Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Mal eine Frage wenn wir hier grade bei den CKC sind, gibt es nicht zwei von diesen Vertretern oder sind die bloß vom Namen her mal so und mal so genannt?
    King Charles Spaniel und Cavalier King Charles Spaniel. Unterscheiden die sich in etwas groß?

• Der cavalier ist nicht die gesündeste Rasse. Es gibt doch einiges was er haben kann. Ich denke wenn man über die Rasse wissen möchte, sollte man sich in einem cavalier Forum anmelden. Denn hier gibt es eine breite Masse von cavalieren. Hier kann man sich am besten ein Bild machen wie oft eine Krankheit/ Behinderung Eintritt.

Bei meinem sportcavalier ist es so, dass sie mit 7 Jahren Herzprobleme bekommen hat. Das erste Jahr nach der Diagnose sind wir sehr auf Sparflamme gegangen. Aber sie zeigte uns dass sie fit ist und mehr will. Ich mache alles wie vorher auch. Nur ohne Rad. Joggen und wandern etc. Machen wir aber immer noch. Ansonsten hat sie keine andere Einschränkung. Und rückblickend würde ich für mich wieder für einen cavalier entscheiden. Sie ist einfach mein herzenshund. Sie macht jeden Mist mit, ist hoch motiviert und hat kein Problem mit Demonstrationen, Feuerwerk oder sonstigem. Sie ist einfach ein cooler Hund.

Genau davor hatten wir so große Angst. mit den Herzproblemen. Wir haben uns einfach nicht an einen Hund rangetraut, welcher vielleicht krank wird. Als Ersthundebesitzer war uns das am Ende zu heikel. So schön die auch sind. Aber eines Tages...kommt einer zu mir :herzen1:
    Danke für den Tipp mit dem Forum, werde mich mal registrieren. ;)

• Mal eine Frage wenn wir hier grade bei den CKC sind, gibt es nicht zwei von diesen Vertretern oder sind die bloß vom Namen her mal so und mal so genannt?
    King Charles Spaniel und Cavalier King Charles Spaniel. Unterscheiden die sich in etwas groß?

Ich weiß nur, das der King Vharles eine platt gedrücktere Nase hat, dürfte also defintiv nicht gesünder sein.

• Was ich so gelesen hab im Internet soll der Cavalier wohl ein "Nachfahre" des King Charles sein und sie unterscheiden sich nur anhand der Ohrlänge und der Kopfform/Schnauzenlänge? Kann man das so wirklich nennen oder gibt es da noch etwas anderes?

• Ich habe 2 Exemplare hier sitzen, tolle Hinde! Aber leider mit vielen Krankheiten „gesegnet“
    Meine Ruby Hündin ist 7 und zum Glück hat sie noch ein top Herz, waren gerade beim Herzspezialisten da sie wegen ihrer Diabetes blind wird und vielleicht operiert wird. Vom Wesen ist sie ein Traum! Läuft gerne und viel und ist einfach ein Schatz, zu fremden sehr zurückhaltend.
    Meine Trico Hündin wird im Dezember 4, sie ist ein Wirbelwind! Jagd Vögel für ihr Leben gern und stöbert wie eine bekloppte :ugly: , das ist das einzige Manko bei ihr, das kostet mich viel Kraft. Zuhause ist sie ein Goldschatz, ausgeglichen, liebt meine Tochter. Beide Hündinnen lieben körperkontakt und sobald man auf der Couch sitzt, hat man die beiden an sich kleben :D Auch Besuch wird von Unity (Trico) zum kuscheln ausgenutzt xD

• Langsam werde ich mir immer sicherer, das mein nächster Hund wieder ein Cocker wird :herzen1:

Ich bin mir ja jetzt, wo das Springerli da ist, ziemlich sicher, dass ich keinen Cocker mehr will.
    Ich liebe das Cockerinchen und sie hat mir sehr viel beigebracht, aber dass hier nochmal ein Cocker einzieht halte ich für ausgeschlossen.

• Ich bin mir ja jetzt, wo das Springerli da ist, ziemlich sicher, dass ich keinen Cocker mehr will.Ich liebe das Cockerinchen und sie hat mir sehr viel beigebracht, aber dass hier nochmal ein Cocker einzieht halte ich für ausgeschlossen.

Und von was machst du das in dem Fall abhängig das es kein Cocker mehr wird?

• Der erste Punkt ist rein äußerlicher Natur. Die Fellmassen! Trimmen dauert bei uns Stunden, ich hole aus den Cockerohren mehr Fell, als aus dem kompletten Springer.
    Es ist einfach nicht alltagstauglich.

Dann habe ich festgestellt, dass mir das Gemüt des Springers besser gefällt.
    Die Cockerine hat immer so ein imaginäres Schild dabei.
    Auf dem steht: "Ich weiß es besser als du!"
    Da empfinde ich den Springer als wesentlich weicher und kooperativer.

• Das mit dem Schild ist klasse :lol:

Das mit der Fellmasse ist hier bei mir genauso aber ich muss sagen es gibt ja auch weniger fellige Cocker bei denen um jedes lange Haar gekämpft wird.
    Bei uns ist es momentan anders rum der Cocker ist kooperativer als der Springer denn draußen wo man rennen kann ist meistens alles interessanter als Frauchen :headbash:

Bei mir darf auf jeden Fall immer wieder ein Cocker einziehen. Beim Springer muss ich erst mal bissel länger mit dem Hund im Erwachsenenalter zusammenleben um das für mich zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!