Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Wir hatten bisher auch noch keine Wildbegegnung. Ich gehe aber mal von aus, dass grundsätzlich ein Bewegungsreiz sehr verlockend ist. Deshalb trainieren wir da explizit auch an der Impulskontrolle und einem Freigabesignal für Bewegungsreize.

    Enten und Vögel sind bisher völlig in Ordnung. Da habe ich von Anfang an gucken und umorientieren bestätigt.


    Ich weiß noch nicht wohin die Reise geht bei uns, nächstes Jahr steht der Jagdschein im Raum und dann mal schauen wie sich Enzo so entwickelt. Aktuell setzen wir erstmal die Basis am Dummy.

  • Wie habt ihr erkannt das eure Hunde zum Jagdtrieb neigen/ nicht neigen?

    Rhian: da war ich noch nicht so geübt im Hunde lesen, da brauchte ich noch den direkten Sichtkontakt, bzw. ihre Reaktion darauf. Gab es oft bei Vögeln, Rehe haben wir selten gesehen. Netterweise war sie nur bei hochflüchtigem Wild und ganz frischer Witterung ernstlich interessiert. Dachte ich. Bis ich dann an Orten im Urlaub war, wo es das Wild gab, für das die Rasse ursprünglich gezüchtet wurde. Da tat sie dann, was ein anständiger Spaniel so tut: sie ging buschieren.


    Splash: das war einfach. Hat mit 12 Wochen im Wald ruckartig auf einer Spur angedockt und ist im Höchsttempo entschwunden. Hat mir dann als passionierter Jagdgeier enorm viel beigebracht zum Thema Zeichen deuten.


    Emrys: Aufgrund der Erfahrungen mit Splash hab ich seine frühen Reaktionen auf Bewegungsreize und Gerüche als starkes jagdliches Interesse , aber nicht so krass wie Splash, gedeutet.


    Auf dem Video ist er knapp 14 Wochen alt. Hab ich laufen lassen zwecks besserer Einschätzung:

  • Unser kleiner Springer Spaniel hat bisher kein Interesse an Vögel, Rehen und Katzen.

    Er schnüffelt immer mehr, wenn er uns auf einmal nicht mehr sieht kommt er direkt zu uns gesprintet und wird gelobt.

    Er ist aber auch erst 16 Wochen, wer weiß was noch kommt.

    Inwiefern unterscheiden sich die Welsh eigentlich Charakterlich vom english springer?

  • Stella hat seit sie hier ist immer angezeigt, aber nur Singvögel, Hühner und Enten. Sie fängt dann an zu schleichen und vorzustehen.

    Auf Bewegungsreize reagiert sie dagegen kaum und auf was anderes als Vögel reagiert sie garnicht. Das macht es sehr schön kontrollierbar in meiner Anwesenheit. Da sie auch schon ein verirrtes Huhn im Garten getötet hat, weiß ich wie ernst sie es mit Geflügel meint.

  • nachdem ich dieses Jahr 2 Hunde gehen lassen musste, lebt seit etwa 2 Monaten neben meiner süßen ESS Hündin Emma ein Working Cocker/Labradormix hier. Anders als die meisten ihrer Geschwister hat die optisch wenig vom Spaniel, aber, hei, Temperament hat die...

  • Neigen Springer Spaniel zum Kontrolletti sein?


    Ich kann hier nur meine zwei Mädels vergleichen. Fay steht spätestens wenn ich irgendwo zwei Minuten zu lange weg bin auf und geht mich suchen. Den Cocker juckt es null, die bleibt liegen und schläft weiter.

  • Unser ist ja noch ein welpi.

    Je nachdem wie er grad drauf ist pendelt es zwischen ich muss mit oder halt ist mir egal.

    Ausser es geht in die Küche dann ist kein Halten mehr.

    Er setzt sich auch schon vor dem Essen hin weil er vorher immer sitz machen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!