgt...Real Nature, Terra Canis, Premiere Menu!
Zudem noch einen Antischling Napf! Ich habe echt Angst, dass dies nochmal passiert, er wiegt mittlerweile knapp 30 Kilo, 70 Kilo sollen ja Endgewicht sein....ich kriege den nie im Leben ins Auto wenn mein Mann nicht da ist.....Wie kann ich einer Magendrehung vorbeugen! Lass auch etwas von Sauerkraut gegen Sodbrennen etc.
-
Was für eine Spritze und was für Tabletten hat dein Hund denn jetzt bekommen?
Gastritis ist ja jetzt scheinbar erst mal eine vage Vermutung der Tierärztin, oder? Ansprechpartner wäre hier auf jeden Fall auch der Züchter, vor allem, wenn diese "Krankheit" bei der Rasse bekannt ist.
Einer Magendrehung kann man nicht vorbeugen. Die passiert oder passiert nicht. Da hat man keinen Einfluss drauf.
Für 5 Monate ist 30 Kilo schon ganz schön viel, oder? Bei großwüchsigen Rassen würde ich immer empfehlen, sie über angepasste Ernährung langsam und schlank wachsen zu lassen und lieber zu dünn zu halten als auch nur ein Gramm Übergewicht. Würde auch direkt Adultfutter und Welpen und Junior-Futter auf jeden Fall raus lassen.
70 kg Endgewicht wäre auch deutlich aus dem Standard. Aber das Problem, den Hund alleine im Krankheitsfall nicht heben zu können, hast du ja so oder so. Da musst du ja eh einen Plan B haben für den Fall der Fälle.
Mach dich einfach jetzt nicht schon verrückt. Ein großer Hund birgt halt das Risiko einer Magendrehung. Wenn er Blähungen hat, weil er sein Futter nicht verträgt, kann man das ja schnell ändern.
Und bezüglich der Leckgeschichte würde ich den Züchter noch mal ganz gezielt mit ins Boot holen und/oder mir in entsprechenden Rasseforen Rat holen bzw. mich einlesen.
-
Er hat 2 x 1 Sucrabest bekommen die ich mit dem Futter aufweichen soll! Sowie 3 x 1 Metrobactin!
-
Die Tierärztin meinte, er hätte eine Gastritis!
Bin nun heute nach dem Tierarztbesuch los, und habe Nassfutter besorgt...Real Nature, Terra Canis, Premiere Menu!
Bei einer Gastritis ist es m.E.n. nicht sinnvoll, ständig unterschiedliches Futter zu geben.
Mein Dackelrüde hatte eine chronische Gastritis, der hatte extreme Koliken wenn ich dem mal was anderes gegeben habe als das, was er gewohnt war. -
-
Was wurde an Diagnostik gemacht? Wurde denn ein Röntgenbild gemacht? Der ist 5 Monate, vielleicht hat er auch was gefressen und nen irhendwas im Darm liegen, wenn der so aufgast und dann nach Massagen plötzlich soviel Kot durch geht.
-
Huhu...ich tät auch dringendst davon abraten jetzt noch Futterexperimente zu machen.Erstmal die Gastritis ausheilen und dann eine langsame Futterumstellung (sofern überhaupt nötig) beginnen.
LG Alex -
Heute morgen war ich mit ihm beim Tierarzt.......diese "Lick fits" konnte ich erstmals gestern Abend beobachten....er leckte kurz nach 23 Uhr (hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Stunde geschlafen) alles ab, die Wände, den Laminat, sich selbst, irgendeinen Schrank....wollte unbedingt in den Garten, hat dort eine Menge Grass gefressen! Da ich mich gestern Vormittag noch mal differenziert schlau gemacht hatte, habe ich ihm Heilerde mit ein wenig Basmatireis gegeben...danach war Ruhe bis heute morgen um 6!
Die Tierärztin meinte, er hätte eine Gastritis! Hat eine Spritze und Tabletten bekommen, soll ich 14 Tage geben!
Ich habe ihr auch gesagt, dass sein Bauch aussah wie ein Fussball, sie meinte es währen Blähungen! Bin nun heute nach dem Tierarztbesuch los, und habe Nassfutter besorgt...Real Nature, Terra Canis, Premiere Menu!
Zudem noch einen Antischling Napf! Ich habe echt Angst, dass dies nochmal passiert, er wiegt mittlerweile knapp 30 Kilo, 70 Kilo sollen ja Endgewicht sein....ich kriege den nie im Leben ins Auto wenn mein Mann nicht da ist.....Wie kann ich einer Magendrehung vorbeugen! Lass auch etwas von Sauerkraut gegen Sodbrennen etc.
Also 70kg find ich jetzt auch bisschen extrem für 'nen Berner, aber Du musst Dir doch vorher schonmal überlegt haben was Du machst wenn der Hund mal krank ist und nicht selbst mobil ist. Wie hattest Du Dir denn das vorgestellt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!