Skoliose beim Hund
-
-
Nachdem Google mir da irgendwie nicht wirklich was (für mich) hilfreiches ausspuckt hoffe ich auf das geballte Wissen des Forums.
Ich weiß das es eine Fehlstellung der Wirbelsäule ist, aber wie wirkt sich das auf einen Hund aus?
Kann es sich verwachsen?
Wird es schwere Einschränkungen geben?
Sollte man operieren wenn der Hund ausgewachsen ist?Ich habe noch nie einen Hund mit Skoliose gesehen, wußte bisher garnicht das es das gibt und bin darum sehr neugierig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß das es eine Fehlstellung der Wirbelsäule ist, aber wie wirkt sich das auf einen Hund aus?
Das kommt, sicherlich wie beim Menschen, auf den Grad der Fehlstellung an. Eine leichte Skoliose wird ev gar keine Probleme machen
Wird es schwere Einschränkungen geben?
Kommt auch auf die schwere der Skoliose an
Sollte man operieren wenn der Hund ausgewachsen ist?
In der Humanmedizin kann man eine Skoliose operieren, wenn der Mensch ausgewachsen ist, aber ob das beim Hund geht, müsste Dir ein Tierchirurg sagen können
-
Und wie findet man den Grad raus?
Also gibt es dafür Spezialisten, wie beim Menschen?Man lernt ja nie aus, das es sowas bei Hunden gibt hatte ich echt nie auf dem Schirm.
-
Und wie findet man den Grad raus?
Der Grad der Verkrümmung ist auf einem Röntgenbild zu sehen und dazu braucht der TA kein Spezialist zu sein.
Die Behandlung richtet sich nach den Beschwerden und ich würde da an 1. Stelle auf eine gute Physiotherapie setzenwieso interessiert Dich das so? Vermutest Du bei Deinem Hund eine Skoliose?
-
Ah, wieder was gelernt, danke!
Nein nein, meine Jungs haben nix. Ich hab durch Zufall von so einem Hund erfahren und bin einfach sehr neugierig. Das ist bei mir immer so, wenn mich was interessiert will ich möglichst viel darüber wissen. Das treibt mitunter seltsame Blüten, 4 Seiten Infos über verschiedene Gifte oder das ich weiß wie man mit Stöcken ein Bein schient, wie man ohne Zelt campt, wie man sich in Wolfsgebiet nachts auf nem Baum festbindet und sowas...
Neugierde halt.
-
-
In meiner Zeit in der Klinik hab ich einmal einen Fall davon gesehen.. Handelte sich um einen Welpen der eine stark deformierte Wirbelsäule hatte. Der war gelähmt und urin und kot inkontinent, da die Nervenkanäle dadurch gestaucht wurden... Da war leider nichts zu operieren und er hätte niemals ein normales Leben führen können, geschweige denn sich aus eigener Kraft fortbewegen können oder ohne Schmerzen leben zu können. Von Außen hat man das allerdings kaum gesehen, überraschenderweise... erst auf dem Röntgenbild hat man das gesehen, dass die Wirbelsäule in sich etwas gedreht war und dazu nach oben hin verknickt.
-
mh, in dem Fall, den du wohl meinst, wird sich da leider nichts verwachsen. Auch operabel ist das in dem Fall leider nicht.
Hab heute gehört, dass die Prognose nicht sehr gut ist - in ein paar Jahren wird der kleine Kerl so starke Schmerzen haben, dass er eingeschläfert werden mussNoch geht es ihm wohl gut und ich hoffe, dass er in gute Hände kommt, die ihm ein schönes Leben bieten können, aber auch rechtzeitig merken, wenn es nicht mehr geht...
lg
-
Achje...
Der arme kleine Kerl.
Soweit ich weiß hat sie 2 Plätze zur Auswahl. Ist für sie bestimmt auch nicht leicht ihn überhaupt ziehen zu lassen, das neue Zuhause wird garantiert mit allen Infos versorgt werden.Ach Mensch, was es alles gibt, was alles passieren kann...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!