hund in hundeschule völlig überdreht - was tun?

  • Im Prinzip hast du die Fehler doch schon entdeckt, jetzt musst du dein Wissen nur gegenüber deiner Hundeschule noch durchsetzten. Was bei vielen Hunden funktioniert muss ja nicht automatisch auch bei euch klappen. Das Ergebniss sieht man ja. Nicht jeder Hund ist gleich verfressen.


    Also gehe vor der nächsten Stunde zur Trainerin und sage ihr das du es jetzt anders probieren wirst, weil es si nichts bringt. Einfach damit ihr euch die Diskussionen in der Stunde sparen könnt. Wenn sie das nicht akzeptieren kann dann würde ich nach einer anderen Lösung suchen und evtl. wechseln.


    Eine Trainerin soll zwar anleiten, aber nicht vorschreiben. Und sie muss einen auch mal etwas anderes probieren lassen. Schließlich lernt man aus Fehlern und es müßte auch ihr klar sein, dass es so nicht weiter gehen kann.


    Nur Mut.

  • Ich kann es nur nocheinmal wiederholen: Ich würde den "Unterordnungsteil" immens abspecken.


    Zumal das "Fuss"locken eh eine völlig sinnfreie Übung ist. Das einzige, was Euer Hund da ja schon nachweislich verknüpft hat: Aus der Hand gibt es jede Menge zu futtern. Üb in der Zeit doch lieber das normale Leinegehen. Ist auch rückenschondender für Dich :wink:


    Macht ihr den Stunden eigentlich auch Übungen zur Körperkoordination, welche, bei denen der "mutig" sein muss, "Tierarztuntersuchungen" trainieren, Theorie und damit auch das ruhige Warten...?


    Wird auch drüber aufgeklärt, dass Deine Cleo sich derzeit noch in einer Phase befindet, in der sie sehr auf Dich fixiert ist und sich das demnächst ändern wird? Demnächst steht die erste Angstphase und Umwelterkundungsphase an... ich hoffe, es wird vom Trainer "instruiert" wie Ihr damit umgehen solltet...


    Viele Grüße
    Corinna

  • :winken:


    Wenn eine Hundeschule nichts anderes kann ausser den Hund pausenlos mit leckerchen voll zu pumpen, dann würde ich zusehen das ich woanders hin gehe.


    Wir arbeiten natürlich auch mir leckerchen aber nur am Anfang die werden dann nach und nach abgebaut denn wenn du weiterhin nur mit haufenweise leckerchen arbeitest dann kann es passieren das dein hund ohne leckerchen garnichts macht und das wäre echt schade...


    Mache es so wie du oben geschrieben hast leckerchen nicht permanent in der Hand halten sonder lasse sie zwei übungen machen und dann wird aus der tasche belohnt. Du kannst es so immer mehr abbauen. Du kannst auch mal mit spielzeug belohnen z.b. mit einen zerr seil so mache ich es auch des öfteren.


    Entweder du redest ganz offen mit den trainern oder du wechselst gleich.

  • Hallo!
    Ich denke, es ist doch Dein Hund, und dann kannst Du doch auch selber entscheiden, wie viele Leckis Du gibst, oder nicht!?
    Aufjedenfall solltest Du weiterhin in die Welpenstunde gehen! Da geht es ja nicht darum, dass der Hund schon so viele Kommandos wie möglich lernt, sondern mit anderen Hunden in Kontakt kommt! Der Ernst kommt dann, wenn er aus dem Babyalter raus ist :blume:
    Ich habe mit meinem Janosch das jetzt so gemacht, dass ich so Saitenwürstenchen "ganz" klein schneide, und Ihn damit locke- die riechen nämlich auch minimal verkleinert immer noch " soooo toll" :)
    Er ist dann voll auf mich konzentriert und wird aber nicht gemästet, weil das immer nur ganz kleine Portionen sind, die wie gesagt super duften :sport:


    Gruß Sarah und Ihre Tigerente Janosch

  • ja blue hat dies im Agi auch er wusste genau wenn er zufrüh startete wiederholte sich das prozedere am start bei dem es ein leckerli gab...
    Folge es gibt keine leckerlis mehr vor dem starten :lol: und es funktioniert

  • Die Wänster sind gerissen.


    Meine Trulla.


    1 Agigerät = 1 Fleischstück = o.k. :bindafür:
    2 Agigeräte = 1 Fleischtück = nö. :dagegen:


    Da stimmte ihr wohl das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.



    Da kannst du das beste Futter in der Tasche haben und überzeugst sie nicht. Da könnte sich eure Trainerin mal die Zähne dran ausbeisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!