Jodwert senken?
-
-
Hallo zusammen,
da bei Eddy ein Verdacht auf SDU bestand (T4,ft4 Werte waren sehr niedrig u. T3 im unteren Bereich, TSH normal) habe ich noch Jod messen lassen. Der Wert war sehr hoch. 225,2 (normal 64-76).
Wie könnte ich den Jodwert senken? Der TA meinte, es wäre nicht nötig.
Aber ich denke, durch diesen hohen Jodwert, arbeitet die SD ja auch nicht richtig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jodwert senken? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Frage ist, wie der hohe Jodwert zustande kommt. Meeresalgen, Fisch, Salz?
-
ich kann mir den Wert auch nicht richtig erklären.
Zur Vorgeschichte:
Vor 1J. angefangen zu barfen...super Fell, topfit.
Nach ca. 7 Mon. fing es dann an. Eddy's Fell wurde fettig, er roch
komisch, starker Juckreiz, die Unterwolle fing an, vermehrt zu
wachsen...er sah aus, als hätten die Motten an ihm gefressen. TA meinte
Parasiten...Hautgeschabsel neg...trotzdem Parasitikum verschr. für 3
Mon. (habe ich nur 1x gegeben) Gegen den Juckreiz Apoquel Tabl. (die
haben super geholfen). TA wetterte gegen Barf u. meinte Allergie oder
Mangelerscheinungen.
Habe dann aus Unsicherheit aufgehört mit Barfen u. er bekommt jetzt seit Jan.
Lukullus Nassf. Leider habe ich im Jan. nicht das Jod mit bestimmen lassen. Da waren die T4 Werte an der unteren Grenze.Habe im März
nochmal testen lassen. T4 Wert bei 0,3, ft4 bei 2,3, T3 bei 85,1 u. der hohe Jodwert von 225,2..
nun hatte ich eine zeitlang Fertigbarf gefüttert...vielleicht war da zuviel Schlund, Hals etc.drin...keine Ahnung. Eddy hat keine Algen, Salz oder Fisch bekommen.
Seit Eddy nicht mehr gebarft wird, ist sein Fell wieder besser geworden, fast normal....irgendwas ist da während dem Barfen schief gelaufen...
-
Das vermute ich jetzt auch. Das Fertigbarf und undefinierbare Mixe sind halt nicht kontrollierbar. Füttere ich aus Prinzip nicht.
-
Mit nur einem einzigen Wert - also ohne Verlaufskontrolle - steht man bei sowas immer recht dumm da.
Wenn das Fertigbarf, was durchaus vermutet werden kann, der Auslöser war, ist der ja jetzt abgestellt. Aktiv senken durch irgendwelche Maßnahmen kann man den Jodspiegel im Blut nicht. Man kann nur die Zufuhr von aussen begrenzen.
Ich würde jetzt noch mal - in Absprache mit dem TA - 4 Wochen "beobachtend" ins Land ziehen lassen und dann den Wert noch einmal kontrollieren, erst dann hat man wirklich eine Vergleichsmöglichkeit.
LG, Chris
-
-
vielen Dank für eure Antworten.
Eddy muß in 6 Wo. zur erneuten Überprüfung der SD Werte...da werde ich Jod auch nochmal testen lassen.
Durch den hohen Jodwert vermute ich, dass die Schilddrüsenwerte so niedrig sind. Habe gelesen, das die SD dann ihre Hormonproduktion einstellt bzw. runterfährt. Werde aber nachher nochmal mit dem TA sprechen, ob das sein kann. -
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem und keine Idee wie es dazu kommt! Dass der Jodwert die Unterfunktion hervor rufen oder unterstützen kann ist klar. Ich hatte erst gebarft und dann Seealge dazu gegeben. Da war der Jodwert doppelt so hoch (im Dezember). Daraufhin habe ich aufgehört das zuzugeben und bin ich auf Trockenfutter umgestiegen. Jetzt ist der Jodwert sogar noch gestiegen und ihm ging es wegen der Unterfunktion richtig schlecht! Woran kann das liegen?
Ich habe mit dem Hersteller geschrieben und er hat mir den Gesamtjodgehalt genannt, der bei den Analysen raus kam und auch eine maximale Schwankung benannt. Trotzdem liegt es noch absolut im Rahmen. Sie geben auch keine Schilddrüse rein und nutzen kein Salz als Konservierungsmittel. Ich verstehe es nicht. Es kann auch nichts anderes sein (Halsfleisch, Fisch, Salz etc.)
Hat jemand irgendeine Idee?Wie lange würde es theoretisch dauern bis der Wert sinkt, wenn ich die Jodquelle beseitige? Speichert das lange im Körper?
-
Jodhaltig sind auch Gemüse und Salat, Eier und Eiprodukte, Milch -und Milchprodukte, besonders Quark, da stark konzentriert.
Jod wird in nahezu allen Mastbetrieben eingesetzt, findet sich also auch im Fleisch.
Von den Obstsorten enthalten Äpfel eine höhere Dosis.
Das nur mal zum Einstieg.
LG, Friederike
-
Hallo,
das ist mir bewusst, allerdings hat mir der Hersteller ja einen Gesamtjodgehalt gegeben wo eben das auch berücksichtigt ist. Und eben auch die Schwankung wie sie bei natürlichen Lebensmitteln vorkommen. Mein Hund bekommt sonst kaum etwas anderes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!